Suche GraKa für Asrock N68C-S UCC mit Dual View als Ersatz für Onboard (nur Office)

berkel083

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
9
Hallo in die Runde!

Für meinen alten Office-Rechner habe ich bislang die Onboard-Lösung meines Asrock AliveNF7G-hd720p mit zwei Monitoren (DVI, VGA) genutzt. Das System war damals auf geringem Stromverbrauch ausgerichtet, da es für den Faxempfang auch öfter 7/24 lief.

Das Mainboard hat sich aktuell verabschiedet und wurde durch ein Asrock N68C-S UCC ersetzt. Weitere Komponenten:

AMD X2 4850e
2x2 GB DDR2
128 GB SSD Samsung 830
250 GB HDD SATA

Das aktuelle MB unterstützt kein Dual View. Seit zwei Tagen fühle ich mich mit dem Rechner wie ein Einarmiger. Grundüberlegung ist der Ersatz der Onboard-Grafik durch eine weitere Grafikkarte mit DualView-Unterstützung.

Arbeitsanforderung:

70 % Office
25 % Surfen
5 % Video- und Fotobearbeitung
0% Spiele

Der Stromhunger der GraKa sollte sich im Zaum halten - auch bei zwei Monitoren. Das Budget hatte ich mit max. 40 Euro angesetzt, da die Überlegung ansteht in den nächsten 1-2 Jahren das gesamte System zu ersetzen.

Gibt es für meine Anforderung noch Neuware oder muss ich in der Bucht nachschauen.

Danke schon einmal für eure Ratschläge, da das System ja fast eher ins Museum gehört.
 
Schau Dir mal die AMD Radeon HD 6450 an, sollte ab 32 Euro losgehen.
 
tomtom 333 schrieb:
Die zusätzliche Grafikkarte braucht natürlich mehr Strom .

Im Fall der HD 6450 Gigantische 9 watt im Idle und ruinöse 27 Watt unter last !!!:evillol:

( in 37,037 Stunden unter Volllast also 1 KW = ~ 28 Cent )

hier : Rang 134 http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

gruß tomtom

Hört sich vielleicht wie Erbsenzählerei an, aber: 5 W im Dauerbetrieb sind einfach mal 10 € aus meiner Brieftasche. Dafür gehe ich lieber mit ´nem Kumpel ´nen Bier trinken ;-)
 
Ja klar ...:D Bier ist gut .

Nicht zu ernst nehmen ,

aber wie du siehst mußt du schon sehr lange den Rechner laufen lassen um ein paar Bier herauszuholen .
die meiste Zeit wird die Karte nämlich in Idle laufen .
Um da auf 10 € zu kommen , hilft es mehr wenn du den Rechner einfach ausschaltest , dann sparst du nähmlich ~ 100 Watt + 40 Watt für den Bildschirm .

gruß tomtom
 
Zurück
Oben