Suche externe passive Wakülösung (Preytek MK Silencer 2?)

Lartens

Lt. Junior Grade
ich habe vor mir eine externe passive Kühlung für meinen Rechner zu kaufen:

Das System ist wie folgt ausgestattet:
1x AMD 64 4000 SD (schaue mich im Mom nach einem X2 4800 um)
1x 2 GB GSKIL 4000USU
1x XFX GF 7900GTX 512MB DDR3 DUAL-DVI HDTV OUT Chiptakt 700 MHz Speicherhtakt 900MHZ
1x DFI Lanparty NV4 Ultra-D
2 x Samsung 2504 evtl nutze ich nur noch 1 und baue die 2 in eine ICY-Box
1x Netzteil OCZ ModStream 520
1x Gehäuse Coolermaster Stacker RC 810-SKN1

Nach diversen Tests und Forenbeiträge habe ich mich gegen
Koolance EXOS 2 und LT entschieden zu laut.
Zalman Reserator Plus zuviel Plastik und die Kühlleistung stimmt nicht

bleibt folgende übrig:

Kailon (Preytek) MK Silencer 2 169 Euro
Kailon

Nemesis Chipsatzkühler 29 Euro
Nemesis Chipsatzkühler

Nemesis NV1 GPU Kühler 57 Euro
Nemesis NV1

Nemesis HDD Kühler 39 Euro
Nemesis HDD

Dazu die Fragen:

1. Was haltet Ihr davon?
2. Macht die Kühlung mit den Komponenten Sinn
a. ohne OC?
b. mit OC?
3. Was ist besser Klemmringanschluß oder Push-In-Anschluß?

Oder bekomme ich für das Geld in gleicher Ausstattung eine wesentlich bessere Kombination oder sollten bestimmte Elemente gegen andere getauscht werden?

grüße

Lartens

AW: Suche exteren passive Wakülösung (Preytek MK Silencer 2?)

1. Ich bin kein FAN vcon externen Kühllösungen (zu teuer), aber ich bin mir sicher, dass es schon einen Grund haben wird. Das Set sieht aber insgesamt sehr rund aus.

2. Die Komponenten sehen recht gut aus, auch wenn ich nichts über deren Leistung aussagen kann (ich kenne keine reviews von Kailon-Produkten). Meiner Meinung nach würde es aber reichen, wenn du deine Festplatte mit einem Passiven Lüftkühler kühlst/gleichzeitig entkoppelst. Solange du nicht mehrere Festplatte im Gehäuse "stapelst", reicht das allemale aus; es ist sogar besser (entkoppelt). Der Unterschied wird nämlich sehr gering ausfallen, wenn deine Festplatte eben nicht durch andere aufgeheizt wird.

a/b. Mit oder ohne OC - Das ist einer Wasserkühlung eigentlich egal ;-) Die Unterschiede liegen eigentlich nicht wie bei einer Luftkühlung im Bereich von 5-10°, sondern meist bei Messungenauigkeiten von 1-2°.

3. Für eine externe Lösung rate ich dir die Klemmring-Methode zu verwenden! Wenn du Plug-In Anschlüsse nimmst und sie knickst, halten sie zwar, lecken allerdings (recht heftig).
Wir haben beide Anschlussarten (mein Bruder und ich) mal geprüft, im "Reißtest" waren beide unglaublich stabil, aber wenns halt darum geht, dass die Schläuche abknicken, versagt der Plug-In Anschluss.

1. nix
2. meinst jetzt die zusätzlichen WaKü oder deine PC Komponenten
a. die Komponenten mit diesem WaKü System zu kühlem kannst vergessen
b. siehe a
3. funktioniert beides

da ich auch ein wenig auf der suche nach einem solchen system bin, allerdings eher für einen htpc hab ich das folgende zitat gefunden:
"Trotz einer gringeren Bauhöhe erreicht der MK II Silencer so ziehmlich die selben Werte wie ein Zalman Reserator."
von daher kann man das ding mit gutem gewissen ausschließen ...

lt_trek schrieb:
da ich auch ein wenig auf der suche nach einem solchen system bin, allerdings eher für einen htpc hab ich das folgende zitat gefunden:
"Trotz einer gringeren Bauhöhe erreicht der MK II Silencer so ziehmlich die selben Werte wie ein Zalman Reserator."
von daher kann man das ding mit gutem gewissen ausschließen ...

Der MK 2 hat eine größere Kühlfläche am Turm 1,2 zu 1,4. Dazu kommt, da die Komponenten
besser sein sollen. Laut THG ist die Kühlleistung wohl um 3Grad besser. Also fürs gleiche Geld bessere Leistung. So sehe ich es im Moment.

Bisher hat mir keiner eine vernünftige Alternative aufgezeigt.

Gibt es den eine lautlose interne Lösung, die für vergleichbares Geld besser ist?

grüße

Lartens

Hi,

ich rate dir von den Kailon Komponenten ab. In mehreren Tests über den NV1 habe ich gelesen, dass die Verarbeitung ein Witz ist, und ein großer Teil der Gesamtproduktion undicht sein soll.

Außerdem wirst du nicht alles mit einer passiven Wasserkühlung kühlen können, da einfach zu viel Abwärme auf eine zu geringe Kühlfläche kommt. Zudem ist die Pumpe schlecht und angeblich (habe ich nur gehört) ziemlich laut.

Als Alternative würde ich dir ein Hybrid-System aus Aktiv/Passiv vorschlagen.

Folgende Radiatoren würde ich verbauen:
-CoRa Maxi Silber ohne Belüftung
-NexXxos Xtreme II mit 2 Lüftern, die temperaturgesteuert arbeiten, oder gleich auf 5V laufen.
Du kannst sie auch mit einer Lüftersteuerung steuern, so dass du sie nur unter Volllast dazuschaltest, und sonst einen komplett passiven Aufbau hast.

Ein MoRa würde sich ebenfalls empfehlen, zumal du noch Lüfter 'draufschrauben kannst. So kannst du dir auch den 2. Aktivradi sparen, und den MoRa nur belüften, wenn die Temperaturen kritisch werden. (Ein komplett passiver MoRa entspricht in etwa einem vollbelüfteten DualRadi)

Als Pumpe würde ich dir 'ne Laing Pro oder 'ne HPPS (+) vorschlagen, die sollten ausreichend sein ;).

Als CPU-Kühler bietet sich der NexXxos XP an, und wenn du auf 1°C verzichten kannst, dann geht auch der NexXxos XP light.

Bei der GPU kannst du auf einen Komplettkühler oder ein GPU-only System setzen. Ich persönlich bevorzuge Komplettkühler, da die Rams dann nicht passiv laufen. Bei der 7900GTX musst du darauf achten, dass du die Graka-Mosfets gleich mitkühlst, da der passive Kühler ohne den Luftstrom des GPU-Kühlers nicht mehr wirklich ausreicht.
Meine Empfehlung: HK GPU-X mit SpaWa-Kühler, Inno G70 512MB oder der EK mit SpaWa-Kühler.

HDD muss nicht zwingend gekühlt werden, da reicht auch 'n leiser 80er davor, das hörst du bei geschlossenem Gehäuse ohnehin nicht mehr.
Wenn's unbedingt wassergekühlt werden soll, empfehle ich dir den Watercool Silentstar HD Dual, der die HDDs nicht nur kühlt, sondern auch exzellent dämmt, so dass die HDDs wirklich unhörbar sein sollten.

Zurück
Oben