Suche Geschichts-Serie (vgl. "Rome")

sc00ty

Commander
Hallo,

Ich habe gerade die Serie Rom zu Ende geschaut. Ich war vor allem begeistert, wie genau sich die Serie an den historischen Hintergründen orientierte. Leider wird heutzutage in vielen Geschichts-Filmen wenig Wert auf Genauigkeit gelegt (Bsp. "King Arthur"). Jetzt bin ich allerdings auf der Suche nach etwas Neuem! :)

Kennt jemand eine Geschichts-Serie auf Spielfilm-Niveau, die sich möglichst genau an historischen Fakten orientiert? Die Epoche ist mir eigentlich ziemlich egal. Vorschläge sind willkommen! :)

PS. Allen Hobby-Historikern kann ich die Serien Rom ans Herz legen! Gute Mischung von Unterhaltung und Geschichtsstunde ;) (zu den historischen Ungenauigkeiten: klick!)

Grüße
sc00ty

Als Geschichtsstudent halte ich natürlich dagegen aber du hast schon Recht. Ich habe die erste Staffel gesehen und sie hat mich mal abgesehen von den Ungenauigkeiten vor allem gut unterhalten.

Google und Amazon haben diese Serien ausgespuckt:

Ich, Claudius - Kaiser und Gott

Die Scharfschützen

C.S. Foresters Hornblower

Ansonsten sieht es glaube ich ziemlich mau aus. Bleibt dir dann wohl nur noch Dokus zu schauen.

Ich weiß, dass da einige Kleinigkeiten geändert wurden, um die Serie "unterhaltsamer" zu machen. Aber ich denke, dass sie einfach einen sehr guten Einblick in das antike Rom zulässt, wichtige Charaktere erläutert und bedeutende Ereignisse gut darstellt. Aber sicherlich sollte man Quellen für seine Doktorarbeit wo anders suchen ;)

Mh... "Hornblower" scheint gar nicht schlecht zu sein. Wobei es schwer ist, aussagekräftige Einblicke in die Serie zu kriegen...

Zurück
Oben