SUCHE Grafik Monitor RGB 120Hz

Registriert
Apr. 2008
Beiträge
153
Hi liebes Forum,

Ich bin zur Zeit nach meinem neuen PC Build auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Dazu habe ich nochmal einen separaten Thread eröffnet.
Dieser sollte für zwei entgegen gesetzte Prozesse funktionieren. 70% Grafik, 30% Gaming.

Anforderung:
min. 24 Zoll
16:9
120 Hz
Reaktionszeit: ?
nicht curved
mind. 2500x1440. (Mein Retina-Display verwöhnt mich gerade am MacBook)
Fokus: Farbechtheit
Grafikkarte PC: NVIDIA 4GB HDMI 2.0b, DisplayPort 1.4
Budget: ca. 500€ +/-150€
Arbeite gegen Sonneneinstrahlung, also kein Problem mit Spiegelung
Abstand: ca. 40-60cm
Direkt von vorne, also keine Probleme mit einer Seitenaufsicht
Höhenverstellbarkeit nicht nötig
Switch-Profile (RGB/Film/custom-profile) nette Spielerei

- Nun habe ich leider keine Erfahrung was passiert, wenn man mit einem sRGB-Farbraum ausgestatteten Bildschirm fährt, ihn aber regelmäßig kalibriert. (Nebenbei: Habt ihr Erfahrung mit einem Kalibriergerät gemacht?)
- Und ich habe keine Erfahrung damit, ob ich vielleicht doch einen 4K in Betracht ziehen sollte, allerdings auf die 120 Hz verzichten soll. Ein großer Bildschirm mit einer großen Benutzeroberfläche wäre natürlich spitze! Die Grafikkarte arbeitet hier allerdings sehr gegen das 4K an, weshalb es mit dem kompetitiven Spielen schwierig wird. Vielleicht auch gerade nur ein Wunschdenken von mir
- Sind die EIZOs in Bezug auf Farbechtheit immer noch so legendär, wie ich sie in Erinnerung hatte?
- Kann man überhaupt nach 100% RGB gucken, oder sind das nur Argumente (ähnlich wie 10. Mio Megapixel) und es kommt auf andere Werte an?
- Wie schlägt sich ein überdurchschnittlicher TS Panel gegen einen guten IPS Panel?

zZ 13'' MacBook
früher auf einem 19'' TFT Bildschirm

Das ist mein Suchergebnis bisher:
https://www.computerbase.de/preisve...5%7E6807_keine+W%F6lbung%7E952_16%3A9%7E99_24
Bisher im Auge:
ASUS MG279Q IPS
Acer XF270HUA IPS
BenQ XL2730Z TN
Dell S2716DG TN
Dell UltraSharp UP2516D IPS nur 60Hz

Ich habe das Gefühl, in einer schwierigen Zeit für PC-Bildschirme zu sein. Fernseher sind mit 4K weit voraus, obwohl die Prozessoren darin hinterherhängen, genau wie die Medien. 4K bietet am PC zwar eine größere Benutzeroberfläche, aber hinken Hz und Farbräume hinterher. In Bezug auf Grafik VS. Gaming stoße ich auch auf Konflikte.

Frage: Macht es Sinn, im Frühling 2017 überhaupt zuzuschlagen, oder hat die Technik für Herbst 2017 noch bessere Optionen?


Freue mich auf eure Tipps.
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vergessen. Gibt es nicht. Für den Preis wird es es so einen Monitor auch nicht in den nächsten 3 Jahren geben. Wenn du auf "Fokus: Farbechtheit" verzichtest und dann noch x Monitore bestellst, um sie bezüglich Einschlüssen, BLB/Glow zu selektieren gibt es vielleicht Monitore:

ASUS MG279Q IPS (nur free sync, nichts für Nvidia Karten ; starkes selektieren)
Acer XF270HUA IPS (nur free sync, nichts für Nvidia Karten ; starkes selektieren)
BenQ XL2730Z TN (nur free sync, nichts für Nvidia Karten ; vertical pixel inversion, grässliche Farbwiedergabe)
Dell S2716DG TN(vertical pixel inversion, grässliche Farbwiedergabe)
Dell UltraSharp UP2516D IPS nur 60Hz (für den Preis gut, kein adaptive sync, aber auch nicht 100 % farbecht, Probleme mit Farbstichen)


Eizo ist auch nicht legendär, wenn du nicht mindestens ~2 K Euro ausgibst. Und dann bekommst du nur einen verhältnismäßig langsames 60 Hz Panel.

