Suche Flachbandkabel oder sehr flexibles Koaxial-Kabel

Sam1982

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
126
Hallo zusammen.

Ich suche nach einem Flachbandkabel oder sehr flexiblem Koaxial-Kabel, dass um ziemlich genau 90 Grad gebogen werden kann.
Zur Aufklärung: Das Kabel muss hinter einem Schrank in ein kleines Wandloch, das auf der anderen Seite hinter einem Bett hervorkommt, und dort dann ebenfalls direkt um 90 Grad gebogen werden muss.

Ich habe gestern für die "Normal"-Strecke normales 75-Ohm Koaxialkabel besorgt, das dürfte aber zu starr sein, um es direkt um 90 Grad zu knicken, wahrscheinlich beschädige ich dann eher das innere Übertragungsmaterial.

Bei Fragen oder Unklarheiten einfach Bescheid geben.

Vielen lieben Dank im Voraus.
MfG
Sam1982
 
knicken geht schonmal gar nicht. wenn dann hilft wirklich nur ein flachband / fensterdurchführungskabel.

Wenn es es unterm bett vor kommt, kann es da nicht leicht im viertelkreis verlegt werden? meine sieht doch eh keiner ..wozu dann die 90°

@general: was soll er denn mitn patchkabel? xD
 
Das Bett ist leider von oben bis unten durchgehend mit einen geschlossenen Brett versehen und hat nicht nur Standfüße. Meine bessere Hälfte möchte zwischen Wand und Bett keinen großen Abstand haben, weil uns da sonst Dreck, etc. hintendrin liegen (wir haben eine Katze und das wäre eine gefundene Stelle zum Spielen und Kratzen für sie.... :rolleyes: )

@~DeD~: Was bringen mir Patchkabel...?
 
Man könnte auch ein Winkelstück einbaun.
 
Hallo the_nobs,

die Flachbandkabel sind ja allesamt für SAT-Stecker wenn ich das richtig sehe. Ich denke ich bräuchte hier aber eher F-Stecker, oder bin ich da falsch...?
 
SAT-Stecker sind F-Stecker ;)
 
Naja, nur hab ich bisher nur die F-Stecker, die man einfach aufeinander steckt...
Diese anderen geriffelten (die werden ja glaub ich verschraubt) kann ich ja da nicht gleichzeitig verwenden...?
 
Mein Coax Sat Kabel habe ich auch einmal um 90° gebogen, und es ist ein ganz normales Kabel. Also einmal geht problemlos (zumindest bei mir). aber dann wieder "zurück knicken" würde ich jetzt nicht machen. Wenn du also sowieso ein neues Kabel kaufen musst und ´dein jetztiges nicht mehr brauchst, würde ich es versuchen zu knicken, wenns kaputt gehen sollte - pech, aber du hast ja nichts zu verlieren, außer eben ein Kabel womit du aber nichts anfangen kannst.
 
Sollte dein jetziges Kabel nicht zu starr sein probiere es aus mit dem "knicken". man sollte möglichst immer ein durchgänges koaxialkabel haben anstatt zwischendinger wie flachkabel (höhere anfälligkeit gegen störungen).

hatte ne Zeitlang auch mal 2 kabel mit ner F-Kupplung verbunden was sehr anfällig war. Nach umstieg auf ein durchgängiges Kabel war die Qualität echt super.
 
Das neue Kabel hat ca. 5mm Durchmesser (75 Ohm)... Ich weiß halt nicht wie sehr man das Kabel biegen bzw. knicken kann/sollte...
 
probieren! Irgendwann machts knack und der Innenleiter ist durch ;)

hast du nicht noch ein altes Stück Satkabel an dem du bissl probieren kannst?
 
Hört man das denn wirklich wenns so "knack" macht...? Oder kann der Innenleiter vorher schon Probleme machen, bevor es "knack" macht....? :rolleyes:
 
Wie sieht der Innenleiter aus?
Ist es ein einziger dicker Draht, dann wirds beim Knicken schon kritisch, aber probieren kannst es ja mal. Besteht der Innenleiter nur aus vielen dünnen Drähten, sollte es besser klappen.
Ich denke, es ist ja nicht wirklich ein absoluter 90° Knick? Ein wenig Luft ist da ja sicher vorhanden, um eine weichere Kurve zu biegen?

Ich habe bei mir auch sogar 4x hintereinander ganz enge Biegeradien, nahezu 90°, die so ein Kabel ohne Probleme überlebt hat ;)
 
naja der leiter sieht relativ dünn aus.... ist kein "fertiges" kabel mit vorhandenen anschlüssen, sonder ein rohes kabel (25Meter 75Ohm von Hela), auf das die jeweiligen f-stecker noch angebracht werden müssen, da wir das kabel ohne mindestens zweiteilen müssen (ienmal ca. 5 Meter und nochmal ca. 15 Meter).
 
@freshprince: habe noch nie ein Satkabel gesehen was nicht einen dicken Draht enthält. Das was du unter 'viele dünne Drähte' verstehst ist sicherlich die Abschirmung.... oder? Oo
 
Nein, nicht die Abschirmung. :D
Das ist dann ein ganz normales Koaxkabel für Kabel-TV.
Ohne den dicken Draht als Innenleiter sind diese Kabel dann ja auch gar nicht für die F-Stecker geeignet, sondern nur für die normalen Koaxstecker, bei denen der Innenleiter festgeschraubt wird.
Der Innenleiter besteht dann aus sehr vielen dünnen Drähten und ist somit besser geeignet für ganz enge Biegeradien, hat aber dafür eine höhere Dämpfung etc.
 
Hmm dann probier ich heut abend mal ein entsprechendes Foto mit dem Kabel zu machen und euch mal zu posten.
Ggf. schaffe ich es am WE mal zu nem Conrad zu fahren und mir von denen noch Möglichkeiten zeigen zu lassen...
 
Zurück
Oben