Suche Gaming-Monitor mit 144 Hz bis zu 24"

Kane213

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
wahrscheinlich das x-te mal, dass es so einen Thread gibt, aber nach 1h googlen und Rezensionen lesen, bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich nehmen sollte.

Ich suche einen Gaming-Monitor für folgendes/mit folgenden Eigenschaften:
  • 144 Hz
  • Full-HD (mehr brauche ich nicht)
  • bis zu 24" (größer sollte der wirklich nicht sein)
  • bis 400€, geht aber auch gerne weniger
  • Vielleicht G-Sync?
  • Spiele hauptsächlich an dem Rechner. First und Third Person Shooter, aber eigentlich alle Genres.
  • USB-Port, Audio, Lautsprecher usw. ist mir alles egal bzw. brauche ich nicht. Kann also, muss aber nicht.

Insbesondere bei G-Sync bin ich mir nicht sicher. Lohnt sich der Aufpreis dafür? Habe eine GTX 1070 Grafikkarte.

Danke!

Ich an deiner Stelle würde gleich auf 27" und 2560x1440p gehen.
Deine GraKa packt das locker und es ist ein viel schöneres Spielerlebnis als 24" und FHD.
G-Sync finde ich weltklasse, da Tearing endlich Vergangenheit ist. So fühlen sich zum Beispiel nur 35 FPS auch viel flüssiger an.
Wenn du bei 24" bleibst und auf G-Sync verzichtest bist etwa bei 300€. 27" mit G-Sync kosten halt das Doppelte.
​Absolut lohnenswert meiner Meinung nach.

Ist erstmal die Frage zu klären ob es ein TN Panel oder IPS Panel werden soll....
TN Panel ist für Gaming meistens besser, da es kürzere Reaktionszeiten (ms) hat. Beim IPS Panel sehen die Farben schöner aus, kostet aber auch mehr.

Ich denke IPS ist bei dem Preis nicht drin...oder?
Da TN sowieso besser fürs Gaming sein soll, würde ich wohl auch TN bevorzugen.

27" ist mir wirklich zu groß. Ich muss eben auch beachten, wie weit der Monitor von mir weg steht. Bei 27" hätte ich wirklich nicht mehr alles im Blick. Wäre also gerade bei Shootern eher schlecht.

Oder nimmst ein Zwischending: http://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html?v=k&hloc=de
24" und WQHD + G-Sync. Ist halt nochmal knackiger, da geringere Diagonale :)
Eigentlich ganz interessant ...

Achso, bis 400€, sry, das hab ich überlesen. Dann musst halt G-Sync leider weglassen.
Bei sehr schnellen Shootern, wie z.B. CS:GO, wo man mit >200fps spielt, macht es ja eh keinen Unterschied mehr. So Spiele wie Far Cry4 zum Beispiel habe ich aber lieber mit weniger fps dafür in voller Pracht gespielt... Kommt drauf an wie du spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also IPS Panel ist drinne bei dem Preis, habe mir letztens den Dell2515H geholt (25" und 1440p) für 300€
Aber bei shootern ist vielleicht das TN-Panel besser, obwohl ich bei Overwatch jetzt nicht so starke verzögerung feststelle, aber spiele des auch seltener um da den unterschied zum TN panel zu merken ^^

Maurawani schrieb:
Also IPS Panel ist drinne bei dem Preis, habe mir letztens den Dell2515H geholt (25" und 1440p) für 300€

25" wäre aber wieder etwas zu groß und "viel schlimmer": Nur 60 Hz statt 144 Hz.

panopticum schrieb:

Wie DerBraya schon sagte: FreeSync bring mir nichts mit meiner NVDIA-Karte.

DerBaya schrieb:
Oder nimmst ein Zwischending: http://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html?v=k&hloc=de
24" und WQHD + G-Sync. Ist halt nochmal knackiger, da geringere Diagonale :)
Eigentlich ganz interessant ...

Wie von dir schon editiert leider etwas über dem Budget. Naja, eventuell packe ich die 90€ noch dazu. Gibt eh bald 13tes Gehalt :D.

Aber für weitere (gute) Monitore im Budget-Rahmen wäre ich auch noch dankbar.

Da gibt es nicht viel. Acer Predator XB241H. Ein Hunni mehr will ASUS für seinen ROG SWIFT PG248Q.

Gsync kostet. WQHD auf 24" vielleicht zu viel des guten?

@kachiri
Habe auch mal meine Daten bei geizhals in die Filter geworfen, da scheint es selbst ohne Preisbegrenzung in der Tat nicht viel zu geben.

Blöde Frage: Warum? Ist GSync so selten oder die Größe + GSync oder...?

kachiri schrieb:
WQHD auf 24" vielleicht zu viel des guten?

Sorry, ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.

Seltener und halt nVidia exklusiv, daher teurer. Also deine GraKa hat jedenfalls keine Probleme mit WQHD, ich kann aktuell mit meiner 980er da noch so gut wie jeden Titel auf zumindest hoch spielen. WQHD sieht auf 27 Zoll schon gut aus, auf 24 Zoll ists bestimmt echt knackig 😊

Ich fände es auf 24" vermutlich zu knackig - vor allem würde mich wahrscheinlich stören, dass ich die Skalierung in Windows auf 125% stellen müsste (sonst wird es vermutlich wirklich schwierig Texte noch zu lesen...)

Ansonsten:
GSync ist halt "exklusiv" und kostet den Herstellern Geld. Außerdem sind 24" allgemein inzwischen eher Rarität. Ich schau da aktuell selber... Trend geht halt klar in Richtung 27"+ inzwischen. Da gibt es mehr Auswahl - in allen Belangen (egal ob mit oder ohne GSync/FreeSync, IPS/TN...) - kostet dann entweder mehr (mit GSync vor allem)...

Selbst wenn du GSync wegnimmst - und bei 144 Hz bleibst, wird es gar nicht so Pralle (eben weil gerade die IPS-Panel mit höheren Frequenzen echt teuer sind und ansonsten viele Monitore bei 24" eher günstiger laufen...)

Also
24"
144 Hz+ (selbst 120)

Ist an sich schon schwierig.
Mit Gsync fallen mir da aktuell nur 3-4 Monitore ein. Der Acer passt da gerade in dein Budget - die anderen wären eben der Asus, dann noch ein BenQ und eben der Dell. Der dann immerhin direkt mit WQHD (aber auch hier TN!)

Mir persönlich sagt optisch allein schon der ASUS zu. Der Farbraum ist wohl auch okay, wenn kalibriert. Die Ausstattung ist 1a... Bleibt die Lotterie beim Panel. Die hast aber überall... Und die TN-üblichen Schwächen (Blickwinkel). Wobei ich auf dem Ding keine Filme schaue. Dafür hab ich einen TV. Und ich glotz gerade auf meinen Monitor.

Musst dir halt überlegen, ob du GSync brauchst. Für Competive ist es eigentlich fast schon Quatsch. Für andere Spiele (gerade wenn man da z.T. größere Schwankungen in den Frames hat) kann es egal ob FHD oder WQHD schon ein nettes Feature sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben