Suche: FullHD ab 36" Sony oder Samsung

• Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
W

WzbX-

Gast
hi CB'ler,

Da ich noch einen alten 4:3 Röhren TV besitze und vor habe mir demnächst einen neuen TV
zuzulegen, wollte ich euch mal fragen welches nun die "besten" TVs bis ca. 800€ sind.

- Woraus muss man achten ?
- Er sollte Full HD besitzen.
- Fav. Marken sind Sony und Samsung.
- Was hat es mit den Panels aufsich ?

Hatte mich früher mal informiert, der Samsung LE40 irgendwas war darecht gut, allerdings bin
ich nicht mehr auf dem neusten Stand Achja: Bitte Begründung wieso weshalb warum und
wenn es geht Testberichte zu den TVs Linken.

Greetz + Danke,
TECC

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
- Backlight etc. brauche ich nicht.
hmm, dann bleibt der aber recht dunkel. da würd ich dir ne schwarze pappe empfehlen.

falls du doch mit backlight haben möchtest, dann wäre meine empfehlung der B650 von samsung.

Noe, das ist Ambilight und kommt von Phillips ;)

backlight ist die hintergrundbeleuchtung, die dafür sorgt, dass du überhaupt etwas siehst. sie leuchtet durch die lcd matrix durch.

edit: zu spät ;)

Ich arbeite in nem Fernsehladen.

Grundfrage: Mit welchem Signal willst du den Fernseher speisen? Es ist ein Frevel solchen Geräten z.B. ein analoges Signal zu geben da dies einfach sch... aussieht. Da kann der TV noch so gut sein.

Wenn du digitalen Kabelanschluss nutzen möchtest dann sollte auf jeden Fall schon mal ein DVB-C Tuner enthalten sein was immer noch nicht selbstverständlich ist.

Nutzt du Satelit dann kannst dir die Tuner auch sparen da du ja sowieso ne STB aufstellen musst.

Samsung verbaut bei Ihren Fernsehern oft eine so genannte Kontrastscheibe welche den Kontrast etwas besser zu Geltung kommen lässt. Allerdings mit dem Nachteil das diese sehr spiegelt.

Der nächste Punkt wäre der Sound. Bei Samsung sind die Lautsprecher meist nach hinten gerichtet. Was auch nicht gerade optimal ist. Bei Sony strahlen diese nach vorne ab. Klanglich liegen da Welten dazwischen. Wenn du aber evtl. sowieso auf einen AV-Receiver gehst wäre das aber vernachlässigbar.

Wir verkaufen die Samsung und Sony ziemlich oft. trotzdem würde ich dir aus meiner Sicht eher einen Sony empfehlen da auch das Sony-Menü besser strukturiert ist.

Viele Kunden wollen über DVB-C nur die frei empfangbaren öffentliche rechtlichen Sender sehen und die Privaten noch in Analog schauen, ohne Kabel Deutschland noch weiter Geld in den Rachen zu schieben. Demnach muss der Fernseher gut zw. analoger und digitaler Senderliste umschaltbar sein. Bei Samsung ist das alles etwas umständlich gemacht. Sony ist da einfacher, allerdings auch etwas teurer.

Zu den Modellen von Sony:
S= 50Hz ohne DVB-C!
V= 50Hz
W= 100Hz
Z= 200Hz-------alle Z-Geräte 5 Jahre Herstellergarantie!

4500= alte Serie
5500 = neue Serie

100Hz sollten aber schon ein Muss sein!

Ich persönlich kann dir den KDL-37W5500 und den KDL-40W5500 empfehlen. Meine Kunden waren mit diesem immer begeistert.

Wenn du aber DVB-C voll nutzen willst, benötigst du für die Karte von Kabel Deutschland noch ein Alphacrypt-Modul (Light reicht!) Genau das gleiche gilt aber auch für Samsung-Geräte.

Nicht falsch verstehen, Samsung macht ein gutes Bild aber Sony ist allem immer n Tick besser.
Nutzt du eine Satelliten STB und nen AV-Receiver besitzt kannst du ruhig auch einen Samsung nehmen, da die von mir oben genannten Nachteile dann nicht so gravierend sind.

Bei Samsung sind die A Geräte die alte Serie. B -Geräte sind die neuen Modelle
500 Serie = 50 Hz
600 Serie = 100Hz
700 Serie = 200Hz

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank @Frader.

Also ich beziehe Kabel, ob Analog oder Digital weiss ich erlich gesagt garnicht. Kann aber bei Bedarf wechseln
laut Vermieter, was ich aber sowieso machen werden wenn kein Digital vorhanden ist.

Möchte auf jedenfall die best mögliche Qualität aus der Dose, sprich normales Digital sollte reichen (?)

Da die Preise bei dem Sony KDL-37W5500 und Sony KDL-40W5500 nahezu identisch sind, wäre der
Sony KDL-40W5500 wohl die bessere Wahl, auch wegen FullHD oder ?

Das ich das richtig verstanden habe:
KabelAnalog = Schlechte "alte" Quali/Signal
KabelDigital = Gute "neue" Quali/Signal ?

Kannst mir auch nen guten TV bis 500€ sagen ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisher eine Röhre benutzt hast ist es zu 99% analoges Kabel gewesen.
Vorausgesetzt deine Hausverwaltung benutzt keine Sat-zu-Kabel Umsetzanlage oder ähnliches. Ist aber meist unwahrscheinlich.

Meistens haben die einen Vertrag mit Kabel Deutschland (oder nem anderen örtlichen Kabelnetzbetreiber, musst du vorher checken!) und rechnen die Kabelgebühren dann mit der Miete ab.

Das digitale Signal dürfte aber jetzt schon bei dir an der Dose anliegen, so das du mit dem neuen Fernseher auf jeden Fall schon mal die öffentlich Rechtlichen mit dem neuen Fernseher in Digital sehen kannst.
Möchtest du dann noch die Privaten (Sat1, RTL, Pro7 und Co.) in Digital haben benötigst du eine Smartcart von Kabel Deutschland (falls das dein Anbieter ist!).
Zusätzlich musst du dann für die Privaten bei Kabel Deutschland ca. 3€ im Montat zusätzlich bezahlen.

Diese Karte steckst du dann in das noch benötigte Alphacrypt-Modul und dieses kommt dann hinten in den CA-Schacht an deinem Fernseher. Nun kannst du auch die Privaten unverschlüsselt empfangen.

Ob nun 37 oder 40" musst im Grunde du entscheiden. Technisch sind die ziemlich identisch.
Faustregel ist normalerweise:
3 x Bilddiagonale = Mindestabstand

Ca. 3-3,5m Abstand sollte es beim 40" (102cm) also schon sein.

Das ich das richtig verstanden habe:
KabelAnalog = Schlechte "alte" Quali/Signal
KabelDigital = Gute "neue" Quali/Signal ?
Jep, richtig. Und bei 37" und größeren Geräten fast unumgänglich!

Kannst mir auch nen guten TV bis 500€ sagen ?
Größe? FullHD? Als Alternative zu dem 800€-Gerät oder zusätzlich?

Wenn das nur ein 2t Gerät z.B. für das Schlafzimmer werden soll dann habe ich da oft den Sony KDL-32S5500 verkauft.
Der hat zwar nur 50Hz und kein FullHD, macht aber gutes Bild bei normalen digitalen Empfang oder z.B. DVD-Wiedergabe.
Bei 32" ist FullHD sowieso eine fragwürdige Sache. Die wenigsten sehen da einen Unterschied zu 720p. Für normales Fernsehen ist FullHD sowieso momentan unnötig da der Fernseher das Bild nur unnötig weit hochrechnen muss.
Bei 1080p-Quellen (z.B. Bluray-Player, HD Receiver oder Spielkonsolen) schaut die Sache natürlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 500€ TV, als Alternative.

Also ich sitze ca. 2,5m Weit weg. Allerdings habe ich eine leichte sehschwäche von -0.8.
Gute frage ob da der 37" reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Nicht falsch verstehen, Samsung macht ein gutes Bild aber Sony ist allem immer n Tick besser.
Nutzt du eine Satelliten STB und nen AV-Receiver besitzt kannst du ruhig auch einen Samsung nehmen, da die von mir oben genannten Nachteile dann nicht so gravierend sind.
nö, der aktuelle b650 ist in allem min. gleich gut wie die sonys und im vielen mindestens einen tick besser:

besserer schwarzwert, besseres 100hz, mehr features, mediaplayer spielt weit mehr ab, bild quali ist ansosnten so ziemlich gleich auf keinen fall besser beim sony. es gibt absolut keinen grund den sony dem samsung B650 vorzuziehen, ausser einem gefällt das design des samsungs nicht.

und oben drein ist der sony auch noch deutlich teuerer. versteh mich nicht falsch. sind tolle geräte die sony dinger. nur sie beiten weniger, sind ein wenig schlechter im bild und deutlich teuerer als die neuen samsung dinger.

edit: natürlich bezogen auf die W4000/W4500/W5500 modelle (und Z auch, alles drunter ist ohnehin schlechter). im übrigen ist bei sony zwischen W und V (bzw S) nicht nur die 100Hz ein unterschied. soa uchb ei samsung zwischen den b550er und dem B650 sind mehr als nur die 100hz an unterschieden vorhanden, auch bildqualitätsbeeinflussende dinge.

p.s. der W4000 hat unter allen genannten den besten tv-lautsprecher sound. besonders dolle is der sound bei lcds aber allgemein nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nö, der aktuelle b650 ist in allem min. gleich gut wie die sonys und im vielen mindestens einen tick besser:
Sehe ich und auch unsere Kunden anders! Wir haben die Geräte direkt nebeneinander stehen mit gleicher Digitalsignalspeisung.
Wenn man auf knallige unrealistische und unnatürliche Farbwiedergabe steht die durch die Kontrastscheibe erzeugt werden dann sollte man einen Samsung nehmen. :-)

besserer schwarzwert, besseres 100hz, mehr features, mediaplayer spielt weit mehr ab, bild quali ist ansosnten so ziemlich gleich auf keinen fall besser beim sony. es gibt absolut keinen grund den sony dem samsung B650 vorzuziehen, ausser einem gefällt das design des samsungs nicht.

Ok, mit der Unterstützung mehrere Formate hast du recht. Sony kann wirklich nur MPG1. Allerdings nutzen die meisten Leute/Kunden diese Funktion überhaupt nicht. Meist nur die Bilderfunktion über USB.

Beim Schwarzwert haben unsere Messgeräte aber was Gegenteiliges behauptet. Wir nutzen das Colourfacts Bildeinmesssystem und da schneiden die Sony alle besser ab.

p.s. der W4000 hat unter allen genannten den besten tv-lautsprecher sound. besonders dolle is der sound bei lcds aber allgemein nicht.
Dann hast du noch keine Loewe gehört :-)
Man darf sich von den ganzen Lautsprechern in den LCD´s keine Wunder erwarten.
Bei jedem Röhrengerät hatte man ein gewisses Soundvolumen das jetzt auf einmal fehlt da die Geräte immer kleiner werden sollen.
Gerate die Asiaten machen hier viel Falsch.
Fakt ist doch aber das man von einem Lautsprecher doch eher direkt beschallt werden will als durch Schallreflektionen eines Lautsprechers der hinter dem Fernseher abspielt. Da wird mir jeder mit etwas tech. Verstand zustimmen. Und Samsung strahlt nun mal nach hinten ab.

Frader schrieb:
Sehe ich und auch unsere Kunden anders! Wir haben die Geräte direkt nebeneinander stehen mit gleicher Digitalsignalspeisung.
Wenn man auf knallige unrealistische und unnatürliche Farbwiedergabe steht die durch die Kontrastscheibe erzeugt werden dann sollte man einen Samsung nehmen. :-)
dann stell die dinger mal richtig ein. ich habe sie ebenfalls nebeneinander gesehen und diverse test sagen was anderes als du.

Ok, mit der Unterstützung mehrere Formate hast du recht. Sony kann wirklich nur MPG1. Allerdings nutzen die meisten Leute/Kunden diese Funktion überhaupt nicht. Meist nur die Bilderfunktion über USB.

Beim Schwarzwert haben unsere Messgeräte aber was Gegenteiliges behauptet. Wir nutzen das Colourfacts Bildeinmesssystem und da schneiden die Sony alle besser ab.
http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40B650/
die haben den samsung, den W5500 und auch den Z4500 getestet und die ergebnisse waren wie folgt:
b650 0.04cd/m^2, W5500 0.05cd/m^2, z4500 0.06 oder 0.09 cd/m^2 (weiß nicht mehr genau).

ich hatte gelegenhait sowohl den W5500 und den W4000 (den hat ein freund von mir) neben dem B650 (1x40"er meinen, und 2x46" von einem freund) zu verlgeichen und wenn sie nebeneinander im dunklen raum stehen, dann sieht man deutlich, dass der b650 der dunkelste ist. im hellen raum kann man das nicht sehen (ausser beim 4000 und 4500er) da bei auch nur etwas raumbeleuchtung sowohl der 5500er und der b650 einfach nur schwarz sind.

es gibt noch viele andere tests und in allen schneidet der neue samsung besser ab. was die farben angeht, da sind der b650 und der w5500 sogar identisch, bei passender kalibrierung. sie bentuzen sogar dieselbe glossy beschichtung, deswegen speigeln sie sogar identisch und haben die gleichen blickwinkelanomalien.

ich konnte auch bei beidem mit der 100hz technik rumspielen und beim sony war es bei sehr schnellen bewegzungen nicht möglich ein leichtes ruckeln ganz zu beseitigen. das ging erst mit dem z4500 und 200hz.

Dann hast du noch keine Loewe gehört :-)
nein, hab ihc nicht. hab mich ja auhc nicht zu anderen geäußert.
Man darf sich von den ganzen Lautsprechern in den LCD´s keine Wunder erwarten.
Bei jedem Röhrengerät hatte man ein gewisses Soundvolumen das jetzt auf einmal fehlt da die Geräte immer kleiner werden sollen.
Gerate die Asiaten machen hier viel Falsch.
Fakt ist doch aber das man von einem Lautsprecher doch eher direkt beschallt werden will als durch Schallreflektionen eines Lautsprechers der hinter dem Fernseher abspielt. Da wird mir jeder mit etwas tech. Verstand zustimmen.
da stimme ich dir zu
Und Samsung strahlt nun mal nach hinten ab.
nein, nach unten!
aber ich stimme zu, dass unter den oben genannten geräten der samsung den schlechtesten sound hat. sagte ich ja glaub ich auch schon.

im übrigen gibt es sehr viele beschwerden zum W5500 bezüglich clouding. offenbar hat diese serie überdurchschnittliche viele probleme damit, da man das in foren sehr oft zu hören bekommt. natürlich ist das ein problem, was generell vorkommen kann, aber hier kommt es wohl öfters dazu.

wenn ihr andere meßergebnisse habt, trotz richtiger einstellung, dann seit ihr bisher die einzigen. einzig einige teurere phillips sind sind dem samsung ebenbürdig, wobei diese einen vorteil haben bezüglich weniger spiegelung. allerdings weniger features und teurer.

hallo leute,

möchte mir demnächst auch einen full hd lcd tv zulegen aber wollte eigentlich nur 600€ (höchstens 650€) ausgeben und da gefiel mir der LG 42LH3010 für 550€ ganz gut denkt ihr der ist ganz gut? da ihr die ganze zeit nur über samsung und sony redet hab ich irgendwie das gefühl das LG totaler mist ist ^^.

noch ne frage ist 100hz wichtig bei full hd lcd tvs? z.b. der LG 42LH 4000 was sagt ihr zu dem oder sollte ich ganz von LG wegkommen ? samsung gibt es ja auch ganz gute/günstige z.b. der Samsung LE40B530

lg macht auch gute lcds. wie bei allen anderen auch gibt's mla bessere mal schlechtere. ich kann dir zwar nichts genaues zu dem sagen, aber da es ja auch immer eine frage des preises ist sollte einem auch klar sein, das wirklich schlecht kaum einer ist. kritiken sind meist auf einem hohen niveau.

was die 100hz angeht, das ist eine sehr subjektive sache ob es einem überhaupt gefällt. objektive kann man kritisieren wie gut es der eine oder andere implementiert und wie wieviele einstellungsmöglichkeiten ein gerät bietet. aber ob du es überhaupt bracuhst ist subjektiv. ich empfehle dir das selbst mal anzuschaun und mit den verschiedenen einstellungen rumzuspielen.

Sind diese beiden Varianten noch aktuell ? kam leider noch nicht dazu mir einen LCD zu besorgen

Greetz u. danke,
TECC

Zurück
Oben