(Suche) Ersatz für LianLi PC-7 A Plus Silver

bommel

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe seit Ewigkeiten das LianLi PC-7 A Plus Silver mit wechselnder Hardware in Betrieb. Vor vielen Jahren auch zusätzlich noch komplett mit Dämmmatten ausgestattet. Verbaut sind obendrein 3x 120er Lüfter von Cooltek (vorne, hinten und dem seitlichen Rahmen).
So langsam kommt das Gehäuse aber an seine thermischen Grenzen, glaube ich, bzw. war es auch schon mit der 6700XT. Der CPU Kühler dreht schnell auf und die CPU läuft schnell sehr warm. Das Gehäuse wird auch insgesamt merklich warm. Wenn ich es offen lasse, reguliert sich das schnell um 5 bis 10°C runter. Sowohl CPU als auch GPU. Die GPU wird aktuell noch mit reduziertem PL betrieben.
Ich bin kein Hardcore Gamer. Rüste nach Bedarf mal auf. Die GPU ist nur wegen eines sehr guten Angebotes getauscht worden.

Das aktuelle System sieht wie folgt aus:
  • MSI B550 Gaming Plus (ATX)
  • AMD 5600X mit ARCTIC Freezer 34 eSports DUO
  • Asus Prime OC 9070 XT
  • Sharkoon Rebel P20 750W
  • 2x M2 SSD
  • 1x 2,5" SSD
  • 1x DVD (nicht mehr dauerhaft erforderlich. Muss also nicht unbedingt dauerhaft verbaut sein)

Ich suche jetzt also ein neues Gehäuse und bin überhaupt nicht im "game":
  • max. Midi Tower (außer etwas anderes könnte auch interessant sein)
  • steht unterm Schreibtisch
  • keine Ansprüche an Beleuchtung oder so / schlichtes Design
  • kein Glas notwendig
  • keine WaKü / AIO geplant oder angedacht
  • ruhigerer Betrieb im Vergleich zum jetzigen Gehäuse
  • USB (C) Schnittstelle auf der Frontseite
  • preislich im Idealfall 60 - 80€

Ich hoffe, ich habe keine Infos vergessen. Bin für Ideen dankbar. :)

bommel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei ~300-350W sollte das Case eigentlich noch nicht am Ende sein, Dämmmatten helfen natürlich so gar nicht bei Tempproblemen und verursachen eher mehr, genauso wenig wie der störende Seitenlüfter.

Aber welche Temps hast du denn gerade? Nicht dass du hier den falschen Anspruch oder aber die falschen Lüfterkurven gesetzt hast und das das eigentliche Problem ist, was dann mit dem nächsten Case genau so ist.

Unauffälliger schwarzer Klotz wäre z.b. das https://geizhals.de/a2760653.html Würde auf jeden die Finger von bequiet 501, fractal define und co lassen, ja, die werben mit super silent oder gedämmt, aber ein ordentlicher und ungehinderter Luftstrom hilft auch gegen Krach, die Lüfter müssen halt wesentlich weniger hochdrehen.
 
@VDC
Unter Last:
CPU läuft bei geschlossenem Gehäuse mit 75°C in der Spitze. Der Lüfter entsprechend laut. GPU Hotspot ist dann bei 79°C. Wenn ich das Seitenteil abnehme, geht die CPU auf 63°C runter. Hotspot GPU liegt dann bei 75°C.

Im Idle:
Ist ja in erster Linie nur der Prozessor interessant. Liegt geschlossen bei 45°C und offen bei 35°C.

Die 3 Gehäuselüfter lasse ich mit der Steuerung vom MB laufen. Vorne bläst rein. Seite und hinten raus.

Ich denke, die Dämmmatten sind schonmal sehr kontraproduktiv. Die kann ich aber auch nicht mehr rausreißen. Klebt wie sch...e. Mit Lüfterkurven hab ich mich bisher nur dahingehend befasst, dass ich die vom Prozessor für den Idle Bereich etwas abgeflacht habe weil die im Standard ziemlich agressiv nach oben geht.
 
Der eine Lüfter vorne unten pustet nicht genügend Luft ins Gehäuse, die heuteigen GraKas sind so schön leise, weil sie bei höheren Temperaturen laufen... damit heizt sich so ein Gehäuse mit nur einem einblasenden 120er Lüfter recht schnell auf.
 
Der Lüfter vorne unten kann mehr Luft ins Gehäuse bringen, wenn die Filtermatte entfernt wird und kein HDD-Käfig im Weg ist. Da nur SSDs vorhanden sind, ist der auch nicht mehr notwendig.
 
Hab vorne schon alles raus. Die Filtermatte war nach so vielen Jahren eh schon ziemlich mürbe. Der Laufwerkskäfig ist wegen der Länge der Graka auch ausgebaut. Bekomme entweder nicht genug Luft rein oder hinten raus. Der Luftweg ist ja auch etwas zick zack bis hinten weil oben ja noch die Schächte für die großen Laufwerke sind.

Ehrlich gesagt nie wirklich mit beschäftigt. Bin auch nicht so der Silent Mensch. Dafür läuft der Rechner nicht so lange am Tag. Die Matten waren vor 15 - 20 Jahren mal nen Projekt wo ich heute nicht mehr weiss warum.🙃
 
bommel schrieb:
CPU läuft bei geschlossenem Gehäuse mit 75°C in der Spitze. Der Lüfter entsprechend laut. GPU Hotspot ist dann bei 79°C. Wenn ich das Seitenteil abnehme, geht die CPU auf 63°C runter. Hotspot GPU liegt dann bei 75°C.
Finde die Temps jetzt gar nicht so schlimm, ist nur die Frage wie die Drehzahlen dabei sind.

Aber einfach modernes Case kaufen ist da wahrscheinlich wesentlich stressfreier als da jetzt z.B. mit X verschiedenen Lüfter(-konstellationen) zu fummeln.
 
@VDC Ja, ich glaube, dass ist auch mein Ansinnen hier. Hab das Teil zudem schon über 15 Jahre unterm Tisch. Da kann auch ruhig mal was neues her.

Hab mir dein und und das von @stfotequila angeschaut und bin zusätzlich noch auf 2 von LianLi gestoßen. Also aktuell 4 zur Auswahl:

  • Fractal Design Pop Air (USB C extra zu kaufen, pfiffig mit dem großen Laufwerksschacht)
  • Fractal Design Epoch (scheint relativ ausgewogen, einfaches North)
  • Lian Li LANCOOL 207 (wohl sehr guter Airflow, aber Glas + Staubfilter wohl zusätzlich)
  • Lian Li LANCOOL 216 (ebenfalls guter Airflox, aber auch Glas + Staubfilter wohl zusätzlich)

In der Preisklasse muss man wohl Kompromisse eingehen. Wobei ich jetzt schon merke, dass ich etwas nach oben aufweite. Das DVD Laufwerk ist auf jeden Fall keine Pflicht. Hole ich bei Bedarf sonst aus dem Schrank. Glas, muss nicht, sterbe ich aber nicht, wenn es welches hat.

Einfach solide für die nächsten Jahre.

Was meint ihr?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben