Suche externes 8 Zoll Display (IPS) OHNE 'Hot Plug Detection' (HPD)

McHann

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
135
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Egal.


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 8 Zoll, Flachbildschirm
  • Auflösung zweitrangig
  • Bildwiederholungsfrequenz zweitrangig (kein Gaming-Monitor)
  • IPS-Panel
  • bevorzugt Aluminium-Rahmen (notfalls Plaste)
  • HDMI-Anschluss (zur Seite raus)
  • USB-Stromversorgung (zur Seite raus)
  • vergleichbares Modell: Elecrow SH080 Portable Monitor (leider wegen HDP für mich ungeeignet)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung)

Keine speziellen Anwendungen.


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutze derzeit einen Zweitmonitor, der neue Monitor soll dann der dritte Monitor werden.
Setting: Laptop + Zweitmonitor (über HDMI) + jetzt neuer Drittmonitor (über USB 3.0 zu HDMI Adapter)


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Laptop: Acer Swift SF114-32


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

⚠️ WICHTIG: KEIN 'HOT PLUG DETECTION' (HPD) ⚠️
Diese implementierte Funktion verursacht, dass beim Ausschalten des Monitors das Gerät vom Computer als 'abgetrennt' wahrgenommen wird und somit alle Screen-Settings zurückgesetzt werden. Wenn man den Monitor wieder anschaltet, muss man alle Screen-Settings erneut einstellen.
Ich suche einen Monitor, den man ausschalten kann, aber vom Computer immer noch als angeschlossen wahrgenommen wird. So dass sich beim Ausschalten die Konfiguration nicht ändert.
Ich weiß, dass dies möglich ist, weil mein Zweitmonitor das kann (Eyoyo EM14F).


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald.
 
Man kann auch EDID-Emulatoren dazwischen stecken um das zu verhindern. Weil ob der Monitor ausstecken signalisiert oder nicht, ist quasi nie dokumentiert vom Hersteller und quasi nicht Bestandteil von Reviews.

btw, was für ein kaputtes OS nutzt du, wenn sich das nicht an die letzte Config mit dem Monitor erinnert? Windows 11 schiebt sogar Fenster wieder zurück, wenn sie dazischen nicht manuell bewegt wurden, wenn der ursprüngliche Monitor wieder auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ray519 schrieb:
Man kann auch EDID-Emulatoren dazwischen stecken um das zu verhindern. Weil ob der Monitor ausstecken signalisiert oder nicht, ist quasi nie dokumentiert vom Hersteller und quasi nicht Bestandteil von Reviews.
Ich weiß ... 😫 Das ist ja die Tragik. Ich kann mich also nur auf die Erfahrungen der hier anwesenden Forumsteilnehmer berufen.

Ich finde das erstaunlich, das so eine wichtige Eigenschaft von Monitoren nicht mit erwähnt wird.

Ray519 schrieb:
btw, was für ein kaputtes OS nutzt du, wenn sich das nicht an die letzte Config mit dem Monitor erinnert? Windows 11 schiebt sogar Fenster wieder zurück, wenn sie dazischen nicht manuell bewegt wurden, wenn der ursprüngliche Monitor wieder auftaucht.
Ich nutze Linux Lite 5.8, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
 
Zurück
Oben