Suche freistehende und flexible Displayhalterung

B

Brathorun

Gast
Servus,

ich möchte mir gerne folgendes nachbauen:
stujle-beides_0.jpg

Als Stuhl soll dieser hier zum Einsatz kommen:
https://www.amazon.de/FST16-SCH-Neu...00ZOOSA04/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Als Tisch, für Maus und Tastatur bzw. Notebook, soll ein Brett erst einmal reichen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich den Monitor am besten befestige?
Der Monitor sollte nicht zu weit weg sein, die richtige Neigung haben und in der richtigen Höhe sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

der gewählte stuhl ist doch nichtmal annähernd gleich stabil wie das konstrukt auf dem Bild...

sers :)
Brathorun schrieb:
ich möchte mir gerne folgendes nachbauen:
Anhang anzeigen 645206
muahaha, ist das geil! auf was ähnlichem lieg ich auch grad :daumen:

hatte starke rücken- und nackenverspannungen und hab vieles ausprobiert: yoga, fitness, joggen, physiotherapie... hat auch alles was gebracht - aber alles zusammen nicht so viel wie der sessel. YEAH! :cheerlead:

mal ein paar erfahrungswerte:
- das fussteil sollte mmn min. in die waagrechte zu bewegen sein, damit es den unteren rücken entlastet.
- armlehnen sind ganz wichtg! v.a. ist darauf zu achten, dass sie hinterzus zum ellbogen hin weit nach hinten reichen, weil die arme in dieser lage eben dazu neigen, ein stück nach hinten zu rutschen.
- vor nem normalen schreibtisch ist das n bisschen ungeschickt, weil die füße von unten an die tischplatte drücken, wenn man das fussteil zu hoch stellt.
- im sinne der ergonomie ist es wichtig, die lehne unabhängig von der sitzfläche verstellen zu können, als den winkel zu ihr zu verändern. ab und zu ne etwas andere liegehaltung sorgt für eine bessere entlastung.

apropos ergonomie: ich bin der meinung, dass so in etwa der computer-arbeitzplatz der fernen zukunft aussehen könnte. wenn die chefs mal die erkenntnis gewinnen, dass es kein zeichen von faulheit ist die füsse hoch zu legen, sondern ein akt der gesundheitsfür- und vorsorge ist, dann wird das geld statt in irgendwelche ergonomie-seminare in solche arbeitsplätze gesteckt. fürs füsse-hoch-legen gibts dann lob statt schimpfe =)

an deiner stelle würd ich mir nen anderen sessel besorgen. da gibts ganz "schicke" senioren-sessel in der art des ersten von dir geposteten fotos.

den monitor würde ich an eine art beistelltisch mit monitorarm befestigen. oder der schreibtisch ist hoch genug...

ein hartes mausbrett an die richtige stelle an der lehne fixieren

für die tastatur habe ich bisher auch noch keine lösung gefunden und überlege momentan in zwei richtungen: entweder so ne art monitorarm für tastaturen, aber da weiß ich nicht, obs sowas überhaupt gibt und wie praktikabel es ist. oder über einen festen arm auf einem beistelltisch, an dem man die fläche mit der tastatur in der höhe verstellen kann.

Zurück
Oben