Suche Gehäuse für 2,5" RAID System

Quidolin

Cadet 1st Year
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken für meinen Homeserver ein 2,5" RAID-System mit SATA Platten aufzubauen.

Ziel: so leise wie möglich & so wenig Verlustleistung wie möglich. :D

Bei beidem haben die 2,5" Platten einen Vorteil gegenüber 3,5" Platten.

...und dann natürlich noch sicher und schnell, wg. Videodaten (daher RAID).

Jetzt meine Frage:

Gibt es ein Mehrfach-Leergehäuse für 2,5" Platten (mind. 4 Stück) ggf. bereits mit eingebautem Netzteil?

Backplane oder so brauche ich eigentlich nicht, da die Platten eh über die SATA Kabel an den Controller angeschlossen werden.

Hat jemand weitere Ideen, zum Thema "green silent home RAID"?

Freue mich über jede Art von neuen Ideen.

Danke, Quidolin

Hm, ich würde kein Raid nehmen, sondern eher eine SSD... Die sind schnell, leise und stromsparend...

...und was kostet da ein Terabyte?

Vielen Dank.

ja, etwas teuer, im übrigen wollte ich eigentlich normal erhältliche 2,5" Platten verwenden.
Der RAID controller kann dann in den Rechner (ist auch recht teuer).

Es sei denn das Teil braucht keinen Rechner und hat Gigabit Netzwerkanschluss und kann eigenständig als Fileserver laufen. Kann es aber nicht...

In sofern nicht optimal.

Was anderes wirst Du aber nicht viel günstiger finden.

So, nack vielem hin und her ist der Fileserver nun fertig!

Es ist nun doch ein echtes Highend Gerät geworden!
Preis inclusive gebrauchter RAID-Controller etwa EUR 2000,-

Ich habe mich für ein standard LianLi PC Gehäuse entschieden: PC-60FN
Für die Festplatten habe ich 3 Stück der 4x2,5" Backplane (5,25") CRS-S1040-SAS genommen und die Lüfter ausgebaut.

Den beleuchteten Front-Gehäuselüfter habe ich original gelassen, den hinteren gegen einen Coolink SWiF2-1200 120x120x25 getauscht.

Der Core™ i3-540 Prozessor (einer der energieeffizientesten auf dem Markt) wird mit einem Scythe Samurai ZZ gekühlt.

Die Geschwindigkeitsregelung übernimmt das Supermicro Motherboard.

Die bisherigen Tsts haben gezeigt, dass eine extra Kühlung der Festplatten nicht nötig ist - ansonsten würde ich noch einen großen 120mm Lüfter hinter den 5,25" Backplane Gehäusen montieren.

Der Fileserver läuft absolut ruhig - und rasendschnell!!
Ich habe beim Datei-Kopieren bereits 100% Auslastung im GBit-Netzwerk erreicht!

Dien Verbrauch konnte ich noch nicht messen, aber da die Systemtemperatur meistens um die 29°C liegt, scheint er absolut im Rahmen zu liegen.

Alternate 4
Zurück
Oben