Suche Graka f. 2560x1440 HD-Texturepack tauglich bis 1.000 EURO

Tarantel_Joe

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Rechner, mit welcher ich meinen 27 Zoll TFT 2560x1440 befeuern kann. Ich möchte hauptsächlich Skyrim mit HD-Texturepacks spielen und benötige deshalb möglichst viel VRAM. Außerdem möchte ich Battlefield 3 geniesen. Die Details müssen natürlich auf Ultra stehen. Als Kapital stehen maximal 1000 Euro zur Verfügung! Je günstiger umso besser.

Ich besitze folgendes System:

Intel Core i5 2500K geht bis 4,9GHZ
Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3
8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1333
Samsung 830 125 GB SSD
Bequiet Dark Power Pro 680 Watt

Damit ich die Spiele auf meinem Monitor entsprechend befeuern kann, habe ich schon diverse Reviews durchgelesen und kann die GTX690 aufgrund Ihres kleinen VRAM eigentlich ausschließen. Deshalb steht entweder ein GTX670 SLI Verbund oder ein Crossfireverbund mit 2x7970 zur Wahl. Einen Verbund aus zwei GTX680 mit jeweils 4GB kann ich von vorn herein ausschließen, da ich hier mein Budget deutlich sprengen würde. Leider gibt es von der GTX670 momentan nur 3 Modelle mit 4 GB VRAM und alle haben einen Referenzkühler. Da ich nicht nur Leistung möchte sondern der Rechner auch SILENT sein soll müsste ein entsprechender Customkühler verbaut werden welcher nicht mehr als 3 SLOTS mit Graka belegen darf. Welchen könntet Ihr mir empfehlen?

Wenn ich zu AMD greifen würde, steht eigentlich die Lightning bei mir als erster Stelle! Gibt es ein besseres Modell der 7970? Ws würde für die AMD HD7970 sprechen und nicht für die GTX670?

Über eine Rückmeldung von euch würde ich mich wirklich sehr freuen.
Am liebsten würde ich noch heute Abend eine entsprechende Bestellung auslösen.

Meldet euch!

Gruß Tarantel_Joe

wieso soll die gtx 690 mit 4 gb zu wenig vram haben!??!

Ich habe eine GTX 680 auch mit 2560x1440 und da läuft auch alles super die 2GB reichen auch, auch bei BF3 in Ultra etc...

Oder die ZOTAC GeForce® GTX 670 4GB mal anschauen.

Überlesen, dass du keinen Ref-Kühler willst.

Definitiv ne 690, wenn Du das Budget ausreizen willst.

Dass die 690 wegen ihres "kleinen" VRams ausgeschlossen wird ist übrigens Blödsinn, da sie, wie Madman1209 schon sagte, an erster Stelle in Benchmarks steht.

Madman1209 schrieb:
Hi,

die GTX690 ist aber auch bei hohen Auflösungen ganz klarer Perfomrance König in den Tests hier auf CB.

VG,
Mad

Die GTX690 mag wohl der Performancekönig sein, allerdings wurden in keinem Test HD-Texturepacks verwendet. Genau hier würde man erkennen, dass die GTX690 ein VRAM Krüppel ist. Und ganz ehrlich für den Preis der GTX690 bekomme ich schon 2xGTX670 mit jeweils 4GB mit Customkühler (Arctic) welche nur minimal langsamer sein dürften. Oder eben 2xHD7970 in einer Customversion (Lightning). Wenn man den Test nochmals bei Computerbase aktualisieren würde mit einem Crossfireverbund von 2x7970 Lightning würde das Ergebnis ganz anders aussehen und man hätte noch zusätzlichen VRAM übrig bei der AMD-Karte!

devVvon schrieb:
Ich habe eine GTX 680 auch mit 2560x1440 und da läuft auch alles super die 2GB reichen auch, auch bei BF3 in Ultra etc...

Du spielst aber garantiert nicht mit Texturepacks! Und Battlefield 3 dürfte auch nicht zu 100% flüssig laufen! Dies sieht man bereits in diversen Tests. Der Singleplayer bei BF3 stellt nie ein Problem da, wenn aber auf einem 64 Spieler Server gezockt wird sieht das mit den Frames schon ganz anders aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meldet sich noch jemand, der Skyrim in der Auflösung mit Texturmods spielt, evtl. gibts auch irgendwo Test dazu?
Könnte mir durchaus vorstellen, dass die 2GB da nicht ausreichend sind, da ich das aber nicht selbst ausprobieren kann, kann ich es auch nicht mit Sicherheit bestätigen bzw. wiederlegen.

Kannst ja mal eine Karte mit 2GB (GTX 670) und eine mit 3GB (HD 7970) kaufen und selber einen Test starten, wenn die 2GB reichen, alles super wenn du mit der HD 7970 deutlich mehr fps hast weißt du das es am VRAM liegt.
Die Karte die dir besser gefällt behältst du, die andere schickst du zurück, im Zweifelsfall kann man immernoch eine zweite Karte für CF / SLI holen.

MfG

Du könntest auch auf die Sapphire 7970 Toxic warten. Die hat dann 6GB Speicher. Das sollte ne Weile reichen ;)

edit: ich weiß allerdings nicht, wann die kommt. Wurde auf der Computex vorgestellt.

Bitteschön. Hier ein Vergleich zwischen 690, 680 SLI und 7970 CFX bei 5760x1200 mit HD-Texture-Pack: Link (Google ftw).

Die nehmen sich irgendwie alle nicht viel.
Wenn es silent sein soll, dann am besten 2* 670 oder 2* 7970.
Ist meine Meinung.

Hast du Erfahrungen mit Crossfire/SLI-Konfigurationen?

Würde entweder zu 2x GTX670 oder zu 2x HD7970 tendieren.
Jedoch hast du bei der GTX690 keine Mikroruckler, was mich letztlich doch zu der Karte tendieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ne 690 test es wenns geht dann gehts wenn nicht schaff sie zurück -____-

addicT* schrieb:
Bitteschön. Hier ein Vergleich zwischen 690, 680 SLI und 7970 CFX bei 5760x1200 mit HD-Texture-Pack: Link (Google ftw).

Vielen Dank, der Test hat mir unheimlich weitergeholfen! Hatte den leider nicht gefunden!

LightFlash schrieb:
Hast du Erfahrungen mit Crossfire/SLI-Konfigurationen?

Würde entweder zu 2x GTX670 oder zu 2x HD7970 tendieren.
Jedoch hast du bei der GTX690 keine Mikroruckler, was mich letztlich doch zu der Karte tendieren lässt.

Die GTX690 hat sehr wohl Mikroruckler. Diverse Nachtest haben bewiesen, dass die Aussage von Nvidia nur reine Augenwischrei war! Im Vergleich mit einem SLI von 2x670 oder 2x680 war das Ergebnis fast identisch.

miko schrieb:

Naja wir sprechen ja nicht wirklich von 80 Euro! Da die GTX690 momentan nur im Referenzdesign erhältlich ist, kann man zu jedem Hersteller greifen, da alle Modelle 100% identisch sind. Das heißt für mich, die günstigste GTX690 kostet momentan 930 Euro! Wenn man eine vergleichbar GTX680 nimmt, würde die Palit schon einmal heraus fallen, da diese sehr laute Lüfter besitzen soll. Also müsste ich schon zur EVGA FTW+ greifen. Diese kostet momentan aber 605 Euro x 2 = 1210 Euro! Wir sind hier also ganze 280 Euro über der GTX690 bei vergleichbarer Lautstärke!

Nachdem ich den Test von addicT nun ausführlich studiert habe, fällt die Entscheidung immer mehr auf eine HD7970 im Customdesign. Leider habe ich soeben gelesen, dass die Lightning kein Dual-Link DVI unterstützt! Dies ist bei mir aber zwingend erforderlich da mein Bildschirm darafu angewiesen ist! Welche Karte köntet Ihr empfehlen?

Ich bekomme 3GB mit TES5 voll. Und es gibt Tests da brechen die 2GB Karten völlig ein, während die 3 und 4GB-Karten weiter ganz normal FPS liefern. Ich weiß, glaubt niemand. Ist aber so.

3GB in VS-Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben