Suche Graka die einen merklichen effekt hat vornehmlich zum zocken

aRkedos

Lt. Commander
Hallo liebe CBler,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte die mir einen signifikanten Leistungsschub bietet, am besten ohne, dass ich die CPU dafür aufrüsten muss.

Meine bisherige Konfiguration sieht so aus:

CPU: Intel core i5 2500
Grafikkarte: GeForce GTX 570 1280 MB vram
Arbeitsspeicher: 8 GB Kingston DDR3 Ram 1333 Mhz
Mainboard: Gigabyte P67A-UD3P

Wenn ich CPU und Mainboard auch noch aufrüsten muss dann sei es halt so. Bin für Vorschläge offen. Preisobergrenze wären so in etwa 500 €.

7970, GTX770, GTX780 wenn es das Budget zulässt.

Mach Dir um die CPU keine Sorgen. Die ist noch mehr als ausreichend :).

Empfehlungen stehen oben. Würde aus Kgründen zu einer HD7950 oder HD7970 raten. Besseres p/l gibt es momentan nicht.

Klopp Dir eine 7950 Boost oder eine 760er rein und gut isses.

Der Rest des System sollte locker ausreichen mMn.

Bei dem Budget könntest Du auch noch eine 120/128GB SSD falls nicht vorhanden fürs OS andenken.

Wenn da wirklich noch Leistung gefragt ist

Wie schon erwähnt eine HD 7970 ( Leistungsaufnahme ist die um 5W höher , also passt )
CPU OC , wenn nicht schon längst ( Hab meine bei 4,0 GHz @ 1,20V )

Uuuund - vielleicht, wenn Budget über ist - da die HD 7970 gekauft wurde
Eine größere SSD - dort die Games draufgepackt ! :) Samsung 840 oder EVO, Crucial m500
Und ne kleine SSD für OS - wenn noch nicht vorhanden ...

könntest ja mal dein komplettes System posten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP
Wie soll er eine non-K CPU auf 4.0 GHz bringen?

Ooops - hoffte wohl er hat das K einfach mal nicht hingeschrieben ... ;)

Und wann war das mal sinnvoll 10€ zu sparen ?! ... Falls er wirklich keine "k" haben sollte ...

rainbow6261 schrieb:
Ich empfehl mal die GTX 770, ist dann gut 60% schneller.
Je nach Settings sind es wohl sogar bis zu 90%, im Mittel aber wohl 60-70%:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-4 (bspw. HD 6970)

Je nach Budget wäre es vielleicht auch nicht schlecht noch etwas Geld in die 4GB Versionen zu stecken.
Hängt eben davon ab wie stark der RAM der neuen Konsolen genutzt wird, bzw. ob der TE z.B. noch Skyrim mit Mods spielen will.

Such dir ne Graka ohne VLOCK ! - dann kann man diese wenigstens noch undervolten ( da der Lüfter der Gigabyte HD 7950 Boost Edition alles andere als Leise ist unter LAST )

Hab extra Kühler gewechselt .. ;)

Sorry hatte zu tun. Also ich bin kein Freund von overclocking und habe mir deshalb eine CPU ohne offenen multiplikator geholt.

Auflösung normal full HD also 1920x1080. Habe mir vor kurzem einen 144 Hz monitor gegönnt. Bei älteren Spielen wo ich diese FPS auch erreiche erkennt man schon deutlich, dass das Bild wesentlich weicher aussieht. Bei Crysis 3 und ähnlichem, siehts nicht ganz so weich aus. Ich bin da zwar auch bei knapp 30-40 FPS bei höchsten Einstellungen ohne Kantenglättung. 30-40 FPS sehen für mich zwar noch flüssig aus, aber es ist halt ein unterschied zu deutlich höheren FPS. Das bild wirkt einfach geschmeidiger. Außerdem wollt ich halt punktuell mal was tun um auch noch ein bißchen Zukunftssicher zu sein.
Also ich hab jetzt nicht den Anspruch die 144 FPS bei Crysis 3 oder Battlefield 3 & co., da müsst ich sicher deutlich mehr kohle für ausgeben, aber wenns einen signifikanten schub gibt, wäre ich schon happy.

Schon mal geschaut ob Du bei BF3 nicht jetzt schon im CPU-Limit hängst? Das haben Online-Games meistens an sich. Besonders dann wenn man mit hohen FPS zocken möchte.

Einfach Auflösung auf das kleinste was Du einstellen kannst, AA aus. Und schon weißte wieviel FPS Deine CPU schafft. Und dann weißte auch ob Du für Dich selbst ne neuere bräuchtest. BF3 ist übrigens bei den Kernen nicht unbedingt wählerisch, sobald es mehr als 4 sind. Wir haben zwischen 8 und 12 keinen Unterschied mehr gemessen. Da hat sich alles über den Takt abgespielt.

Oder Du machst das OSD vom Afterburner an. Graka nicht über 90% ausgelastet: Jetzt schon im CPU-Limit. Neue Graka kaufen: 0 Änderung in den FPS.

Wenn man hohe FPS bei BF3 möchte, besonders auf CPU-Lastigen Maps wie Back to Karkhand, dann kann die CPU nicht schnell genug sein. 90 FPS unter Beschuss bei 4.6Ghz, 120 FPS unter Beschuss bei 5Ghz. In etwa.

Zuletzt bearbeitet:
dann ne 780

Habs eben mal in BF3 getestet. Hatte nur leider keinen Server mit ner Aufwendigeren Map zur Verfügung auf dem auch Spieler vorhanden waren, da ich nur die Standardversion von BF3 besitze ohne Add-ons.

1920 * 1080 settings auf Ultra, Kantenglättung aus, Anisotropische Filterung auf 1x: 59-75 FPS, Map war Seine Crossing.

640 * 480 settings auf low, Kantenglättung aus, Anisotropische Filterung 1x: 140-200 FPS, Map ebenfalls Seine Crossing.

Kantenglättung und Anisotropische Filterung brauch ich nicht einschalten, da BF3 dies am Anfang standardmäßig auf Maximum gestellt hat und ich bei großen Gefechten dann doch ruckler hatte. Als ich die beiden Settings runtergestellt hatte, liefs in jeder Situation flüssig.

Bie Crysis 3 konnt ich ähnliche Settings verwenden. Konnte alles auf höchste Detailstufe stellen nur auf Kantenglättung musste ich verzichten. FPS lagen dann meist so bei 30-40. Ich nehm mal an, dass die Cry Engine 3 wohl deutlich hardwarehungriger ist als die Frostbite 2 ?

Crysis 3 hab ich leider gerade nicht installiert und kann es im moment nicht genau nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ohne Spieler auf einem BF3-Server bringt es keine Punkte. Die erzeugen ja die Last^^

HisN schrieb:
Naja, ohne Spieler auf einem BF3-Server bringt es keine Punkte. Die erzeugen ja die Last^^

Der Test war ja mit Spielern, nur halt auf ner glaube ich nicht so rechenintensiven map, da ich nur die Standardversion hab und man dann mitten in der Nacht nicht so die riesenauswahl an belebten servern hat xD

Mhhh .... Schon allein vom Wiederverkauf Wert hätte es der 2500k sein müssen.

Hab msl nen Test gesehen, da konnte BF3 mit nem DualCore gezockt werden. Die Graka war entscheidend.

OC wär auch für die Zukunft sinnvoll gewesen, vorallem beim SandyBridge.

Nuja - bringt ja jetzt auch nix.
Also dicke Graka ...

Naja, klar kann man auch mitm Dualcore zocken, aber der TE möchte ja High-FPS haben.
Nur deshalb hab ich das mit der CPU angemerkt.

Beispiel für Back to Karkhand auf vollem 64er Server unter Beschuss (da brichts halt richtig ein).

Settings:LOW (Grakas sieht man, haben gar nix zu tun, ich stecke da voll im CPU-Limit).

Zurück
Oben