Suche gescheiten ICQ-Transport für Jabber

-Firebat-

Lt. Commander
Hallo Leute,
bin gerade dabei auf Jabber umzusteigen und benötige nun noch einen öffentlichen ICQ-Transport um auch noch mit anderen Leuten zu chatten. Swissjabber beitet leider keine mehr und nun suche ich eben einen Server mit einem zuverlässigen Transport.

Hat jemand da ein paar gute Tipps für mich? Die Listen auf JabberES und Co kenne ich, geht mir eher um eine Empfehlung von Leuten, die sowas auch täglich nutzen.

Wir haben Openfire in der Firma im Einsatz. Ich weiß halt nicht wie weit du gehen würdest.

Du kannst dir einen kostenlosen Mail-Account bei web.de anlegen, den kannst du auch für Jabber verwenden. Da ist auch ein sehr stabiler Transport für ICQ, Yahoo und AIM dabei. Verwende ich selbst seit ca. 2 Jahren.

Auf deine Frage habe ich jetzt leider auch keine direkte Antwort, aber man könnte auch einen gescheiten Messenger benutzen, der einfach alle Formate unterstützt. Pidgin, Miranda usw...

Könnte man ja, aber:

- Pidgin hat keine visible/invisible liste für ICQ
- ICQ selbst ist mir als Messenger zu überladen
- Gajim bekomme ich in der Firma nicht an's laufen
- QIP liest keine Statusnachrichten von ICQ 6/6.5/7 Usern
- QIP Infinium muss man sich registrieren
- Miranda ist mir an Einstellungsmöglichkeiten zu überladen, will da nicht stundenlang rumfrickeln

Um mal ein paar gründe zu nennen, was mir an einigen Messengern nicht gefällt. Und es ist mit Jabber ja auch ein langsamer umstieg, ist ja nicht so, dass ich von jetzt auf gleich gar kein ICQ mehr nutze. Aber es wäre eben schön, nen gescheiten Transport zu finden, der stabil läuft. Und das nach möglichkeit ohne sich irgendwo zu registrieren, denn nen Jabber-Account habe ich ja nun schon. Swissjabber hat aber keien Transporte mehr bzw stellt diese ein.

Zu Openfire: Ich möchte ja keinen eigenen Server aufsetzen sondern einfach einen Transport für meinen Account haben, der zuverlässig und stabil läuft.

Web.de kommt nicht in Frage, bin froh, dass ich da weg bin. ;-) Ok sind alles vorlieben, ich weiß, aber vll hat ja jemand Erfahrung aus der Praxis die mich weiterbringt.

Was meinste mit visible/invisible Liste? Meinst du deine Kontakte oder dich selbst?
Dich selbst kannste natürlich visible/invisible setzen.

Ich gehe mal davon aus, dass du Leute sehen willst, die sich selbst auf invisible gesetzt haben - haste Recht kann Pidgin nicht, is mir aber recht so, hat schließlich nen Grund warum dich sich invisible setzen...

Nein es geht darum, dass ich mit Pdgin nicht nachträglich bestimmen darf, wer mich sehen darf, auch wenn ich invisible bin. Das müsste ich alsow enn ich das mal ändern will, wieder mit nem anderen Client machen. Aber das ist ja auch eigentlich nicht meine Frage ob bzw welchen Multi-Messenger ich benutzen will, sondern ob's nen stabilen und zuverlässigen ICQ-Transport für mein Jabber-Konto gibt...

wo muss man sich bei QIP Infinum Anmelden? du kannst doch die isolierte version verwenden und hast keine anmeldung mehr...

Kann ich ja, an nem Multimessenger soll's ja auch nicht unbedingt scheitern, aber das beantwortet mir meine Frage trotzdem nicht. Nutzt denn niemand nen ICQ-Transport mit Jabber ?

Zurück
Oben