Auch im Herbst 2017 gibt es keine besseren Panel. Eventuell Mitte 2018. Aber dann auch nur für deutlich über 1000 Euro, in Form eines LG 34 Zoll 144 Hz IPS Displays.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der einzige vielleicht passende Monitor der mir zu deinen Anforderungen einfällt ist der Eizo Foris FS2735, mit rund 940 € aber vermutlich außerhalb des Budgets.

Ein Auszug aus dem Fazit des Tests von Prad:

[...]
Der EIZO Foris FS2735 kann nach unseren zahlreichen Tests als einer der besten Allrounder auf dem Markt angesehen werden. Er spielt in fast allen Bereichen in der Oberklasse mit und wird dort jeweils nur durch Spezialgeräte geschlagen, die dann aber in anderen Disziplinen deutlich schlechter abschneiden. [...]

Ich warte auch schon länger auf meinen Traummonitor (UWQHD, ~ 34", FreeSync und 144 Hz). Aber irgendwie tut sich wenig auf dem Monitormarkt, kaum ein neues Modell bietet irgendwas wirklich neues.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Kannst du vergessen. Wenn du auf "Fokus: Farbechtheit" verzichtest …

Dann formulieren wir es mal anders:
The best bang for the buck in Punkto Hz und Farbgenauigkeit in einem mittelmäßigen Budget.

asus1889 schrieb:
Eizo ist auch nicht legendär
Darüber hinaus sind die Fragen eigentlich nur da, um zu verstehen, wie sich das Markt entwickelt hat und ob ein Investment in einen teureren Bereich vielleicht Sinn macht.

Und das macht es vielleicht …
the_ButcheR schrieb:
Der einzige vielleicht passende Monitor der mir zu deinen Anforderungen einfällt ist der Eizo Foris FS2735, mit rund 940 € aber vermutlich außerhalb des Budgets.
Viel Umme, aber 500€ mehr kann man ausgeben, wenn man es als Investition sieht. (In jedem Fall teurer als mein PC Build)
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_ButcheR

Der FS2735 ist auch nicht optimal, da er auch nur das billige AUO Panel des MG279Qs verwendet und er hat auch nur free sync ;).

Ich hatte den FS 2735 2 x. Vom Hocker hat er micht nicht gehauen. Das einzige was besser war, war das sie keine Einschlüsse hatten. BLB und Glow hatten beide. Und die Farbwiedergabe war auch nur gut - befriedigend. Einer hatte sogar einen pinken Pixelfehler (defekter Subpixel).

Joystick hatte bei beiden FS2375 keinen Druckpunkt und war harkelig. Vermutlich Serienfehler. Habe ich auch schon in diversen Foren gelesen, das Leute mit dem Monitor selbige Probleme mit dem Joystick hatten. Außerdem ist die Neigungseinstellung des Monitors sehr schwergängig bzw. starr.

Failed_Creation schrieb:
Dann formulieren wir es mal anders:
The best bang for the buck in Punkto Hz und Farbgenauigkeit in einem mittelmäßigen Budget.

ASUS MG279Q AUO IPS (nur free sync, nichts für Nvidia Karten ; starkes selektieren)
Acer XF270HUA AUO IPS (nur free sync, nichts für Nvidia Karten ; starkes selektieren)
Dell UltraSharp UP2516D IPS nur 60Hz (für den Preis gut, kein adaptive sync, aber auch nicht 100 % farbecht, Probleme mit Farbstichen)

Aus denen kannst du einen auswählen. Beim Dell wirst du zumindestens nicht so viele Anläufe benötigen.

Free-Sync ist nicht zu einer NV-Karte kompatibel und du hast daher bei entsprechenden Monitoren Tearing.

Mit einer Nvidia Grafikkarte würde ich daher zum XB271HU (AUO) für ~725 Euro greifen. Fehler sind aber bei allen AUO Monitoren dieselben. Das Risiko ist bei AUO Monitoren überall gleich hoch in die ...... zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie geht ihr die Selektierung an bzw. wie kommen Pixelfehler und BLB zu Stande?
Transport-Beschaffenheit (Bildschirm hängt durch), schlechte Panel, Verarbeitung mit dem Rahmen (Schrauben zu fest) …?

Vorgehen:
- Direkt beim Händler vor Ort kaufen
- Gebraucht kaufen
- Im Internet bestellen und hoffen, dass das Gerät zu 90% okay ist?
 
Vor-Ort kaufen ist natürlich die erste Wahl. Nur ob ein Händler dich so viele Monitore öffnen lässt, bis du einen gefunden hast der fehlerfrei ist, ist fraglich. Außerdem solltest du dir bei kleineren Händlern viel Zeit nehmen den Monitor genaustens zu untersuchen. Umtausch ist bei solchen kleinen Buden i.d.R. nicht angesagt.

Bezüglich BLB/Glow Test müsste es im Laden auch schon dunkel sein :D. Für den Rest kannst du ja den Eizo Test benutzen.

Bei mir in einer Großstadt im Ruhrgebiet kenne ich außerdem nicht einen Computerhändler bis auf Saturn die einen solchen Monitor vorrätig hätten.

Gebraucht kaufen würde ich nicht. Es gibt zu viele Blindfische. Hatte auch schon einen der hat behauptet das der Monitor keine Pixelfehler oder Einschlüsse hat. Der Monitor hatte einen pinken Pixelfehler und 2 Einschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Mit einer Nvidia Grafikkarte würde ich daher zum XB271HU (AUO) für ~725 Euro greifen.

Mind 24'' IPS 144Hz G-Sync Vergleich
Ob man G-Sync wirklich braucht? Werde mich mal informieren …

Vong der Optik her wäre ich da eher beim neutraleren AOC Agon AG271QG. Wenn denn alle 144Hz IPS Fehler haben …
1472102-2.jpg

Freue mich schon auf die Frustration.
 
Schrott. Lohnt nicht nur um 25 Euro zu sparen.

Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Müll, gibt sehr viele die besonders bei dem Monitor übelstes Glow und BLB haben. Außerdem ist die Verarbeitung sehr schlecht. Gibt Leute da haben sich die Zierleisten gelöst. Würde wenn überhaupt nur den XB271HU testen.
 
asus1889 schrieb:

Aber wieso führt der Markt so viele Panels dieser Art, wenn es unzählige Reklamationen gibt?
Mein MacBook hat auch einen Pixel Deadspot, aber ich bilde mir ein, dass die Farbechtheit in Zusammenhang mit Grafikarbeiten und dem Retina ganz gut ist. Kann den Spot verkraften.

… Happy testing.
 
Failed_Creation schrieb:
Aber wieso führt der Markt so viele Panels dieser Art, wenn es unzählige Reklamationen gibt?

Weil es immer noch genug Leute gibt die die Monitore so hinnehmen :D. Diese besagten Personen kommen nicht von einem MacBook mit LG A+ IPS Panel.

Ich glaube wenn du von einem solchen Panel kommst, wird es dir nicht leicht fallen dich mit einem AUO Panel anzufreunden.
 
Du musst bei deinen Anspruch große Abstriche machen, und dich vermutlich für eine Seite entscheiden
Gutes Bild oder Gaming Eigenschaften

Finger weg würde ich von Asus lassen, gerade wenn es um Panelqualität, BLB und Homogenität geht. Da bekommen Leute die im Grafikbereich arbeiten das kotzen. Die verbauen den letzten Müll, und von langlebigkeit will ich gar nicht erst anfangen.
 
Liebes Forum,

Habe jetzt mal zugeschlagen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das Modell behalten soll. Habe mal ein Foto gemacht, leicht verdunkelt, da die Kamera die Helligkeit leicht überspitzt. Ich finde es an sich nicht sehr störend (Arbeite auch nicht im dunkeln, da steht sicherlich eine Lampe daneben, wenn man Abends arbeitet).
Aber es ist wie der erste Kratzer in einer neuen Uhr, du weißt immer, dass er da ist!

Mal eine kritische Frage: Wann seht ihr euer BLB? Wann nervt es euch wirklich?

Frage mich, ob der zurück soll. Die Lotterie beginnt?

IMG_1078.jpg

LG
 
Was ist das für ein Monitor ? Nerven tut BLB/Glow bei dunklen Szenen in Spielen und bei Filmen mit letter box.
 
asus1889 schrieb:
Hat er denn einen Gelbstich bei weißem Bild ?

Das weiß ist neutral-leicht warm. Auf jeden Fall nicht blaustichig. Landschaftsmodus, Standard.
Im sRGB Modus ist das Bild minimal gelblich.

Aber ich werde den Bildschirm eh regelmäßig kalibrieren.

Darf man fragen, was du für einen Monitor hast bzw Panel?

LG
 
Im Moment einen Samsung C34F791 mit VA Panel. Kommt aber bald in die Tonne. Dann kommen mir nur noch LG IPS Panel ins Haus ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überlege gerade wirklich ihn zurückzuschicken.
Man ärgert sich zwar im 2. Durchlauf, wenn's dann schlechter geworden ist … Aber ich glaube, nur der Versuch macht klug. Und ich denke, mit einem mittleren Lichthof kann ich leben, mit drei mittleren nicht so sehr. Auch wenn ich nicht bei kompletter Dunkelheit arbeite.

Das Leiden eines Spielers …
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben