Suche freeware die mir meine bilder sortiert nach datum und uhrzeit

thomasneu

Ensign
Hi ich habe vollgendes problem jedes mal wenn ich bilder von der Digicam auf den rechner lade werden diese immer in einer zahlenreihenfolge auf dem rechner gespeichtert. So muß ich jedesmal wenn ich neue bilder auf den rechner speichern will einen neuen ordner machen da sonst die das alte bild nr 00001 vom neuen bild 00001 überschrieben wird. jetzt suche ich ein programm welches mir die bilder automatisch umbennt nach datum und uhrzeit wo das bild gemacht wurde. geht das überhaubt?

Technisch ist das kein Problem.
Man muss nur schauen welches Uhrzeit- und Datums-Attribut in der Bilddatei steht (sieht man ja im Explorer in der Spalte Datum) und dieses dann auslesen. Danach wird der ausgelesene String verwendet um die Datei umzubennen. Das in Schleife - fertig.

So, das wäre die herangehensweise um es selber zu programmieren :). Ob es das schon gibt weiß ich nicht.

Schaue aber mal in Programmiererforen (auch hier) für VB, C# oder Java und andere, evtl hat jemand sowas selber geschrieben und stellt es dort aus.

In deiner Kamera sollte es möglich sein, die Serie Fortzusetzen, sprich wenn du die Bilder 0001 - 0066 von der Karte verschoben hast, speichert die Cam weiter bei 0067 und fängt nicht wieder von vorn bei 0001 an. Hat eigentlich jeder zweitklassige Kamera.

Ansonsten schau dir bitte die Suchfunktion an. Stichwort: Batch umbenennen

IrfanView oder Exifer können sowohl nach EXIF-Datum, also das z.b. Digitalisierungsdatum sortieren und benennen. Für IrfanView benötigt man jedoch vor der Nutzung das EXIF-Plugin, das ebenfalls auf der Programmseite erhältlich ist.

Schau mal in die Anleitung. Ich lasse alle Bilder von der Karte/Cam kommen in automatisch generierte Oder samt Datum ziehen - entscheidend sind die Exif-Daten. Da ist im Setup was von "umbenennen" oder so (bin @work, kann nicht nachsehen)

Zurück
Oben