Suche Firewall für Server!

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich suche eine Firewall für einen Server und zwar aus folgendem Grund:

Da ich gerade dabei bin eine Homepage zu erstellen inkl FTP Server, sollten natürlich auch alle, welche meine Homepage betrachten downloaden können.

Nun muss ich aber bei der Firewall alle IP Adressen freigeben, sprich angefangen von 0.0.0.0 bis 255.255.255.255! Jedoch ist das eine sehr unsichere Methode, da benötige ich doch fast keine Firewall mehr ...

Derzeit benutze ich das McAfee Security Center 2007. Bisher war ich ja auch ganz zufrieden mit dieser Firewall, jedoch wenn ich alle IP Adressen freigebe, ist die Firewall doch überflüssig, oder?

Wie konfiguriere ich das am besten?

Danke,
Lg BlackBoXX :D

Wie wäre es mit einem eigenen Rechner als Firewall - mit einem Firewall-Betriebssystem wie z.B. IPCop?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Hallo,

Irgendwie verstehe ich nicht ganz was du meinst ...

Ich hab einen Server, welcher mein Netzwerk kontrolliert.

Nun hab ich einen FTP Server gestartet und eine Homepage erstellt. Auf dieser Homepage sind einige Links zum Downloaden via meinem FTP Server.

Und was ist dieses IPCop? Das ist ein Betriebssystem wie Windows und co?

Oder ist das eine Software, welche extra für Server ausgelegt sind?

Danke,

Naja, IPCop ist sozusagen ein Firewall-Betriebssystem (eine eigene, spezielle Linux-Distribution) - mMn sicherer als "nur" ein Programm.
Ich stell mir das ca. so vor, dass du diese Firewall vor den Server schaltest, anstatt eine Firewall auf dem Server zu installieren.

Viel genaueres kann ich dir jetzt auch nicht dazu sagen, das Lexikon und die Weblinks im Artikel bieten aber vermutlich genug Informationen.

PS: Achtung, bei einer Installation verwendet IPCop die gesamte Festplatte eines Rechners, alle bestehenden Daten werden überschrieben!

Hallo,

Sprich ich bräuchte noch einen PC vor dem Server, um dieses Betriebssystem zu verwenden?

Man könnte dann ja fast sagen, man braucht hierfür einen zweiten "Server" ...

Wenn das so ist, dann zahlt sich das ja gar nicht mehr aus, da es ja viel zu teuer ist ...

Kamikatze schrieb:
Bzw. generell eine andere Software. ;)
Und zu welcher Software würdest du mir raten?

Wie gesagt, bis jetzt war ich mit dem McAfee Security Center immer sehr zufrieden, aber als Serverfirewall eignet sie sich nicht wirklich, wie ich bemerkt habe ...

Aber ich denke selbst bei einer anderen Firewall wird dies nicht anders sein, da ich ich ja immer gewisse IP Adressen freigeben muss, und da ich möchte das meine Website für jeden zugänglich ist, muss ich doch jede IP Adresse freigeben, oder?

Hmm, über ein paar Antworten würde ich mich schon noch freuen!

PS: Das Prinzip mit dem Betriebssystem "IPCop" werde ich dann wohl eher lassen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben