Suche Finanzapp mit autom. Kategorisierung + Barausgabenaufzeichnung

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit bereits einige Finanzapps ausprobiert (u.A. Outbank, Finanzguru, Moneycontrol), die jede für sich ganz nette Features haben. Mir fehlt allerdings noch ein für mich passendes Gesamtpaket.

Im Ergebnis möchte mit überschaubarem Aufwand einen Überblick über meine Konsumausgaben gewinnen. Die App sollte daher im Wesentlichen:
  • Kontotransaktionen weitgehend automatisiert kategorisieren
  • Aufzeichnungsmöglichkeit für Barausgaben bieten

Nice 2 have wären eine Exportmöglichkeit (z.B. als csv) für die monatlichen Auswertungen, die Möglichkeit Unterkategorien anzulegen, Umsätze auf mehrere Kategorien aufzusplitten und eine Kommentar-/Notizfunktion (damit man auch in drei Monaten noch weiß, was sich hinter einer Amazon-Rechnung über 56,17€ verbirgt :-) ). Insbesondere die Kombination "automatische Kategorisierung von Kontoumsätzen" und "Bargeldausgaben aufzeichnen" habe ich noch nicht wirklich in einer einzelnen App umgesetzt gesehen.

Zur Einordnung in den Gesamtkontext: Meine Einnahmen und Fixkosten habe ich bereits von den Konsumausgaben abgekoppelt. D.h. ein Girokonto für Einnahmen und Fixkosten, von dort wandert jeden Monat nach Gehaltseingang ein Betrag X auf das Konsumgirokonto von dem aus ich dann meine diversen Ausgaben tätige. Am Monatsende wandert dann der Überschuss jeden Kontos aufs Tagesgeldkonto und wir von dort aus von Zeit zu Zeit weiterallokiert (Investment, Urlaub, größere Anschaffungen). Das Fixkostenkonto lässt sich recht einfach in Excel verwalten, weil die Umsätze ja weitgehend jeden Monat gleich sind. Auf dem Konsumkonto sind hingegen natürlich deutlich mehr und kleinere Transaktionen. Und auch wenn ich Bargeldzahlungen weitgehend vermeide (ich hasse Kleingeld), ist das immer noch ein durchaus wesentlicher Posten in dem auch schnell mal viel Kleinkram untergeht. Daher suche ich zum Tracken der Konsumausgaben nach einer App-basierten Lösung.

Kennt jemand entsprechende Lösungen? Ich bin offen für Vorschläge und Erfahrungsberichte!

MfG
Fuchs

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Schau mal ob YNAB das richtige für dich ist. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, und kenne es nur aus einem älteren Bericht auf einem kleinen Blog (2015) sowie von Erzählungen.

[Sarkasmus]
Du brauchst kein App!
Du brauchst den Willen zu wissen was mit Deiner Kohle passiert.
Nix irgendeiner App ueberlasssen oder irgendeinem FinanzOberGuruSoftwareTool.
Einfach selbst im Kopf rechnen und wissen was los ist. Kannst Du nicht mehr?
[Sarkasmus]

Um wieviel Millionen handelt es sich denn?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und -Snaggletooth-
Freundin zulegen, mir ist keine App bekannt die das besser kann.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, tgsn4k3, bonoseven und 2 andere
Villeict die Numbers App ? Vorlage persönliche Finanzen

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Die Werte sind natürlich nur Beispielhaft hust

So sieht das aus

7226432A-9E8E-424E-932A-FFF708751CE1.png

Ich habe mir nochmal einige Apps angesehen und so richtig in "voll automatisiert" geht es wohl nicht.

Ich habe mir jetzt folgendes System überlegt:
Bargeldausgaben zeichne ich "manuell" auf (vermutlich mit der Sparkassen Finanztracker App) und den Rest kategorisiere ich dann einmal monatlich mit den csv-Auszügen von der Bank. Vielleicht habe auch die Disziplin alles direkt zu tracken. Das hatte ich in der Vergangenheit mal gemacht, wurde mir aber irgendwann zu stressig.

Ich nutze Outbank das müsste eigentlich genau das können das du suchst. Man kann diverse Sachen als CSV exportieren, iCloud Sync über mehrere Geräte geht auch und das Kategorisieren erledigt sie automatisch. Wenn man möchte kann man auch laufende Verträge automatisch erkennen lassen dann bekommt man eine Info wenn`s wieder soweit ist (z.B. Versicherungen). Da die App sowohl auf iPad/iPhone wie auch Mac läuft die beste App für meine Bedürfnisse. Schau sie dir mal an.