Suche Frontlüfter für HDD-Kühlung

R00kie

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Registriert
März 2006
Beiträge
253
Es gibt ja nun schon viele verschieden Lüfter die sich in der Fronteinbauen lassen. Leider entspricht keines dieser Modelle meinen Wünschen/Ansprüchen. Ich möchte keinen Lüfter horizontal einbauen der dann die Warme Luft des Gehäuses auf die Festplatte drückt. Desweiteren hätte ich auch keinen Platz dafür.

Was ich habe

Gehäuse: Aerocool BayDream mit 10x 5,25 Zoll Einschüben

Laufwerke:
2x DVD-Laufwerk
6x Festplatten

Was ich brauche

Diese Lüfterhalterung, damit ich einen weiteren 120er Lüfter in der Front einbauen kann.

Mit einem Lüfter schaffe ich 3 Festplatten, 3 sind also im Moment noch ungekühlt und dadurch dass die nun dicht an dicht übereinander liegen würde ich die schon gerne von der Wärme befreien ;).
Problem ist, dass zum Gehäuse eben nur ein Lüfterhalter war und ich nicht weiß wo ich einen 2. herbekomme. Ich habe schon bei 2 Onlineshops angefragt, sowie bei 2 Internetseiten, die das Gehäuse getestet haben und die Halterung ja vielleicht nicht brauchen könnten ;)
Leider alles ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen? Hat jemand diese Halterung zu Hause und brauch sie nicht, oder weiß jemand wo ich das ding kaufen kann?
Den Tipp son Ding selbst zu basteln habe ich auch schon bekommen, aber ganz ehrlich: Das bekomm ich nicht hin.

Bitte bitte Hilfe!

Danke schonmal
 
Ich weis leider auch nicht, wo es genau diese Halterung gibt, aber ich an deiner Stelle würde mir sowas hier zulegen, zumal da schon ein Lüfter dabei ist und das ganze nicht allzu teuer ist.
 
Ok, vielen Dank. Ganz überzeugt bin ich davon nicht. Hatte sowas auch schonmal gesehen. Was mich aber bisher von dem Kauf abgehalten hat ist, dass auf 3x 5,25" Schächten 4 Festplatten kommen. Die liegen dann verdammt dicht aufeinander. Jetzt hate jede Platte einen 5,25" Schacht für sich alleine und somit schön viel Platz.
Zumal ich die Festplatten bereits alle so schön entkoppelt habe. Leider sieht bei nirgends andere Bilder von diesem HDD-Käfig. Würde mir das Ding gerne mal von verschiedenen Seiten anschauen.

Aber wenn ich nicht finde,was ich gern hätte, greife ich wohl darauf zurück :) Danke.


Aber bitte noch weitere Hilfe.
 
Bei PC-Icebox (steht komischweise nicht bei Geizhals drin) gibts noch 2 gute Fotos und hier (etwas weiter unten) sind auch noch welche.

Da du aber nur 3 Festplatten kühlen möchtest wär vieleicht das Pendant von Thermaltake passender, aber ideal das auch nicht, weil du ja die schon alle entkoppelt hast.

Ich würde mal probieren den Lüfter an den 8 Befestigungslöchern des Lüfters mit festgezogenen Schnüren wie ein Segel aufzuhängen. Das wär zwar eine etwas abenteurliche DIY-Lösung aber der Lüfter wär dann sogar entkoppelt ;)
 
Du kannst versuchen simple Blechhalterung selber zu fertigen. Du misst die alte aus, kanntest die Seiten ab, schneidest ein Loch für den Lüfter rein und bohrst noch Schraubenlöcher. Fertig. Oder kennst du jemanden der sowas mit ner genauen Skizze fertigen kann?

Natürlich kannst du auch mal beim Hersteller selber nachfragen, viele sind bei solchem "Kleinkram" sehr kundenfreundlich.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

@Bates83: Jor, aber wie gesagt kriege ich das nicht hin ;) Ich habe nichtmal das nötige Werkzeug für so eine Bastelei. Es würde alleine daran scheitern ein Loch für den Lüfter ins Blech zu bekommen :(
Trotzdem danke.

@sebbekk: Super! Genau sowas (Scythe Kama Bay 5.25" Systemkühler (SCKB-1000)) habe ich gesucht, nur leider nicht gefunden. VIELEN DANK!! Habs auch schon bestellt und vielleicht kommt es heute noch oder morgen früh an (dann kann ich das gleich für die LAN-PArty morgen einbauen :) *freu*)
Den 140-mm-Kühler für Festplatten von Sharkoon hatte ich vorher auch schon gesehen, aber der ließ sich laut Beschreibung nur horizontal einbauen und das hat mir nicht gefallen.

@Sirius:
"Ich würde mal probieren den Lüfter an den 8 Befestigungslöchern des Lüfters mit festgezogenen Schnüren wie ein Segel aufzuhängen. Das wär zwar eine etwas abenteurliche DIY-Lösung aber der Lüfter wär dann sogar entkoppelt"

LOL :D Aber das hätte ich wirklich gemacht :) Hätte mir sebbekk nicht den Scythe Kama Bay empfohlen würde morgen ein 120er "frei" in der Gehäusefront hängen ;)


Vielen Dank nochmal an alle beteiligten :)
schönen Tag noch.
 
:)
bin mit dem Lüfter so sehr zufrieden. Auch sehr leise, das man ihn nicht hört.
War nur klein bissel schlecht verarbeitet. Der Staubfilter war nicht ordentlich eingesetzt, sodass er den Lüfter blockiert hat. Musste ziemlich fummeln um das hinzukriegen.
 
redest du jetzt von dem scythe teil?

is der gut? habe mir auch schon überlegt das ding zu kaufen, passt optimal in meinen Kandlaf, hehe... in meinem kandalf sind zwar 2 Festplattenkäfige dabei, aber die sind ja nicht entkoppelt, und mit 2 platten da drin die nicht entkoppelt sind würde das doch recht laut werden denke ich... (nix gegen den lärm die deine 6 fabrizieren müssen Oo)

cu nicky
 
Ja, das Scythe Kama Bay 5.25".
Also ich finde das Ding klasse. Bis auf den kleinen Mangel mit dem Staubfilter. Aber jetzt läuft er wie gesagt nicht hörbar.
Wenn du deine HDD-Käfige nicht nutzen möchtest, kannst du deine Festplatten ja auch hiermit
http://www.pc-cooling.de/de/GEH%C4USE-Zubeh%F6r/Cooltek/Cooltek+Disk+Silencer.html
entkoppeln.

Und meine Festplatten hört man im Leerlauf nicht. Beim Lesen und Scheiben nur ein wenig.

Naja good luck
 
meine disks sind ja schon ollständig entkoppelt, aber mein rechenr ist so leise, dass man einfach das betriebsgeräusch hört (dieses pfeiffen)... daher will ich die platten in ne bitumenbox basteln, und enen kühler davor hängen, was aber im moment ja nicht geht, weil beim kandlaf (wie auch bei deinem armor) der lüfter ja nur an dem käfig festzumachen st, der aber ja ncht entkoppelt ist... Oo

cu nicky
 
hm als ob schon mal eine platte abgeraucht währe...
unter extremen bedingungen sind die schon aneinandergereit laufen mit dauerhafem zugriff und werden so im schnitt 55° warm ...das nent man auch server und bei denen verrecken auch nicht mehr platten als wenn man sie mit 100tausen lüfter kühlt und was weiß ich nicht für schnikschnak
 
Öhm ... ja ...

bei mir hat sich schonmal ein Raid-Verbund von 2x 200GB Western Digital Festplatten verabschiedet. 400GB Daten weg, das muss ich nicht nochmal haben.
Gut ist nun die Frage ob es an der Hitze lag, aber sie haben gerade mal 1 Jahr gehalten. Du wirst mir zustimmen, dass das nicht lange ist.

Ich will mich nicht zu 100% festlegen, dass es immer und überall so ist, aber werden in Servern nicht ausschließlich SCSI/SATA- Festplatten verwendet? Eigentlich heißt es ja auch dass IDE Festplatten nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind (sollen max. 8h am Tag laufen). Und ich denke schon, dass die Server ausreichend gekühlt sind.

Und ich geh einfach auf nummer sicher. Hitze verkürzt nunmal die Lebenserwartung von Hardware, das ist Fakt.
 
ja das ist tatsächlich nicht lange aber ich glaube nicht das es an der hitze lag.
das mit ide und nicht für den dauerbetrieb glaube ich nicht den ich hab selber schon server gesehen mit ide und die sind über 5jahre gelaufen und das 24h a day das die dinnger nach ner zeit den geist aufgeben ist normal aber ich glaube NICHT das es da viele mit überhitzung gab. und von wegen hitze verkürzt das leben... glaube ich auch nicht das bei 55° da irgend etwas kürtzer läuft als normal solange du die platte innerhalb der hizespezifikationen betreibst darf kein problem geben.
die beschränkung auf 55-65° mancher hersteller ist deswegen weil es bei unterschiedlichen materialien unterschieldlich ausdehnungen vorliegen und wen etwas nicht mehr stimmt dan is aus. Und es verkürtz auch nicht die lebensdauer sonder is von heut auf jetz
 
Zurück
Oben