Suche Fernseher (70% schauen, 30% gamen) bis 450/500€

LukLuk

Lt. Junior Grade Pro
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Die Röhre hat ENDLICH ausgedient und soll ersetzt werden!
Wie man vielleicht schlussfolgern kann, bin ich als Röhrennutzer nicht auf dem neuesten Stand, was Technik bei Fernsehern angeht.

Daher würde ich Euch gerne fragen, was Ihr mir denn für einen Fernseher empfehlen könnt. Hier ein paar Eigenschaften, die mir als notwendig eingefallen sind:
  • Absolutes Maximum inkl. evtl. Versand: 500€, besser ~450€ (wird, wenn vorhanden, aus dem lokalen Handel abgeholt)
  • 1920x1080
  • Ab 40 Zoll
  • Tonausgabe
  • Ihr würdet ihn an meiner Stelle auch kaufen
  • KEIN 3D

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Fernseher über's Netzwerk mit Filmen zu füttern? Aktuell wird der Fernseher über Telekom Entertain mit Bildern versorgt.

Da der Fernseher auch ab und zu zum Zocken herhalten soll (PC + HDMI Kabel), würde mich mal interessieren, wie es mit den Hertz aussieht, da - wie ich bei Geizhals gesehen hab - viele 50Hz nativ haben, daneben aber eine wesentlich höhere interpolierte Ziffer steht? Eine allzu langsame Reaktionszeit sollte der Monitor demnach wahrscheinlich auch nicht haben.

Freue mich auf Eure Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, stimmt. Die schnellsten Sony TVs sind zwar fast 10ms schneller als die schnellsten Samsungs aber bei den unteren Modellreihen liegen beide bei etwas unter 30ms was auch noch ganz ok ist.

Danke für die Vorschläge. Hab auch schon ein wenig mit Samsung geliebäugelt.

@mackenzie83: Gibt es nicht etwas besseres für ~100€ mehr?

Der vorgeschlagene Samsung hat 50Hz nativ und 100Hz interpoliert. Wenn ich jetzt VSync nutze, dann werden 50Hz aka 50FPS gesetzt, oder sind es die interpolierten 100Hz aka 100FPS?
Wie funktioniert eigentlich das Streamen von Inhalten von einem USB Stick? Werden dort alle Dateien gelistet, oder kann man über die Ordner navigieren?

LukLuk schrieb:
Danke für die Vorschläge. Hab auch schon ein wenig mit Samsung geliebäugelt.

@mackenzie83: Gibt es nicht etwas besseres für ~100€ mehr?

Der vorgeschlagene Samsung hat 50Hz nativ und 100Hz interpoliert. Wenn ich jetzt VSync nutze, dann werden 50Hz aka 50FPS gesetzt, oder sind es die interpolierten 100Hz aka 100FPS?

In den Gaming Modi kann man eigentlich immer nur die nativen Wiederholungsfrequenzen benutzen weil die höheren Bildraten normalerweise auf Zwischenbildberechnungen basieren, die den Inputlag stark in die Höhe treiben.

Und nach Ordnern kann man sowohl beim Samsung als auch beim Sony navigieren, so weit ich weiss.

Alles klar, danke Blublah.
Ergänzung ()

So, noch einmal eine kurze Frage.
Ich habe mir jetzt den Samsung UE 46 F 5570 ins Auge gefasst. Gibt es an dem Gerät etwas auszusetzen? Ist ein wenig besser als der 5070er durch WLAN und ein paar mehr Anschlüsse, ansonsten wurde aber nicht woanders gespart, oder?

LukLuk schrieb:
Ist ein wenig besser als der 5070er durch WLAN und ein paar mehr Anschlüsse, ansonsten wurde aber nicht woanders gespart, oder?

Hier findest du einen groben Überblick der Funktionen der Samsung-F-Serie.

Am Panel wurde nicht "gespart" falls du das meintest, das ist bei allen Modellen der 5er-Serie das selbe.

Zurück
Oben