• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Gaming-Laptop bis ca. 1.300€

noSub84

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Gaming-Laptop in der Preisregion von 1.000 - 1.300€.

Wichtig wären mir natürlich ein Full-HD Display sowie die Möglichkeit, eine 2. HDD/SSD einzubauen. Nachdem ich bislang immer 15" Laptops hatte, würde ich dieses mal gerne ein 17" Laptop versuchen. Ich glaube das größere Display würde mir schon gut gefallen. Zudem denke ich, dass die Kühlung bei einem 17" noch etwas leichter geht als bei einem 15" wegen der Gehäusegröße, oder? Außerdem sollte das Laptop wartungsfreundlich sein, soll heiße, man kommt überall gut hin und kann auch mal die Lüfter reinigen ohne gleich das Gerät komplett zerlegen zu müssen.

Lautstärke und Akkudauer sind mir nicht soo wichtig da das Gerät eh meist am Strom hängt ;)

http://www.medion.com/de/shop/medion-erazer-x7829-md98773-30017321a1.html

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/msi+gt70+2pc81fd

Diese hier konnte ich bislang finden. Die Frage bei den beiden Geräten ist eigentlich noch, warum hat die eine Grafikkarte 6GB DDR5 und die andere nur 3GB DDR5? Kann das sein oder ist das vll eine falsche Angabe vom Lieferant?

Welche Geräte gibt es sonst in dieser Preisregion die man noch empfehlen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte hinterfrage dich. Wozu brauchst du einen notebook. Für mich klingt es so, als wäre ein guter rat du holst dir nen desktop, argumente gibt es hunderte.

Überleg mal gaming pc 1000€ + medion tablet 200€ ist glaub ich ne deutlich sinnvollere sache und günstiger

Warum kommt eigentlich immer jeder und sagt, du brauchst keinen Laptop obwohl man sagt, man braucht/will einen Laptop? Mir ist klar das ein Desktop wesentlich preiswerter wäre aber ich habe einfach keinen festen Platz für einen Desktop in der Wohnung. Ich will das jetzt garnicht weiter ausführen, ich will/brauche/möchte einen Laptop und daher bitte nicht mit Sachen kommen, du brauchst keinen Laptop und überdenke es mal ;)

Trotzdem danke für den Anreiz, aber ich bleibe beim Laptop...

Schau dir mal meine zwei Vorschläge an. Greif zum ersten, da ist eine GTX 880m drin.

Weiß denn jemand wie so die Hitzeentwicklung beim Medion und beim MSI GT70 ist? ;)

In the stress test, the CPU and the GPU are run at full load for multiple hours without Cooler Boost. We used Prime95 and FurMark to achieve full load. The GPU (max. 91 °C; 195.8 °F) and the CPU (max. 90 °C; 194 °F) heat up significantly, but the system stays stable. The clock speeds of the components are throttled. The processor runs at 3.0 GHz and although it is still in Turbo range, it still is far less powerful than we would expect. The graphics chip drops its speed down to 824 MHz and thus lies below its base clock speed (954 MHz). In everyday use, it would be hard to recreate this scenario, especially with this intensity. In the game benchmarks, we did not notice any limitations.

Quelle: http://www.notebookcheck.net/Review-MSI-GT70-2PE-890US-Gaming-Notebook.115293.0.html

Gibt sicher besser gekühlte Notebooks wie die Asus ROGs oder das GT72 aber die kosten auch mehr.
Aber es klingt so als wäre das Kühlsystem noch recht gut, wenn auch etwas laut.

Nagut, die beiden machen zusammen aber auch wirklich extremen Streß ;) Da kann man sich zur Not ja immer noch nen Cooling-Pad unter den Lappi schmeißen sollte es zu extrem werden irgendwann... bei meinem 15"er macht der ja auch gute Dienste ;)

Also greifst du eher zum 1300 € model mit dem GTX 870m anstatt zu 1300 € und GTX 880m?

Danke iTzZent :D Du bist ja eh so nen Medion-Fan habe ich mittlerweile gemerkt. Bei dem Medion kann ich ja, genauso wie beim MSI (sind ja die selben Gehäuse, oder) auch eine zweite Festplatte einbauen, richtig? Ist bei Medion auch so ein Einbaukit für die SSD mit dabei, wie es auch meist bei MSI der Fall ist? Normal schon denke ich, oder? :D

Und noch eine "blöde" Frage, aber beim Medion kann ich doch auch die neusten Treiber von NVIDIA nehmen, oder bin ich hier auf Medion-Treiber angewiesen für die Grafikkarte? Ach und von der Kühlung und von der Verarbeitung nimmt sich Medion und MSI wohl eher nicht viel hoffe ich? :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ehr MSI, denn Medion ist ja auch nur ein Reseller von MSI Barebones im Gamingbereich. Die Gehäuse sind nahezu identisch. Diese Unterschiede gibt es:

- Plastik Displaydeckel va Alu wie bei MSI
- blaue Keyboard Hintergrundbeleuchtung vs Multicolor wie bei MSI
- Standard Soundsystem vs Soundsystem vom Spezialst DynAudio
- kein mSATA vs 3x mSATA (bei den meisten MSI Retail Geräten)

Der Adapter für 3x mSATA ist nicht dabei , diesen gibt es eigentlich nur bei MSI Retail Geräten. Man kann ihn aber nachrüsten, kostet um die 100Euro. Achtung, der Adapter für 2x mSATA ist nicht kompatibel.
Treibertechnisch kannst du die neusten von Nvidia verwenden. Das Kühlsystem und die Verarbeitung sind identisch.

