Suche Empfehlung für funktionierenden externen BluRay-Brenner für Double Layer 50GB Medien

ftenn2

Cadet 4th Year
Ich habe hier einen externen BluRay Slimeline Brenner von Verbatim.
Der funktioniert gut mit Single Layer (25 GB) BluRay medien.

Bei BluRay Double Layer-medien (50GB Kapazität, auch von verbatim) ist die Erfolgquote aber nur 20%.
Hmm. Hab schon die Schreibegschwindigkeit auf 2x reduziert und den Buffer auf 4 GB erhöht.
Mir fällt nichts mehr ein was man noch machen könnte.

Das muss wohl an dem Verbatim Brenner liegen.
Vielleicht veraltete Firmware oder schlechter generischer Treiber (für Windows 10).

Vielleicht gibt es ja auch bessere externe Blueray-Brenner FÜR DOUBLE LAYER (50 GB) Medien.

Ich brauche das nur einmal im Jahre zur Langzeit-Datensicherung auf etwa 6 medien ausserhalb von exteren Festplatten.
Aber das sollte eben zuverlässig sein

Ich halte ja generell optische Datenträger für Backup nicht ideal.
Warum vertraust du den klassischen HDDs die du verwendest nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ByteBlur
In den einschlägigen Foren wird grundsätzlich von externen Laufwerken via USB abgeraten. Da Pioneer keine Laufwerke mehr Produziert, kann man sagen, dass es grundsätzlich auch keine guten Laufwerke mehr gibt.

Das HT LG BU40N Laufwerk wird durchaus empfohlen, ich nutze es aber nur zum lesen, insofern kann ich wenig zur Schreibqualität sagen. Ist aber ein nacktes Laufwerk, benötigt also ein Gehäuse mit Slimline Anschluss.

@MatrixOne Was ist denn da für ein Laufwerk verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Allgemein ist es meist die Kombination aus Laufwerk und Rohling, die problematisch sein kann. Manche Laufwerke kommen mit manchen Media Codes nicht klar.

Ich würde mich dem Vorredner anschließen, dass externe Slim-Line-Brenner wirklich nicht besonders empfehlenswert zum Brennen sind. Auch erhalten diese oft keine oder kaum Firmware-Aktualisierungen, was dann oft auch die Kompatibilität zu unterschiedlichen Rohlingen stark einschränkt.

Die letzten verbliebenen vernünftigen externen Brenner sind wohl diese:
https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=5011_4~9514_Blu-Ray-Brenner

PS: Zur Langzeitspeicherung würde ich MDISC verwenden statt ordinärer Rohlinge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hinweis: M-DISC werden nicht mehr produziert.

Am besten war die DVD-RAM. Schade das diese Technik nicht weiter entwickelt wurde.

ftenn2 schrieb:
Ich brauche das nur einmal im Jahre zur Langzeit-Datensicherung auf etwa 6 medien ausserhalb von exteren Festplatten.
Aber das sollte eben zuverlässig sein

Vielleicht wäre es sinnvoll uns mitzuteilen, welche Daten, wie viele Daten gesichert werden sollen.
Sind das statische Daten die sich nie wieder verändern?
Geht es um Verfügbarkeit? Archivierung?

Ich halte optische Medien (erst Recht in der aktuellen Qualität) für nicht sinnvoll für fast jedes Vorhaben.

Wahrscheinlich bist du besser beraten, wenn man dir andere Konzepte vorstellt.

Ich werfe mal NAS und verschlüsselte Backups auf externen Geräten und oder eine Cloud in den Raum.

ABC schrieb:
Hinweis: M-DISC werden nicht mehr produziert.

Könntest du dazu bitte mal eine Quelle nennen? Ich finde da nämlich nichts. MiniDiscs wurden eingestellt; aber MDISCs? Ich denke nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
Banned schrieb:
Könntest du dazu bitte mal eine Quelle nennen?
Vielleicht meint er die DVD M-DISCs, aber Blu-ray M-DISCs sind weiter verfügbar.
Als zusätzliche Sicherung sicherlich eine gute Idee, bevor SSD oder HDD sich nach langer Zeit nicht mehr lesen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben