Suche Gaming Laptop 17 Zoll

kikfamilie

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär zu 95%…

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diablo 4, CoD, BF6, Satisfactory mit guten bis sehr guten Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
------

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 zoll , zur Not auch 16 zoll, guter Bildschirm bin oft im Freien.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…win11 , Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Wichtigste ist das der Laptop eine erträglich Lautstärke unter Volllast hat, dafür geben ich auch gern mehr Geld aus und das er zufunftsicher für die nächsten 4-5 Jahre im Gaming ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB 3.2 sollte er haben, 1-2 Monitoranschlüsse

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neuware 3500 €

Ich suche einen neuen Gaming Laptop, da ich viel unterwegs bin und meinen Gaming PC nicht mitschleppen möchte. Mein jetziger Gaming PC ist in die Jahre gekommen und ist sehr laut. Ich weis das Gaming / High Endgrafik/ Laptop nicht zusammen passen wegen der Hitze. Danke für eure Hilfe.

Unter Volllast waren bisher alle Notebooks sehr laut (zumindest die potenten für Gaming). Zukunftssicherheit ist so ne Sache, selbst bei nem normalen Pc sind bis 5 Jahre recht sportlich.
Bei so langer Nutzungsdauer und dem hohen Budget würde ich vlt. über ne Garantieerweiterung nachdenken, die Dinger haben zum Teil ne recht kurze Lebensdauer

kikfamilie schrieb:
stationär zu 95%…
kikfamilie schrieb:
da ich viel unterwegs bin

Stationär soll heißen, immer am gleichen Ort. (Vielleicht sollte man den Fragebogen umschreiben?)

kikfamilie schrieb:
eine erträglich Lautstärke unter Volllast
Erträglich ist schwammig und persönliches Empfinden. Aber unter Volllast sind die meisten nicht leise.

kikfamilie schrieb:
zufunftsicher für die nächsten 4-5 Jahre im Gaming ist
Schwierig bis unmöglich.

Ev. ein Framework Laptop 16? Der wäre aufrüstbar, wenns mal wo hakt, CPU bzw. dGPU mäßig, Anschlüsse kann man sich aussuchen...
1756716543111.png

Gegebenenfalls ist auch ein ergänzendes GeforceNow Abo auch einen Gedanken wert. Ich hab den Ultimate Tarif und zocke damit die letzten Jahre ganz gut. Somit musste mein Gaming Laptop nicht extrem potent sein - und wenn ich über GFN zocke, dann dreht der Lüfter auch nicht so extrem auf.

Vorher natürlich prüfen, ob deine Spiele da mit angeboten werden.

Danke für eure Antworten. Wenn man bei der XMG Wasserkühlung beim Transport den Lapi nicht komplett entleeren müsste , wäre diese in der engeren Wahl.

Fujiyama schrieb:
Unter Volllast waren bisher alle Notebooks sehr laut (zumindest die potenten für Gaming). Zukunftssicherheit ist so ne Sache, selbst bei nem normalen Pc sind bis 5 Jahre recht sportlich.
Bei so langer Nutzungsdauer und dem hohen Budget würde ich vlt. über ne Garantieerweiterung nachdenken, die Dinger haben zum Teil ne recht kurze Lebensdauer
Bis jetzt haben meine PC´s und Laptop immer 4-5 Jahre zum spielen gelangt. Meine 4090er ist im dritten Jahr und es gibt keinen Grund da was zu ändern.

frazzlerunning schrieb:
Stationär soll heißen, immer am gleichen Ort. (Vielleicht sollte man den Fragebogen umschreiben?)
Beim Lapi dachte ich halt, Stromanschluss = Stationär - Sonst würde ich ein Destop immer vorziehen
frazzlerunning schrieb:
Erträglich ist schwammig und persönliches Empfinden. Aber unter Volllast sind die meisten nicht leise.
Mein jetziger Lapi schafft unter Volllast, die schnell erreicht ist, 78 db, das ist laut.
_killy_ schrieb:
Gegebenenfalls ist auch ein ergänzendes GeforceNow Abo auch einen Gedanken wert. Ich hab den Ultimate Tarif und zocke damit die letzten Jahre ganz gut. Somit musste mein Gaming Laptop nicht extrem potent sein - und wenn ich über GFN zocke, dann dreht der Lüfter auch nicht so extrem auf.

Vorher natürlich prüfen, ob deine Spiele da mit angeboten werden.
GeforceNow und deutsches Internet, das passt nicht zusammen. Da ich viel unterwegs bin ist das ein Glücksspiel. Zu Hause habe ich 30 Mbit, da wollte ich schon zu Starlink wechseln.
GeforceNow spielen einige meiner besten Freunde, die haben halt Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Zurück
Oben