Suche Gaming Laptop ~900€

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo suche einen Gaming Laptop.

Folgende Komponenten wären super:
Budget: ~900€ +/-50€

Anwendung: stationär
Gaming: The Division, Battlefield 4

SSD: ja (wenn möglich zumindest fürs OS)
Festplattengröße: egal
Laufwerk: nicht wichtig

Displaygröße: 17 Zoll
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: lieber matt

Akkulaufzeit: egal
Betriebssystem: braucht kein Betriebssystem

Vielen Dank schonmal :)

Ich würde dir dieses Notebook empfehlen:

Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-792G-54BZ (NX.G6TEV.002) ab € 978,--

Liegt zwar knapp über deinem Budget, bietet dir aber mit der GTX 960M (mit 4GB VRAM) die meiste "Langlebigkeit" für dein Budget. Die Grafikkarte ist immer das erste, was in einem Gaming-Notebook limitieren wird.
Eine Grafikkarte mit nur 2GB VRAM oder weniger ist in einem Gaming-Notebook heute definitiv nicht mehr zu empfehlen.

Ansonsten bietet es so ziemlich all das, was du gerne hättest. 17 Zoll, mattes Display, FullHD, QuadCore
Zwar keine SSD, aber immerhin eine SSHD. Für eine SSD müsstest du bei der Grafikkarte Abstriche machen, was ich allerdings nicht empfehlen würde, da du diese im Gegensatz zur SSD nicht nachrüsten/austauschen kannst.

Beim Test von Notebookcheck schlägt sich das (fast identische) Notebook ebenfalls sehr gut:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-17-Nitro-VN7-792G-55SF-Notebook.153395.0.html

Mit den Thunderbolt 3 + USB 3.1 (Typ-C) - Anschlüssen hast du sogar noch die Möglichkeit, in Zukunft mal eine externe Grafikkarte anzuschließen, womit auch in 2-3 Jahren wieder aktuelle Spiele mit hohen Details spielbar wären., wenn die GTX 960M nicht mehr mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße mal noch dieses von Lenovo in den Raum. Hat zwar bei dem Preis von 900 Euro keine SSD mit drin, aber die kann man ja per M.2 Steckplatz ggf. später noch nachrüsten. So habe ich es bei meinem (XMG A705) auch gemacht.

Hier noch ein Test von Notebookcheck, wo das Teil auch ganz gut bewertet wurde.

Ist glaube ich Preisleistungstechnisch mit das Beste, solange man auf Dinge wie ein Laufwerk usw verzischten kann.

Falls du schon direkt eine SSD mit drin bzw dazu haben willst, dann gibt es das auch noch mit nem AMD Prozzi und ner M385X. Das weniger an CPU-Leistung ist denke ich auch noch verkraftbar, da die CPU Leistung (auch im Falle eines i5/i7 mit ner 960M) überdimensioniert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht machen, ein FX-8800P ist schon ein sehr sehr langsamer Prozessor. Ich stimme dir zu, dass ein normaler i3-XXXXM für die meisten Spiele ausreichen würde, aber das ist in einem Gaming-Notebook dann schon das Minimum. Der FX-8800P ist gerade mal so schnell wie der kleineste Ultrabook-Prozessor von Intel, also ein Core i3-XXXXU Modell.

Gerade in Battlefield 4 wird CPU-Leistung benötigt, daher ist ein Core i5 QuadCore im Falle des TE sicherlich kein Fehler. Mit dem FX brauchst da erst gar nicht im MultiPlayer spielen.

Der Acer Nitro 17 scheint interessant zu sein. Da könnte ich ja noch eine M2 SSD einbauen und die interne 1TB noch beibehalten.

Wenn du die denn überhaupt brauchst:
In der Praxis profitiert das Aspire spürbar von seiner SSHD und fühlt sich oftmals kaum langsamer als ein Notebook mit vollwertiger SSD an. So reagiert das Betriebssystem nach einem Kaltstart praktisch ohne Verzögerung auf Benutzereingaben und öffnet Browser und Dateiexplorer innerhalb weniger Augenblicke. Lediglich sehr komplexe Anwendungen wie Spiele, die keinen Platz in dem doch relativ kleinen SSD-Cache finden, können von der Hybrid-Technik kaum profitieren.
Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-17-Nitro-VN7-792G-55SF-Notebook.153395.0.html

Naja mein lappy hat ne 970m und nen 5700hq und der Prozessor ist oft der limitierende Faktor (arma, total war, hon, ksp, call of Duden etc.) Weiß zwar nich was ihr alle für Spiele spielt, aber nen i7 (ohne u) sollte es bei nem Laptop schon sein. Grafikkarte is hier nich soooooooooooooo wichtig, wobei man für ein minimales maß an zukunftssicherheit sollte es schon ne 960m sein.

Du hast jetzt halt mit Arma und Total War so ziemlich die CPU-lastigsten Spiele aufgezählt, die es gibt. Die aller meisten anderen Spiele werden eher von deiner Grafikkarte limitiert...
Außerdem lohnt es sich erst von "Limits" zu reden, wenn wir in nicht mehr spielbare FPS-Bereiche kommen. Denn klar, eine Komponente limitiert immer, egal welche Hardware man hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben