Suche + Gesichtserkennungssoftware die ich mit Öffentlichen Webcams koppeln kann

XXO1989

Lieutenant
Hi Computerbaseler,
ich habe gerade in einer Reportage gehört, dass es eine Gesichtserkennungssoftware gibt, die man mit Öffentlichen Webcams koppeln kann. Im letzten Jahr hieß es noch, so etwas sei aus qualitativen gründen des Video Materials nicht möglich.

Ich interessiere mich für dieses Gebiet und würde mir das gerne mal selber angucken.

Kennt jemand so eine Software?

MfG
XXO1989

Einfach mal die nächste "James Bond" Aktion bei Norma abwarten.

Mit etwas Glück gibt es ja ein Bundle aus GPS-Peilsender, Gesichtserkennung und noch einen Gratis-Monat Zugriff auf die Interpol-Datenbank...

Ich fühl mich direkt viel sicherer bei dem Gedanken von dir angepeilt, vermessen und beobachtet zu werden.

was hast du denn vor?

du willst also öffentliche webcams mit gesichtserkennungssoftware scannen, und dann?

Es gibt zwar gesichtserkennungssoftware, aber für webcams weis sich nicht, kenne es nur für Bilder.
Schau einfach google, viele Bildbearbeitungssoftware haben diese Funktion.

Facebook hatte diese Funktion auch paar tage/wochen am laufen, sogar die Polizei hat Verkehrssünder durch diese funktion bei facebook gesucht und gefunden.

LG

Ich denke, dass dein Vorhaben
(Vorsicht, lese bitte weiter bevor ich angemault werde :-) )

1. für Normal-Privatverbraucher kaum finanzierbar ist, da solch eine Software wahrscheinlich ein halbes Vermögen kosten wird.

2. es schwer sein wird, öffentliche Kameras (im Web?) zu finden, die Menschen so detailiert und nah aufnehmen, dass eine Gesichtserkennung möglich ist

und

3. du dich damit sicherlich haarscharf am Rande der Legalität aufhalten würdest, wenn nicht sogar schon weit darüber hinaus.

Nevertheless, ich verstehe wenn du dich dafür einfach interessierst und gar nicht vorhast sowas überhaupt umzusetzen. (Hast du?)

Im Grund glaube ich, dass es soetwas wenn überhaupt nur für Geheimdienste, BKA oder sonstiges gibt.
Eine Software dieser Art für Privatpersonen zu Veröffentlichen wäre eine schiere Katastrophe und sollte unterbunden werden.

Es gibt genug Firmen die Menschen gewollt oder nicht gewollt in eine Glaskugel einsperren wie Facebook oder sonstiges.

Ich habe überigens auch mal gehört oder gelesen, dass solche Gesichtserkennungssoftware, sollte sie gut sein, auch ein halbes Rechenzentrum an Leistung benötigt um einigermaßen schnell Ergebnisse auszuspucken.

So wie in Filmen ist das leider nicht wirklich.

Grüße

EDIT:
Was mich noch interessieren würde, wofür würdest du das ganze einsetzen wollen?
Für eine Gesichtserkennung braucht die Software auch irgendwie Daten, nach was sie suchen soll.
Partner / Eltern / Kinder überprüfen ob sie auch wirklich in die Ubahn einsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte im Grunde eigentlich nur wissen ob das wirklich schon im Produktiven maß starb möglich ist, oder ob in der Doku weider Zukunftsträume hochgelobt wurden.

P.S.
Ich bin vollkommen gegen diese Art von Spionage, nur wird man ja als einfacher Bürger nicht darüber aufgeklärt was möglich ist, sondern muss sich selber Schlau machen. Gesetzt den Fall das wäre wirklich möglich, müsste man das auf gerichtliche Anordnung einschränken. Das Problem ist nur solange keiner etwas davon weiß, kann auch keiner dagegen vorgehen und es kann weiter Spioniert und Verhaltensmuster erstellt werden.

MfG
XXO1989

Soweit ich weiß, wir ein solches System in London für die (öffentlichen) Überwachungskameras bereits seit Jahren eingesetzt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wer das jetzt betreibt. Polizei oder Verwaltung? Auf jeden Fall kannst Du dort weitersuchen.
Die ziehen laufend Bilder die mit einer Kartei von gesuchten Personen abgeglichen wird, und wenn wer dabei ist, schreit das Tool.

Natürlich ist das möglich, und wird auch gemacht.
Irgendwie liest sich dein Anfangspost aber absolut nicht wie "ich möchte allgemein wissen", sondern wie "ich möchte konkret haben", denn legitime Benutzer müssten wohl kaum auf Webcams zurückgreifen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon merkwürdig letzes Jahr (Beitrag bei N24) hieß es noch, es sei nicht (in den nächsten 4 Jahren) Möglich. Irgendeine Uni hatte so ein Programm geschrieben, doch die Bilder wahren einfach zu gering aufgelöst und total verpixelt.

P.S.
Falls gleich fragen über meine anderen Beiträge hier in der Kategorie aufkommen, die haben mit unseren Firmenwagen / Gelände zu tun, dieser Bereich interessiert mich Persönlich.
Ergänzung ()

#4cc
legitime Benutzer müssten wohl kaum auf Webcams zurückgreifen

Das ist richtig, ich gehe aber mal von dem schlimmsten Fall aus. Um (ich nenne sie einfach mal) Polizeiliche Kameras nutzen zu können, muss man bestimmte sicherheits- (Protokollierungs) Abläufe einhalten, desweiteren sind sie viel geringer vertreten als öffentliche Kameras. Würde nun die -Böse Person- dies zu einem Illegalen Zweck einsetzen wollen, würde sie die Öffentlichen Kameras nutzen.

Daher meine Frage ob das mit Öffentlichen Kameras und mit einer entsprechenden frei erhältlichen Software möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach INDECT...

Mittlerweile gibt es genug öffentlich webcams wo man auch Zugriff drauf haben kann man nehme zum Beispiel Berlin dort gibt es auf öffentlichen Plätzen webcams

Und? Diese Kameras erfassen nur große Flächen. Wenn ein Gesicht am Ende nur aus <100 Pixeln oder so besteht, dann kannst du darauf nicht einmal deine Mutter erkennen. Was anderes sind Verkehrsüberwachung, Kaufhaus-Sicherheit,... auf die nur ein sehr eingeschränkter Personenkreis (legalen) Zugriff hat.
Nehmen wir z.B. mal http://www.berlin.de/webcams/index.php/alex <- Das ganze Bild hat gerade mal grob über den Daumen 140 KILOpixel. Bei der Kamera müsstest du 10 Meter vor der Linse stehen, um ein verwertbares Foto zu erhalten

Aber schauen wir uns mal ein etwas besser aufgelöstes Bild an, z.B. http://www.gigapixel-dresden.de/dresden26GP
Würde der Maritim-Mann etwas anders gucken, dann könnte man ihn sogar erkennen, genauso den Bauarbeiter. Das ist dann aber die Grenze des Möglichen (für dieses Bild), und hier wurde mit ner fetten Spiegelreflex mit Teleobjektiv gearbeitet, und nicht mit ner matschigen Webcam.

Denkt doch mal logisch. Damit bei einer öffentlichen Webcam, die ja primär ein Panorama zeigen soll (sonst macht sie keinen Sinn), einzelne Personen tatsächlich erkennbar werden, müsste diese Webcam mehr als nur die üblichen 1-2 MP haben, eher so das Zehn- bis Hundertfache. Zusätzlich müsste die JPEG-Kompression sehr schwach eingestellt werden, so bis 95 vielleicht.
Wer soll diese Datenmassen hosten? Wer soll sie ansehen? Wer will, nur für ein einzelnes Webcam-Bild, 10-20MByte laden? Und warum SOLLTE man solche Bilder überhaupt zur Verfügung stellen, wenn sie am Ende nur noch schlimmere Datenschutz-Debatten auslösen als z.B. Streetview?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben