suche Firewire PC-Card mit 12V Stromversorgung

CuddleBear

Lieutenant
Ich verzweifle total. Ich habe meiner Schwester einen externen Firewirebrenner und eine Firewirekarte im PCMCIA Format besorgt. An meinem iBook funzt es einwandfrei (iBook hat schon firewire), nur an jedem anderem Laptop mit mit dieser Firewirekarte bekommt der Brenner kein Strom, da die schublade noch nicht mals aufgeht. Jetzt suche ich nach sowas was das kann. Alle Ebayverkäufer wussten es nicht und konnten mir dies nicht garantieren, Saturn und Mediamarkt haben keine Firewirekarten für Laptops und nun werde ich gleich durch die gesamten PC Läden Aachens gehen und hoffe dass ich einen finde. Oder kann mir einer sagen, dass PCMCIA kein 12V liefern kann? Aber wieso kann dann mein Firewireport am iBook das?! Am Brenner steht:
input rating: 12V 0,75A max

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, läuft der PC-Card-Slot mit 5V -> keine 12V verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke

ist doch echt scheisse. Gibt es denn keinen USB/firewireadapter welches Firewiregeräte mit dem USB Port mit Strom versorgt und zur Datenübertragung den Firewireport verwendet? Oder ein kabel wo man ein 12V Trafo anstöpseln kann? Und wieso kann PCMCIA nur 3,3/5 V liefern? Mein iBook liefert über den onboard Firewireport anscheinend 12V. Jetzt habe ich das alles für die Katz gekauft *ARG*
Übrigens, alle PC Läden sagten mir es gäbe nur 3,3 oder 5 V über PCMCIA.

Ich hab mal ne weile gegoogelt, ich denke so ein Kabel ist aufgrund der unterschiedliche Protokolle nicht möglich, USB auf alles mögliche gibt es mittlerweile, nur nicht Firewire.

Gonzo71 schrieb:
Ich hab mal ne weile gegoogelt, ich denke so ein Kabel ist aufgrund der unterschiedliche Protokolle nicht möglich, USB auf alles mögliche gibt es mittlerweile, nur nicht Firewire.

Nicht nur unterschiedliche Protokolle: Firewire ist seriel, USB parallel. Bei einem Benzinauto kannst du ja auch nicht mit irgendeinem Zusatz Diesel Tanken.

Aber ein Kabel mit Daten vom Firewire und Strom vom USB währe mit etwas Bastelarbeit kein Problem.

Bietet der PS/2 Port nicht auch 12V?
Es gibt USB-Kabel mit zusätzlicher Stromversorgung vom PS/2 Port, für Firewire habe ich so etwas leider nicht gefunden.

Die Laufwerke haben doch intern eine IDE Anschluß. Normalerweise müßte man doch das Gerät in ein USB Gehäuse bauen können.
Wenn das Notebook eine entsprechenden Port mit ausreichender Stromversorgung anbietet, kann man das Gerät weiterbenutzen.

Re: Danke

CaptainIglo schrieb:
Übrigens, wir sagten nichts anderes, weil es auch stimmt :D.

Das habe ich auch nicht bezweifelt, sondern bestätigt :cool_alt:

Also, ich hab nu ne ganz andere Idee.
Ich hab mal den externen Brenner aufgeschraubt. Wenn nu die Farbgebung bei den Kabeln genauso standardisiert sein sollte, wie die Bomben in den Kinofilmen ("Welche Farbe!? Rot oder Grün? Rot oder Grün??? Noch 5 sekunden Zeit! SCHNELL!!!" "NIMM WEISS, NIMM WEISS! Ähh NEIN! NIMM BLAU!" Ich sag immernur, die sollten Farbenblinde Bombenleger nehmen :D ) dann könnte doch weiss für Strom und schwarz für Masse stehen, oder? Wenn ich nun diese Kabeln trenne und stattdessen ein USB Kabel anklemme wo die 12V liefern, dann müsste das klappen, oder sind bei der Stromversorgung auch Steuersignale (sowohl USB als auch Firewire)? Wenn das klappt, wieso gibbet dann nirgends Kabelpeitschen? Es gibt etliche Laptops die nur 4Pin Ports für Firewire haben.

phil. schrieb:
Bietet der PS/2 Port nicht auch 12V?
Es gibt USB-Kabel mit zusätzlicher Stromversorgung vom PS/2 Port, für Firewire habe ich so etwas leider nicht gefunden.

Die Laufwerke haben doch intern eine IDE Anschluß. Normalerweise müßte man doch das Gerät in ein USB Gehäuse bauen können.
Wenn das Notebook eine entsprechenden Port mit ausreichender Stromversorgung anbietet, kann man das Gerät weiterbenutzen.

Ich habe aber einen ext. Brenner. und Firewire ist nu mal schneller als USB1.1 ;)

Zurück
Oben