Danke, du hilfst einem echt immer wirklich sehr weiter!

Aber eine zweite SSD zu der bereits eingebauten HDD kann ich doch auch ohne diesen mSATA Adapter einbauen, oder? Da bräuchte ich doch nur dieses Gehäuse bzw. Rahmen für die SSD normalerweise. Zumindest war das so bei meinem GT683DX der Fall.

Ganz genau. Das Gerät hat denn noch einen freien 2.5" Schacht für eine normale SSD, wie es bei deinem GT683DX der Fall ist.

Aber, mal ne andere Frage... das GT683DX ist doch gar nicht so schlecht, hast du da nicht mal ans aufrüsten gedacht ? Für um die 350Euro bekommst du schon ne anständige Grafikkarte samt Heatpipe (GTX770M). Schon kannst du wieder alle aktuellen Spiele spielen. Alternativ packst du noch 200Euro mehr in den Topf dann hast du gleich nen neues Mainboard mit Optimussupport und einem Backlight Keyboard. Ich habe meinen GT683DX Barebone (das Medion X6819) auch "extrem" modifziert :) So steckt das gute alte MS-16F2 Mainboard aktuell in einem MSI GT70 0ND Gehäuse samt Steelseries Keyboard. Die Touchsensorleiste und die beiden rechten USB des GT70 kann ich aktuell noch nicht nutzen, da warte ich noch auf mein GT60 Mainboard, welches nächste Woche kommt... Des weiteren ist die GTX570M rausgeflogen und wurde durch eine GTX770M ersetzt. Das Steelseries Keyboard besitzt auch eine Hintergrundbeleuchtung, diese kann ich aber erst mit dem GT60 Mainboard nutzen. Dies habe ich aus Fernost für 135Euro inkl DHL Express bestellt und für mein altes Mainboard habe ich für 120Euro breits einen Käufer :)

Weil eine grossartige Steigerung wirst du mit dem Medion X7829 nicht bekommen, im Vergleich zu deinem GT683DX + GTX770M.

Wenn es doch ein neues sein soll, würde ich dir ggf. auch noch das GT72 ans Herz legen, aber das ist aktuell noch etwas zu teuer... wann und ob Medion ein GT72 Barebone anbietet steht aktuell noch in den Sternen, es sieht aber ehr nicht danach aus.

Ne ans Aufrüsten habe ich bei meinem GT683DX bislang noch nicht gedacht. Bin mir da auch nicht sicher ob ich das technisch so gut durchführen könnte. Zudem würde ich das gerne so behalten als zweit Laptop und als Gerät für meine Frau, die nutzt das nämlich auch recht gerne.

Des Weiteren hätte ich gerne ein 17" Laptop da es wirklich nur zum Zocken benutzt wird und ich eigentlich schon immer mal einen 17" haben wollte und dieser dann wirklich als Desktop-Ersatz genutzt wird.

Achso, alles klar :) Ja, 17.3" macht schon etwas mehr Spass, das nutze ich ja nun auch aktuell.

Aber für die Zukunft weist du denn ja Bescheid, das man dem guten alten GT683DX mit einem Grafikkartenupgrade von um die 300Euro auf die Sprünge helfen kann. Meine Frau nutzt noch das gute alte Medion X6811 :)

So, ist jetzt bestellt für 1199€

Bin ja mal gespannt, wie das Medion im Vergleich zum MSI so ist....

Die CPU (i7 4710HQ) und die GPU (GTX 870m) sollten ja im Vergleich zu meiner GTX570m / Intel Core i5 2450m ein ordentlicher Quantensprung sein, oder? :D

Also, der Laptop ist jetzt seit ca. 2-3 Wochen bei mir im Gebrauch. Habe zudem noch eine Crucial MX100 - 256GB verbaut. Der Laptop startet innerhalb von 5 Sekunden oder so. Also wirklich verdammt schnell.... glaube sogar schneller als mein Handy und mein Fernseher :D

Verarbeitung vom Gerät ist top. Da kann ich wirklich nicht meckern. Gehäuste ist schön verarbeitet und das Display finde ich auch total in Ordnung. Die Tastatur gefällt mir persönlich sehr sehr gut. Fühlt sich gut an und die Beleuchtung ist auch klasse, vorallem wenn man Abends/bei Dunkelheit spielt.

Das wichtigste, die Leistung. Die ist wirklich sehr sehr gut. Spiele laufen alle in Full-HD Auflösung zwischen Hoch-Ultra. Spiele wie FarCry3, Diablo3, Heroes of the Storm, The Crew laufen konstant mit 60 FPS. Würde wohl auch mehr gehen, wenn man mehr zulassen würde :D

Ich denke, für 1199€ bekommt man kaum ein besseres Gerät vom Preis/Leistungsverhältnis her. Natürlich kann das in 4-12 Wochen schon wieder anders ausehen, aber zum jetzigen Zeitpunkt echt Top und daher klare Kaufempfehlung von mir!

Zurück
Oben