Suche Festplatten S-ATA2/NCQ für Server 10Std./5T

schmflo

Commander
Ich suche Festplatten die ich in meinem Server für besagte Zeigt nutzen kann. Möchte mir für den Anfang maximal 2 Platten kaufen, später dann "aufrüsten".

Die Festplatten werden ein ordentliches Pensum an Zeit laufen müssen in der Woche,
deshalb ist der Faktor 'Wärmeentwicklung' neben 'Geschwindigkeit' am Wichtigsten, ich denke die Zugriffszeiten sind hier nicht so wichtig.

Die Samsung P80SD und P120D erfüllen meiner Meinung die oben erwähnten Punkte. Ich würde wohl diese dann kaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit den 2 Modellen sammeln können? Oder findet ihr das andere Hersteller das besser Konzept anbieten?

Welche Kapazitäten laufen am problemlosesten 10/5? Welche Kapazitäten sidn am besten für Raid0,1 geeignet?

Hoffe ihr könnt mir helfen =)

€dit: push push push

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei mir in der SIG.

Ich habe 2x250 GB Samsung S-ATA II mit NCQ im Raid. Die Platten sind sauschnell ~120MB/s und leise.

Ein Handauflegen bescheinigte mir auch das Sie dabei Kühl bleiben. Also all das was Du willst. Nur habe ich den Rechner nur ca. 5x5 und 2x10 Stunden am laufen..

ManDrake schrieb:
Schau mal bei mir in der SIG.

Ich habe 2x250 GB Samsung S-ATA II mit NCQ im Raid. Die Platten sind sauschnell ~120MB/s und leise.

Ein Handauflegen bescheinigte mir auch das Sie dabei Kühl bleiben. Also all das was Du willst. Nur habe ich den Rechner nur ca. 5x5 und 2x10 Stunden am laufen..

Das macht mir doch Mut zum Kauf =), danke ManDrake. Evtl. wollte ich aber ne 160GB bzw. ne 200GB Platte kaufen. Da kommen doch unterschiedlich große Platter in den Einsatz. Gibt es da Unterschiede in der Laufleistung, sprich sind weniger Platter besser oder wie macht sich das bemerkbar?

Limp Bizkit schrieb:
Die Samsung P80SD und P120D erfüllen meiner Meinung die oben erwähnten Punkte. Ich würde wohl diese dann kaufen.
Greife besser zur P120, denn die Laufwerke der P80SD basieren auf 80GB/Platter, die der P120 auf 125GB/Platter. Die P120 gibts mit 200 und 250GB, laut Samsung sind aber bei beiden 125GB-Platter drin, was zumindest beim Modell mit 200GB die Frage nach der Aufteilung in den Raum wirft. Entweder zwei Platter mit 125GB, wobei einer davon nicht vollständig formatiert ist, oder einer der Platter hat eine niedrigere Datendichte. Zwei 125er Platter mit nur drei Köpfen kanns eigentlich nicht sein, weil da fehlen dann ein paar GB auf die 200.

Allgemein gilt: Je weniger Platter desto besser -> niedrigere thermische und mechanische Belastung des Laufwerks.
Mit 10/5 angestrebtem Einsatz können aber sicherlich beide Serien gut leben. ;)

Bye,

QUEEN schrieb:
Greife besser zur P120, denn die Laufwerke der P80SD basieren auf 80GB/Platter, die der P120 auf 125GB/Platter. Die P120 gibts mit 200 und 250GB, laut Samsung sind aber bei beiden 125GB-Platter drin, was zumindest beim Modell mit 200GB die Frage nach der Aufteilung in den Raum wirft. Entweder zwei Platter mit 125GB, wobei einer davon nicht vollständig formatiert ist, oder einer der Platter hat eine niedrigere Datendichte. Zwei 125er Platter mit nur drei Köpfen kanns eigentlich nicht sein, weil da fehlen dann ein paar GB auf die 200.

Allgemein gilt: Je weniger Platter desto besser -> niedrigere thermische und mechanische Belastung des Laufwerks.
Mit 10/5 angestrebtem Einsatz können aber sicherlich beide Serien gut leben. ;)

Bye,

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mir 250 GB Festplatten kaufen. Später werde ich dann verlauten lassen wie zufrieden ich bin, damit vllt. auch andere sich hier was draus bilden können.

Zurück
Oben