Suche (FullHD) monitor zum Zocken

Bulawa

Cadet 4th Year
hallo,
ich suche zur zeit einen monitor, der nach gewissen specs laufen sollte.
gebraucht sollte er für ein wenig heimkion und hauptsächlich zocken.
meine Hardware sollte viel mitmachen: i7 950 @ 4Ghz, GTX 570, 6 GB RAM

vorgestellt hätte ich mir folgendes:

um die 24 zoll
Full HD (1920 x 1080) Auflösung
rasche Realansprechzeit (unter 1fps oder 16ms)
wenn möglich integrierte Lautsprecher

wenn möglich bei digitec.ch zu finden
sollte nicht mehr als 250 CHF (190 Euro bei einem Kurs von 1.3+)

dazu stelen sich eine ganze Reihe fragen:
es gibt soweit ich sehe de facto keine games welche FullHD unterstützen, also welche auflösung sonst nehmen?
1680x1050 hat 1.6er verhältnis FullHD 1.777 oder 16:9. was würde passieren wenn man auf einem 24zoll FullHD schirm ein 1680 x 1050er game zoggt? schwarze rahemn oder total verzogene bilder? oder könnte man den games mit nem treiber oder so nachhelfen?
oder ganz auf einen 1680x1050er monitor gehen?

PS: ja ich hab die kaufberatung gesehen, kann aber iwie nicht viel gscheites damit anfangen :-)

So ziemlich jedes Spiel unterstützt Full HD aka 1920x1080.

Such doch ersteinmal selber ein Monitor aus und poste dann.

Asus VH242H
SyncMaster P2450H
iiyama ProLite E2407HDS-1

die hätten es in die auswahl geschafft
in dieser reihenfolge

kleine frage hinterher: merkm man die differenz von 3ms bzw einen unterschied zwischen 5 und 3ms?

Zuletzt bearbeitet:
toll, die leute haben eine meinung

Monitore bzw. von ausgewählten was zu empfehlen ist auch nicht immer so leicht.
Es gibt halt hunderte und da werden die meisten am ehesten das empfehlen, was sie selber haben und als "gut" empfinden.
Von deinen drei würde ich wohl den iiyama ProLite E2407HDS-1 nehmen.
Ich habe den ASUS VW246H und finde den super (wenn man die Farbe, Kontrast etc. richtig eingestellt hat). Der Nachfolger, der VE246H (weniger Verbrauch, aber auch weniger Helligkeit) ist bestimmt auch gut (beide in mehrere Varianten mit HMDI und ohne etc.).
Dein ASUS Modell z.B. spricht mich nicht so an.

Du siehst, es ist meist nicht leicht ohne umfangreiche Recherchen einen unbekannten Monitor zu empfehlen. Ich zumindest will ja keinen Rotz auf quatschen.

Von daher gucke auch mal bei prad.de und gucke mal, ob einer deiner Monitore da vorkommt, bzw. verlasse dich auf dein Gespür und kaufe von den dreien einen, der dich am meisten anspricht, oder nimm den ASUS VW246H, oder VE246H.

Wegen den Milisekunden muss man sagen, dass man eine differenz merken kann, aber nicht muss. Manchmal geben die Entwickler auch "Phantasiewerte", oder geschönte Werte an, um ihren Bildschirm besser zu machen bzw. die Reaktionszeit ist zwar prima, aber man hat einen merkbaren Input lag, was wohl nicht schön sein soll.
Also einfach bei Tests gucken, vergleichen, meine Vorschläge angucken und dann heißt es ausprobieren.

Hier noch nen paar Tests: Klick

Zuletzt bearbeitet:
toller vergleichstest !
aber warum habe die die Preise nicht mit niedergeschrieben oder ne übersicht gemacht.
echt blöd.

wasn mit dem BenQ GL2240M oder Acer S232 ?

richtig günstig und soll richtig viek kontrast haben 12mio:1.
letzteres sogar 2ms reaktionszeit.

wenn letzteres bei für 170 ca. gibt, dann schlage ich zu.

ich empfehle dir die tft ´s im laden anzugucken und zu vergleichen, so hat das wenig sinn.
aber achte auf die einstellungen dort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben