• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Erfahrungen mit Canon Pixma 4950

B

bernd_franken

Gast
Hallo,

bei den Amazon-Bewertungen bemängeln viele Käufer, daß dieses Gerät häufig Reinigungen durchführt, was lange Wartezeiten erzwingt und Tinte verschwendet.
Bei meinem Einsatzbereich wäre vor allem negativ, wenn es mehrere Minuten dauert bis die erste Druckseite herauskommt.
Daher möchte ich diejenigen, die dieses Gerät im Einsatz haben, fragen, ob Dauerreinigung und lange Wartezeiten auch dann auftreten, wenn man den Drucker nie ausschaltet.

Das Problem der Druckkopfreinigung hat mittlerweile jeder Tintenstrahl-Drucker beim Ein- und Ausschalten. Einfach anlassen ist die Lösung.
Sobald die Drucker allerdings bereit sind, hat man keine Verzögerung mehr, bzw. zwischendurch tritt die Reinigung nicht automatisch auf.

Erstmal zum Gerät selbst, da ich den IP 5000 habe (seit schon recht langer Zeit) bin ich immernoch
vom Drucker selbst begeistert. Alleine durch die Tatsache das die Patronen Chipless sind und durchsichtig weiss ich a) immer wieviel drinn ist allein durch die Optik und b)das ich nicht die hälfte wegwerfe weil mir das ein Chip erzählt. Zudem ist er zumindest bei mir immer zuverlässig gewesen.

Das mit den Reinigungen halte ich für quatsch, die must du zumindest beim 5000er manuell durchführen wenn dir was nicht gefällt am Druckbild. Ein bisschen Wartezeit musst du bei einem Tintenstrahldrucker einkalkulieren bis jener Betriebsbereit ist, das ist beim 5000er auch so und nicht wirklich untypisch und eigendlich auch nicht lange. Ich denke mal das der 4950 zum 5000er ziemlich baugleich ist.

Achja, betreibe den 5000er seit 2 Jahren mit billiger Tinte von Ebay und habe ein sauberes Druckbild auch bei Fotos und der Druckkopf verrichtet brav seine Dienste, also selbst hier kannst du richtig Zaster sparen. Ich glaube ich habe 14 Euro irgendwas bezahlt und 5x5 Tintenbehälter bekommen, also jede Farbe 5 mal.

EDIT : Ich muss sogar korrigieren 30 Patronen für 11 Euro irgendwas
http://www.ebay.de/itm/30-Druckertinten-Canon-Pixma-iP5000-/190533123290?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Druckerpatronen&hash=item2c5ca8bcda

Und wie gesagt, dem Druckkopf ist das egal, der frisst die wie original Tinte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde es also wagen und den 4950 kaufen.

Ähm noch einen Nachtrag, nicht das du nachher sagst "Hey das wusste ich garnicht". Ich habe den Drucker jetzt schon ziemlich lange, kann leider grade nicht sagen wie lange, aber ich glaube nach 2-3 Jahren wurde ein einziges mal ein neuer Druckkopf fällig. Das aber auch nur wegen eines ziemlich erdrückenden Sommers und das ich den Drucker über 4 Monate nicht benutzt hatte. Aber der Druckkopf war aufgrund der Patronenkosten u. Wartungsfreundlichkeit echt zu verschmerzen. Jetzt wieder 1-2 Jahre weiter müsste ich eventuell mal die Tintenpolster austauschen (oder lassen), aber auch das ist normal die saugen sich halt irgendwann voll und geben manchmal Flecke aufs Druckgut. Dennoch, SummaSumarum ein wirklich guter Drucker der mich voll überzeugt, gekauft hatte ich ihn für 169 Euro und selbst jetzt nach 4-5 Jahren schau mal bei Ebay, da kostet ein "generalüberholter" Pixma 5000 satte 200 Euro !!!

Zurück
Oben