Suche Festplatte + Frage dazu ...

silent2k

Commander
Hi!

Ich habe momentan nur eine 40GB Festplatte und überlege nun auf SATA umzusteigen. Als Board benutze ich momentan ein Nforce2. Leider kein SATA vorhanden, lohnt es sich da eine SATA Karte für 15€ zu kaufen?

Mir geht es darum jetzt keine "alte" Festplatte zu kaufen, sondern ruhig schonmal vorrausschauend eine SATA Platte zu holen. Die weite Frage wäre dann noch ob ich meine jetztige PLatte + 1 - 2 SATA Platten an der SATA-PCI Karte betreiben kann? (gleichzeitig)

Welche Platten / welche Karte könnt ihr empfehlen?

Gruss
silent

meiner meinung nach lohnt es sich nicht eine SATA Festplatte zu holen.
Der einzige vorteil ist das die kabel dünn sind

Find ich auch das sich das nicht lohnt. Es könnte dir vielleicht in Zukunft nützlich sein da du eine SATA Platte auch noch in deinen nächsten und übernächsten Computer einbauen kannst. Aber IDE wird es sicher auch noch lange genug geben.

Meine Meinung: Zahlt sich nicht aus ;)

Hi!
Soweit ich weiß sind die S- ATA Platten, die man jetzt kaufen kann eh normale P- ATA Platten mit einem Bridgechip oder so ähnlich. Geschwindigkeitsmäßig bringt das doch eh mit dem neuen S- ATA 2 Standart Vorteile.
Kauf die also lieber eine normale IDE HD mit keine Ahnung 120- 160GB und sei glücklich :D
cu

silent2k schrieb:
Mir geht es darum jetzt keine "alte" Festplatte zu kaufen, sondern ruhig schonmal vorrausschauend eine SATA Platte zu holen.
Beabsichtigst du, in absehbarer Zeit ein neues Mainboard mit SATA-OnBoard zu kaufen? Falls ja: Dann wäre der Kauf eines SATA-Modells auf jeden Fall überlegenswert. Empfehlen kann ich dir die Modelle der Serie "Deskstar 7K250" von Hitachi.

silent2k schrieb:
Die weite Frage wäre dann noch ob ich meine jetztige PLatte + 1 - 2 SATA Platten an der SATA-PCI Karte betreiben kann? (gleichzeitig)
An einer seperaten SATA-Controllerkarte? Sicher, sicher. :D

Bye,

Zurück
Oben