Suche für mein System noch 3 extrem leiße aber Starke Gehäuse Lüfter (;

XHitcher1

Banned
Hallo erstmal möchte ich den freundlichen Helfern hier im Forum danken, Ihr habt mich mit meinem Neuen Gehäuse *Fractal Define R4 PCGH-Edition Design * super Beraten (; Bin echt total Happy mit dem Gehäuse (;

Nun erstmal zum Positiven, den *Big Shuriken 2 B* hab ich auf anraten von euch gegen den *Macho HR - 02 PCGH Edition* ausgetauscht (;

Nun er ist DEUTLICH leiser als der andre Lüfter und zusammen mit meinen 3 Andren Gehäuse Lüftern habe ich nun gemessen mit Speed Fan *Anstatt vorher 42 Grad im Idle (heist bei mir surfen und chatten) nun nur noch 34-35 Grad* bei 100% Drehzahl aber da auch auf Stufe 50% die Lautstärke gleich bleibt nämlich nur ein Leises Luft Geräusch, lasse ich Ihn gleich bei 100% stehen es sei den mir empfiehlt hier jemand aus irgendwelchen Gründen etwas andres einzustellen (;

Nun zudem habe ich in meinem Gehäuse hinten oben noch einen zusätzlichen *Be Quiet 140 mm bqwings 2140* von Amazon eingebaut, und daneben nochmals einer, allerdings war der daneben etwas defekt er sprang nur ab und zu an, deshalb habe ich jetzt auf Raten eines Bekannten folgenden Lüfter Gekauft und wollte wissen ob der ebenfalls leise und Gut ist.

Er meinte der wäre sogar besser wie meiner da der *Be Quiet* mit der zeit kaputt gehen würde da er dem gehäuse leichte schwinnungen verpassen würde weil er nicht richtig gedämpft wäre oder so meinte er.

Er kaufte mir jetzt als 2ten Lüfter oben folgenden.

http://www.amazon.de/Antec-True-Qui...d=1375693253&sr=1-2&keywords=Antec+True+Quiet

Zu dem habe ich noch die 2 Gehäuse Lüfter die schon von Anfang an drin waren , ebenfalls 140 mm Lüfter, die übers Bios geregelt werden und eventuell die Lautesten im Gehäuse sind daher höre ich auch einen Luft durchzug allerdings trotzdem Leiser wie mein Rechner zuvor war (;

Nun möchte ich zum Überprüfen einmal meine Temperaturen zeigen und möchte wissen ob die So ok sind (;

nun mein Zimmer ist generell dass Kühlste im Ganzen Haus auch im Sommer (;

Temperaturen vorher:

Grafikkarte : 34-35 Grad (Idle = surfen, und chatten).
CPU : 40-42 Grad (Lüfter Drehzahl 70 % Big Shuriken 2 B*)

Naher:

Grafikkarte : 31-33 Grad (Neuer etwas leiserer Lüfter von *Arctic Twin Turbo II*)
CPU: 31-35 Grad (Neuer CPU Lüfter Macho HR - 02 PCGH Edition). 100% drehzahl dennoch leiser als Big Shuriken mit 70%.

Unter Halblast Vorher:

CPU: 43-44 Grad (70% drehzahl big shuriken 2 B). (Halblast ist Stream Videos schauen und youtube und gleichzeitig chatten).

Grafikkarte : 42 - 44 Grad .

Naher:

Grafikkarte : 37-39 Grad.

CPU: 37-38 Grad.

Nun erstmal sind die Temperaturen so ok?

Und zweitens hätte ich vor da man im Gehäuse noch einen 120 mm lüfter an der Linken Seite montieren kann, und einen Lüfter an der Oberen Seite 140mm sowie einen am Boden 140 mm montieren kann. wollte ich von euch nun wissen WELCHEN Lüfter Ihr Empfehlen würdet.

Bedingungen:

A) er soll extrem leise sein auch bei VOLLER drehzahl,
B) er soll eine Sehr gute Wirkung erziehlen,
C) er sollte im Preis Leistung ok sein, sprich ich möchte nicht mehr ausgeben wenn es auch billiger geht.
D) er sollte lange halten und nicht gleich defekt gehen , den wie mein bekannter sagte ist der Be Quiet der mir hier empfohlen wurde zwar leise und gut aber dadurch dass er nicht gefedert wäre oder so und an der decke hängt könnte er schnell kaputt gehen und dadurch laut werden.

Nun bitte nennt mir 1 nen 120 mm lüfter, und 2 x 140 mm Lüfter (;

Und nun noch ne Frage, bringt dass überhaupt was wenn ich noch die 3 einbaue, oder ist dass eher hinderlich?...

Also platz wäre noch für 3 Lüfter (; 2 x 140 und 1 x 120

kleiner Tip ...

alles kann mit der Zeit kaputt gehen .

Ansonsten machst du dir irgendwie zu viele Sorgen um zu wenig Effekt .

Da du ja deine Hardware eh nie auslastest (Temperaturen im Idle und Halblast sind unsinnig zu posten, außer die gehen da schon extrem in die Höhe), lohnt es nicht noch weiter zu kühlen. Jeder zusätzliche Lüfter, egal wie leise, produziert eine gewisse Lautstärke - wohl nicht so in deinem Sinne, so wie du auf Silent abfährst.

Deine Fragen mal Systematisch abgearbeitet:

Die Temperaturen sind keine Last-Temperaturen, also nicht bewertbar. Aber auch nicht kritisch.

3 weitere Lüfter sind lauter, aber unter Raumtemperatur kommst du eh nich. Insofern dürftest du eh keinen Effekt bemerken - maximal 1-2°C, falls es nicht sogar wärmer wird, weil du einen Luftstau erzeugst.

xxMuahdibxx schrieb:
Ansonsten machst du dir irgendwie zu viele Sorgen um zu wenig Effekt .

Danke (;

Was sagst du zu dem Lüfter den er gegen den Be Quiet eingetauscht hat?

Und würdest du die zusätzlichen 2 Lüfter noch einbauen einen 120 mm und einen 140 mm (140 unten, und 120 linke seite des Gehäuses?)

Und dass alles mal kaputt geht ist mir klar :D ... Dennoch möchte ich hald die längste lebensdauer bei leiser drehzahl und guter wirkung (;
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Da du ja deine Hardware eh nie auslastest (Temperaturen im Idle und Halblast sind unsinnig zu posten, außer die gehen da schon extrem in die Höhe)

Hi Danke (; aber dass ist nicht ganz richtig (; ...

Also dass was ich Hauptsächlich damit mache mit meinem PC ist durchaus Chatten und Stream Videos kucken.

Aber ich schneide auch mit *Debut Video Capture* youtube videos und filme den desktop ab.

Auserdem zocke ich gelegentlich heißt so 2 mal die Woche 2-3 Stunden am Tag *fifa 13 und Pro Evolution Soccer 2013* zwischendurch mal *Grid 2 und Dirt 3*

Allerdings gerade nicht installiert da Pc erst vor 2 Wochen neu aufgestezt wurde (; ...

Dort gingen die Temperaturen aber (noch mit altem Lüfter und altem Gehäuse) deutlich in die Höhe so war die Grafikkarten Temp bei fifa 13 bei 47-49 Grad. Und bei Dirt 3 in 3D bei 70 Grad.

Grafikkarte ist eine HD 7870, 2 GB DDR 5 Shappire.

CPU Temp ging dort ebenfalls auf 70 Grad.

bei *Prime* Test ging sie nach 5 Min auf 60 Grad.

Naja das die Grafikkarte 70 °C erreicht ist normal ...

Und es wiederspricht sich das die CPU beim Spielen 70 °C erreichen soll aber unter Prime nur 60 ° C nach 5 Minuten erreicht ....

Die guten Lüfter werden hier auf Computerbase gerne bei CPU Kühler Tests eingesetzt um zu zeigen was geht einfach da schauen .

xxMuahdibxx schrieb:
Die guten Lüfter werden hier auf Computerbase gerne bei CPU Kühler Tests eingesetzt um zu zeigen was geht einfach da schauen .

Die 70 Grad waren noch mit dem Big shuriken 2B. wie es mit dem *Macho 2 PCGH Edition ist * weis ich leider nicht da ich noch nicht gelegenheit hatte dies zu testen und bissle angst davor dass genauso heiß wird ): ...

Achja am Start vom Idle wenn ich PC nach mehren Stunden Auszeit Starte habe ich *CPU Temp 30-31, * nach ca 5 Stunden chatten, und surfen steigt die temp aber dauerhaft auf 35-36 an, ist dies normal bei 100% drehzahl des *macho 2* und den andren lüftern, wenn ich den macho runterdrehe auf 50% merke ich kein Unterschied was den Ton angeht von daher hab ich ihn gleich auf 100 Gelassen, hoff deshalb geht er nicht schneller kaputt?

Nun aber zur Wichtigsten Frage *Schau dir mal dass *Fractal R4 Define* Gehäuse in Schwarz an, und sag mir mal wie es am Besten ist für die Luftzirkulation.

Wie stelle ich es am Effektivsten an so dass es am KÜHLSTEN bleibt? 2 Lüfter einer Unten Vorne und Oben Hinten 140 mm sind schon vor eingebaut im Gehäuse, 1 x 140 mm hinten oben habe ich noch eingebaut ein be quiet 140mm*.

Optional hätte ich noch Links an der ausenwand *abgedeckt durch schaumstoff demmaterial Platz für einen 120 mm Lüfter.

Unten am Boden wo der *staubfilter ist* hätte ich noch platz für einen 140 mm lüfter.

Und Oben an der Decke des Gehäuses wo ich schon einen Zusatzlüfter von Be Quiet eingebaut hab hätte ich noch platz für einen 140 mm.

Und vorne an der Front oberhalb des Standart gehäuse lüfters direkt darüber hätte ich noch Platz für einen 140 mm Lüfter!!

Danke im Vorraus.

Also höchtesn würde ich das gehäuse so bestücken:

Vorne 2*140mm Lüfter
Hinten 1* 140mm Lüfter
Oben 1*140mm Lüfter

Seite zulassen und den vorderen der oberen beiden Slots auch zulassen.

Wie warm ist es in deinem Zimmer?

Wie hast du den Macho angeschlossen? Eigentlich sollte der je nach Temperatur langsamer oder schneller drehen ist ja ein 4pin. Steckt dder Lüfter auch an dem 4pin CPU-Anschlus auf dem Mainboard? Welches mainboard hast du und wie ist der Lüfter da eingestellt?

Jonas5 schrieb:
Steckt dder Lüfter auch an dem 4pin CPU-Anschlus auf dem Mainboard? Welches mainboard hast du und wie ist der Lüfter da eingestellt?

Ok ich schreib dir jetzt mal ausführlich auf deine Fragen (;

Also die Lüfterabdeckung an der Linken seite wo man einen 120 mm installieren kann *ist noch abgedeckt.

Welchen von Hinten oben meinst du?... Also dort sind beide Lüfter Abdeckungen offen, ich hab vom einbauen in ein neues Gehäuse gar keine Ahnung dass hat mir ein Bekannter Freundlicherweiße gemacht 45 Jahre alt der von PC mehr ahnung hat und auch ein totaler PC checker sozusagen ist und lauter PC sachen daheim rumfahren hat.

Nun er hat oben leider BEIDE Abdeckungen entfernt, ob er die Schaumstoff abdeckungen dort noch hat weiß ich leider nicht ich kann Ihn Fragen aber wenn ja *kann man die wieder hinmontieren? und wenn nicht was soll ich dann machen?*

Wie warm ist es in meinem Zimmer? das ist ne Sehr gute Frage :D ...
Hab kein Raumtermomenter sagen wir so es ist Angenehm und etwas Kühl in meinem Zimmer mein Zimmer ist generell dass Kühlste im Haus (abgesehen vom Keller) (; ...

Also im Ganzen Haus wenn man dem Haustermometer in der Küche Trauen kann hat es 26.2 Grad (;

Den Macho hat mein Bekannter Angeschlossen also er bläst die Lüft nach Hinten außen, und ist OBEN angeschlossen also am Oberen Ende des Gehäuses, direkt darüber (da ja dass Gehäuse oben 2 Lüfter öffnungen hat) ist ein Be Quiet 120 mm Angeschlossen also Direkt über dem Macho 2 PCGH Edition.

Speed Fan zeigt mir an er dreht bei *100%* drehe ich ihn aber auf 50 Runter merk ich kein Geräusch unterschied, deshalb hab ich Ihn bei 100% gelassen.

Ob er an einem 4 pin angeschlossen ist weiß ich nicht, aber woran sehe ich das? (;

Ich hab ein AS Rock 960 GM GS3 FX ein sehr kleines Mainboard (;

Wie er im Mainboard eingestellt ist weiß ich nicht (; speed fan dass tool zeigt mir jedenfalls an dass er auf 100% läuft (;
Ergänzung ()

Ergänzung:

Beim Start von Windows vorher nachdem der PC 5 Stunden ca aus war, hatte ich CPU *gemessen mit Speed Fan* 31 Grad, nun nach 1 Stunde Chatten udn Youtube Videos schauen *auflösung 360p* hab ich nun 33-35* Grad (;

Zurück
Oben