Suche Excel Formel 97

chin842

Lt. Junior Grade
Hallo,

folgende Situation:

ich suche das Minimum über mehrere Tabellen hinweg mit der Funktion:
=MIN(MagazinKanban!T7;Werkstatt!T7;Aluminium!T7;Säge!T7;EM_HPL!T7;EM_Span!T7;BAZ!T7;Blech!T7;EM_Schrank!T7;Kleben!T7;'EM_Möbel-Exkl.'!T7)

jetzt soll es so sein, dass angezeigt wird, wo das Minimum gefunden wurde also z.b

1|Werkstatt oder wenn das Minimum bei Säge war 0,5|Säge

wie könnte das funktionieren?

Danke

Mit einer Wenn Dann abfrage, du überprüfst ob der Wert der Zelle gleich dem Inhalt der Zelle in der anderen Tabelle entspricht und wenn es zutriffst, trägt es den entsprechenden Namen ein.
=WENN(Minimum = MagazinKanban!T7;MagazinKanban;WENN(Minimum = Werkstatt!T7; Werkstatt;WENN(...

und vergleichst so alle Zellen durch

habe ich mal probiert, funktioniert aber nicht #name fehler..

=WENN(Minimum = MagazinKanban!T7;MagazinKanban;WENN(Minimum = Werkstatt!T7; Werkstatt;"n/a"))

ich muss mich doch auch irgendwo auf das feld beziehen wo die formel =MIN(MagazinKanban!T7;Werkstatt!T7;Aluminium!T7;Säge!T7;EM_HPL!T7;EM_Span!T7;BA Z!T7;Blech!T7;EM_Schrank!T7;Kleben!T7;'EM_Möbel-Exkl.'!T7)

drin steht oder nicht?

Du musst den Namen in " " schreiben.
Sonst ist es für ihn ein Wert.
Sprich =WENN(Minimum = MagazinKanban!T7;"MagazinKanban";WENN(Minimum = Werkstatt!T7; "Werkstatt";WENN(...
Das hab ich noch vergessen zu ergänzen

Die Feldbeziehung stellst du ja her indem du von Minimum <== das ist der Name des Felds, wo das Minimum eingetragen wird, sprich anstatt dem Minimum musst du das Feld eintragen, in welchem deine =MIN(...) Formel eingetragen ist

Zuletzt bearbeitet:
alles klar;
Denkfehler von mir, danke :)

Gibt es jetzt auch die Möglichkeit, wenn mehrere Felder den gleichen Minimalwert haben, alle anzuzeigen? z.b Werkstatt und Magazinkanban haben beide das Minimum von 2.
kann excel mir dann beides ausspucken?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Feldbeziehung korrekt eingetragen?

Siehe meinen letzten Beitrag, welchen ich noch abgeändert habe

Ich würde für so etwas ein Makro schreiben, dann kannst du auch alle Werte untereinander und in beliebigen Formatierungen auflisten

Makro habe ich bis jetzt in Excel noch nie selber geschreiben bzw. eingebunden ;) immer mit formeln ausgeholfen, daher keine AHnung davon

chin842 schrieb:
alles klar;
Denkfehler von mir, danke :)

Gibt es jetzt auch die Möglichkeit, wenn mehrere Felder den gleichen Minimalwert haben, alle anzuzeigen? z.b Werkstatt und Magazinkanban haben beide das Minimum von 2.
kann excel mir dann beides ausspucken?

Das funktioniert mit der Funktion erst mal nicht, da es abbricht, sobald ein Wert übereinstimmt und ihn dann einträgt. Indem Fall schreibe die Wenn funktion hintereinander, sprich
=WENN(Feld = Tabelle1!T7;"Tabelle1")&WENN(Feld = Tabelle2!T7;", Tabelle2")&WENN(...)

Du könntest jetzt auch noch eine Abfrage einfügen, dass wenn mehrere Ergebnisse dem Feld entsprechen, dass dann mit Kommatas geschrieben wird. Jedoch wird die Formel dann so riesig, dass du mit Makros besser bedient bist

Jedoch hört auch bei mir das Makrowissen auf. Habe mich mal damit beschäftigt und Excel hat auch schöne Funktionen um Markos auf zu zeichen aber da wissen andere besser bescheid als ich. Tut mir Leid

Super mit deiner wenn & verknäpfung ;)

funktioniert genauso wie ich es wollte!

Danke!!!

Eventuell könntest du aber Probleme bekommen, wenn nur ein Feld aus der zweiten Tabelle das Minimum bildet, dass er dann ', Tabelle2' hinschreibt. Probier es erst mal komplett aus.
Und keine Ursache.

Zurück
Oben