Suche flotten Router für Apple-Wg

Janniator

Lt. Commander
Hallo,
ich suche dringend einen neuen Router, der folgendes können sollte:
-Dualband 2,4ghz, 5ghz (also gleichzeitig)
-100Mbit Leitung von Kabeldeutschland effizent nutzen
-Mindestens 2 Antennen
-Kein TP-Link (Macbook 12Zoll soll Probleme mit denen haben)
- relativ günstig

Ich blicke leider nicht durch und wir haben zurzeit leider keine Zeit für Recherchen, deswegen hier der Hilfegesuche.
Ist es eventuell besser ein komplett neues Modem zu nehmen und keinen neuen Router anzuschließen, wenn ja empfehlungen? Internet kommt aus einer Tv-Buchse.

Ich danke im Voraus

Buche doch bei Vodafone Kabel (ehem. KabelDE) die Fritz Box 6490 Cable für 5 €/Monat dazu.
Die Option kann jederzeit mit einer 4-Wochen-Frist wieder gekündigt werden. Und da ein guter Router auch rund 100 € und mehr kostet, hast du 2 Jahre lang auch keinen wirklichen finanziellen Nachteil.

Die müsste alles bieten, was du suchst und ist voll kompatibel, ohne zusätzliches Modem o.ä..

dd-WRT ist nicht der heilige Gral.

Würde ein Gerät nehmen, welches den AC-Standard kann und gute Leistungen im 5 GHz, denn Apple Geräte können in den meisten Fällen auf 5 GHz funken ;)

Wir würden ungern monatlich noch mehr bezahlen. Ist die grundsätzliche Idee eines externen Routers denn essentiell von Nachteil bei irgendetwas? Was ist mit sowas zum Beispiel:
http://geizhals.de/d-link-dir-818lw-a1164861.html?hloc=at&hloc=de

Bietet dieser für gerade mal 50€ nicht alles was man braucht? Worauf muss ich noch achten, außer AC-Standard, Dualband simultan und genügend Übertragungsrate? Speziell jetzt wegen Apple Hardware :/

das apple geräte probleme mit tp-link haben soll, ist mir neu.. die meisten wlan-module sind sowieso dieselben..

egal.. wenn 300mbit (2.4ghz) und 433mbit (5ghz) genügen, ist der natürlich, wie alle anderen router passend.
brauchst du mehr durchsatz würde ich auf wlan-router zugreifen, mit externen antennen.
in einer wg solltest du noch beachten, dass mit dem 5ghz-band bei vielen wänden schneller schluss mit lustig ist als mit 2.4ghz.

In einem Test über das Macbook 12 Zoll wurde mit einem TP-Link Archer C7 getestet und hatten miserable Ergebnisse, und wir wollen lieber kein Risiko eingehen.
Mal ganz doof gefragt: Wenn bei uns sowieso nur ca. 70 Mbit/s ankommen, wozu brauche ich dann Übertragungsraten von mehr als 300 mbit?

300mbit für untereinander daten zu tauschen, oder von nas zu pc?

miserable ergebnisse ist relativ.. im labor sind die werte immer optimaler da störungsfrei. eine wg ist aber kein labor..

Den Test meinte ich http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-12-Early-2015-1-1-GHz.142633.0.html
Dort wurden keine wirklich guten Ergebnisse erreicht.
Ich meinte mit der Frage, ob der Router wirklich Übertragungen jenseits von 300mbit leisten können muss, wenn unsere Internetverbindung bei um die 70 mbit/s liegt? Oder sind das zwei Paar Schuhe? Zur Datenübertragung untereinander ist nicht viel von Nöten (Außer Airplay, Drucker und Apple Tv Boxen, oder braucht man dafür viel mehr?).

ein einzelner test muss gar nichts heissen..

das musst du mit deinen wg-bewohner abklären. nicht mit uns. die amazon rezessionen sind durchmischt... besonders bei wifi reichweite und datenrate. aber das spielt ja in der wg keine rolle, wie du selber schreibst.

Wenn du einen externen Router anschließt, würde ich Brille Kabel-Modem den Bridge Modus aktivieren. Dabei wird der interne Router des Modems deaktiviert und der externe Router übernimmt dann alle Aufgaben (Firewall, etc.).

Natürlich sind 300 MBit und mehr sinnvoll. Wenn ich Daten zwischen zwei PCs, zwischen Media-Player und NAS etc. hin und her schiebe.

Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass Hersteller X Probleme mit Apple hat. Je nach Modell sind unterschiedliche Module und Chips verbaut.
Vielleicht hatte das eine Model mal Probleme. Die könnten aber bereits durch ein Update behoben sein oder ähnliches.
Auch im MacBook selbst muss nicht immer das selbe Modell verbaut sein. Das ist bei Apple auch nicht untypisch, dass Hardware von unterschiedlichen Herstellern in der selben Produktreihe verbaut werden.