Suche geeigneten CPU-kühler für AM2+ Board

Jack999

Ensign
Hi,

wie der titel schon sagt suche ich für meine AMD Phenom II X4 940 BE ( ich will ihn ein wenig OC:evillol:) einen neuen kühler
ich habe ein MSI K9A2 Platinum mainboard und ein NXZT Guardian 921 Case.

ich hatte schon den noctua NH U12P im auge musste jedoch leider nach mehrfachem suchen feststellen dass er nicht mit meinem mainboard kompatibel ist. :(
vielecht kennt ja jemand einen kühler der so ähnlich ist jedoch auf das mainboard passen würde ansonsten ist mir jeder markenkühler willkommen.

danke schon im vorraus

mfg Jack

Zuletzt bearbeitet:
hallo nimm den Mugen 2 da machst nix falsch der passt und den lüfter kannst auf alle 4 seiten druff machen

oder kauf dir in EKL Groß Clockner den hab ich auch drin der is extrem leise und mit den kann man auch gut OC

ja der ekl ist auch gut aber sher hoch in seiner bauweisse der mugen ist etwas kleiner aber dafür breiter in umfang und kühlt besser als der brocken den ich voher drin hatte

ja ich denke ich werde den mugen 2 nehmen er ist auch bei dem shop in dem ich bestelle für 35€ zu haben also fast um 20€ gunstiger als der nuctua.

thx

Mugen 2 ist wunderbar. Hab ihn selbst auf einem P5Q-Premium um meinen E8400 zu kühlen.
Hab ihn dauerhaft auf 4,266GHz laufen und hatte auch schon 5,04GHz...von daher :) Zuschnappen

sonst muss ich den lüfter vom case eben abbauen.:(

es müsste jedoch sicher irgendwo so eine liste mit kompatiblen cases geben. oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
der mugen 2 ist nicht ganz so hoch vieleicht passt es so eben ist bei mir auch so
Ergänzung ()

ich denke der passt

ok wenn er nicht passt kann man ihn ja noch immer zurückgeben also werd ihn bestellen thx

mfg Jack

Also am einfachsten wäre es einfach mal nachzumessen, wie viel cm Platzt du hast vom Board bis zum Lüfter/Gehäuse, das geht doch sehr schnell, dann musst du halt schauen wie die maße des Mugen2 sind.

Außerdem würde ich denken, dass der Seitenlüfter kaum noch sinn macht, wenn kurz dahinter nen dicker Kühlkörper sitzt. Aber der könnte auch zusätzliche Kühlung schaffen, was wiederrum heißt, du könntest am Kühler selbst sparen...das musst du wissen ;)

greez
rockB4R^

ja ich hab schon nach gemessen und dazwischen sind ziemlich genau 15-16cm abstand (mit caselüfter) was heißt der mugen 2 würde sehr knapp reinpassen. (ohne passt er sicher9

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab das gleiche gleiche board und auch einen Noctua Kühler, jedoch den NH-C12P und nicht den NH-U12P. Ich gehe einfach mal davon aus dass die halterung die am mainboard angebracht wird identisch ist. unter dem mainboard ist eine platte auf die oberhalb des mainboards so haltebrücken angebracht werden müssen. ich habe mich vorher nicht nach der kompatibilität erkunkundigt und musste feststellen dass genau an einer der brücken son kleines fitzelbausteinchen (k.a was das ist) vom mainboard im weg ist, sodass ich eine haltebrücke nicht anschrauben konnte. Ich hab mir dann einfach so geholfen dass ich mit dem dremel eine aussparung in den haltebügel (unten an der öse wo die schraube durch kommt) weggeschliffen habe. Klappt alles... mainboard ist ganz geblieben und der kühler sitzt ebenfalls bombenfeste. Jetzt gibt es nur noch 2 fragen: a) haben beide kühler die identische befestigung? und b) willst du [falls a) zutrifft] dremeln?

mfg

ich denke mal dass ich mir die arbeit nicht mache und wenn ich da jetzt am kühler selbst herumpfusche kann ich ihn ja dann, sollte er überhaupt nicht passen, nicht mehr zurückgeben.
der mugen 2 ist eigendlich schon beschlossenen sache da er auch um einiges günstiger ist.

mfg

Zurück
Oben