Suche GraKa mit CEC Unterstützung für XMBC@N54L

coxeroni

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe mir einen HP N54L MicroServer zugelegt und möchte diesen gerne als HTPC mit XBMC nutzen.

Da er nur onboard VGA hat, brauche ich eine zusätzliche Grafikkarte.

Steuern möchte ich XBMC wenn möglich über meine Fernsehfernbedienung mittels CEC, wie es z.B. auch beim RaspberryPi möglich ist.

Brauche ich dafür eine spezielle Grafikkarte? Falls ja, welche unterstützen das?

Oder bin ich hier bei der falschen Baustelle? Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

Freue mich auf eure Antworten!

LG coxeroni

Wenn ich das richtig verstehe kann ich zwar mit diesem Adapter den HTPC steuern, allerdings muss er dann wohl an einem anderen Bildschirm hängen!

Somit leider nur wenig hilfreich :(

Heiho,

ich hab den HP Microserver N40L, sehe aber keinen großen Unterschied.

Ich habe eine Low-Profile Grafikkarte mit HDMI eingesteckt.
Da sind auch Full HD Filme kein Problem.

Wäre das nicht auch was für dich?

LieberNetterFlo schrieb:
Hab den Adapter selbst zu hause, funktioniert eigentlich ganz gut :)

Ganz gut?
Das funktioniert (zumindestens unter Ubuntu) einwandfrei und ist einfach nur genial.

Wenn mein Fernseher nicht ne Macke hätte und ständig das "ausschalten über cec" abschalten würde, wäre ich komplett zufrieden =)

Man braucht nur das richtige HDMI Kabel dazu, den Fehler hatte ich Anfangs gemacht...

Das hört sich doch super an! Vielen Dank dafür! :)
Ergänzung ()

Byterider schrieb:
Heiho,

ich hab den HP Microserver N40L, sehe aber keinen großen Unterschied.

Ich habe eine Low-Profile Grafikkarte mit HDMI eingesteckt.
Da sind auch Full HD Filme kein Problem.

Wäre das nicht auch was für dich?

Hat nichts mit meiner Frage zu tun, trotzdem danke ;)

@derGrimm ja, das was sie sagen geht ja auch (ein/aus/quelle wechseln/lautstärke) ... wär nur cool gewesen wenns noch mehr Befehle gibt :) aber dank FW Updates ist man immer auf dem neusten Stand (ich benutze übrigens Windows + XBMC)

Zurück
Oben