Suche: Gamestar-Aussagen zu Stromverbrauch bei Routern

Leisetreter

Lieutenant
Hi zusammen!

in einer der letzten gamestars (die mit den Freelancer, Splinter Cell, MGS 2 Tests) war, wenn ich mich recht erinnere auch ein Test oder Leitfaden zu Routern.
Und in diesem Artikel stand auch irgendwo, was man durch einen Hardwarerouter gegenüber einem routenden PC pro Jahr ca. an Stromkosten spart. Könnte mir diese Textstellen bitte mal jemand scannen/abfotografieren und posten?
Es würde aber auch reichen, wenn ihr mir den Betrag schreibst oder den Satz kurz zitiert. - hab da ne kleine wette am laufen - kistchen pils :D

btw: und nen schoenen 1.april ;) -> http://www.planet3dnow.de/ - wenn's nur nicht so traurig realitaetsnah waer. :(

@Leisetreter,

nimm doch für deine wette einfach nur mal die leistungsdaten der NT's. selbst in einem PI wirst du mindestens ein 200W NT finden. mein router hat ein NT das ca. 18W hat. selbst wenn der PC nur mit halber NT leistung läuft verbraucht er immer noch die 5fache leistung des routers. ende der diskussion! :D

gruss Nox

Moin,

äähh, Nox, das Netzteil bei einem PC ist ein Schaltnetzteil, das nur etwas mehr Leistung benötigt, als es zur Verfügung stellt. ;)

Das gilt auch für den Router, es sei denn, der hat noch einen herkömmlichen Trafo als Netzteil.

Das ein 250 Watt Netzteil 250 Watt 'verbraucht', wird man wohl nicht schaffen, oder nur sehr kurz.. :D

Aktuell benötigt mein System um die 110 Watt, lt. Steckdosenmeßgerät, wie man es auch beim Stromversorger leihen kann.

Zum Thread selber: Natürlich benötigt der Router weniger Strom pro Jahr als ein abgespeckter PC, ich würde auf die Hälfte bis ein Drittel tippen.
Ich habe mal die letzten 4 Ausgaben der GS kurz durchgeblättert, aber nichts gefunden.

moin Ralph,

genau, auf diese schaltnetzteil eigenschaft wollte ich ja hinaus mit der aussage: "selbst wenn der PC nur mit halber NT leistung läuft". :D

du bestätigst meine aussage mit der messung ja auch noch. ausgehend von deiner messung liegt mein router mit seinem 18W trafo NT sogar nur bei einem fünftel des leistungsverbrauchs eines "kleinen" PC NT's.

gruss Nox

Zurück
Oben