Suche großen, planen 4K-Office-Monitor >32 Zoll

amoss

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich suche einen neuen, möglichst großen 4K-Monitor.
Er sollte zwingend plan sein, d.h. NICHT curved.
Ich arbeite sehr viel mit Texten (LibreOffice, Scribus, Browser) und Bildbetrachtung ohne Grafikeranspruch

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-600 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Mindestens 32 Zoll, je größer, desto besser (bis 40 Zoll, Hauptsache nicht curved).
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
Derzeit habe ich 3840 x 2160 und 4K und mir wäre mehr Höhe lieber, da häufig Hochkantseiten, die ich am liebsten ganz sehen und trotzdem noch lesen können möchte. Pivot halte ich bei diesen Displaygrößen für unpraktisch, wäre mir zu beschwerlich, daher nicht erwünscht.
Vermutlich reichen mir weiterhin 60Hz, mein aktueller 32 Zöller hat auch nicht mehr. Ich spiele Null und nutze Videos nur für den Hausgebrauch (Mediatheken, youtube etc., also nix cineastisches oder gar gaming).
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
Ich schätze, IPS ist für meinen Anwendungszweck ideal, OLED scheiden wegen der Farbsäume bei Texten aus, TN wegen der Größe sowieso.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ..
Dazu weiß ich nichts und verweise auf meine Anforderungen. Brauche ich das dafür?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Vermutlich ist mehr besser, DP bevorzugt, derzeit HDMI auch ausreichend.
Wichtig ist: Ich möchte den Monitor sowohl mit meinem derzeitigen Monitor (LG UltraFine Ergo Monitor 32UN880-B) parallel im Doppelbetrieb an einem Rechner (derzeit Win11Pro) betreiben, aber auch an einem zweiten Linuxrechner benutzen und jeweils schnell und unkompliziert umschalten können. Wenn dazu Kabelsalat nötig ist, wäre mir das egal, Hauptsache es funktioniert, aber wenn es ohne geht, um so besser.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Wie gesagt, viel Texte (helle Darstellung, also möglichst nie DarkMode o.ä.) und bebilderte Browserseiten.
Libreoffice-calc und -writer, Scribus, Thunderbird und Firefox sowie xnviewMP, Gimp und ein altes Photoshop sind meine wichtigsten Anwendungen, also klassisches Office sowie Bildverarbeitung nur für den reinen Hausgebrauch, also keinerlei ernsthafte Profiansprüche bei Bildbearbeitung.
Gaming und Kinofilme absolut NULL wichtig, Videos auch nur für den Alltagsinformationen via youtube und Mediatheken.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG UltraFine Ergo Monitor 32UN880-B
3840 x 2160, 60Hz, 4K,
1 x DisplayPort (V1.4), 2 x HDMI und 1 x USB-C

gibt es nicht mehr, nur ein sehr ähnliches Modell LG UltraFine Ergo Monitor 32UN880K-B
Das absolut geniale an dem ist der frei schwenkbare Klemmfuß, extrem flexibel, trotzdem stabil und extrem Platzsparend. Hat leider wohl nur dieser Hersteller...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ich habe derzeit gar keine eigene Grafikkarte, sondern nutze die Onboard-Grafik vom Mainboard und hoffe, das kann so bleiben, auch wenn der zweite, größere Monitor dranhängt? Ich habe bisher noch nie eine extra Grafikkarte benötigt, sondern immer die interne der jeweiligen Mainboards nutzen können.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte b660m-gaming-x DDR4 mit Intel Onboard Grafik

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Sehr angenehm bis fast zwingend wären integrierte, nicht ganz schlechte Lautsprecher. Klar ist, das kann kaum hohe Qualität sein, ist aber nicht mein Anspruch. Die Qualität der Dinger in meinem derzeitigen LG UltraFine Ergo Monitor 32UN880-B reichen mir vollkommen aus, wenn ich mehr Ansprüche an Sound habe, nutze ich sowieso Kopfhörer. Aber im Alltag sind die integrierten Lautsprecher für 99% meiner Anwendungen sehr nützlich, ausreichend und platzsparend.
Ein Schwenkarm wie beim LG wäre auch eine tolle Sache, aber nicht Entscheidungskritisch.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald, aber nicht dringend.

Welche Geräte würdet ihr mir dafür empfehlen, wo soll ich mal hinschauen?

Danke im Voraus und wenn weitere Details benötigt werden...immer her damit.

@wahli
den nehme ich, wenn sich nix besseres findet, aber ich hätte gerne etwas größeres.

@KnolleJupp
OLED wird praktisch überall als problematisch für scharfe Schriftdarstellung beschrieben, auch wegen Farbsäumen. Da werde ich tunlichst die Finger von lassen.

IPS und VA scheinen wohl ähnlich gut für Office geeignet zu sein, doch da IPS bei Bildern etwas besser ist und ich bisher damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ziehe ich das vor, ohne aber wirklich festgelegt zu sein.

Wow, Dell UltraSharp U4323QE, 42.5 hätte nicht gedacht, dass es so große Geräte auch plan gibt. Der liest sich ziemlich gut, ist aber vielleicht doch ein paar Zentimeter zu groß, da muss ich glatt nochmal ausmessen, ob sich das ausgeht. 800 € wären für mich schon arg viel, zumal für einen eher Office-Monitor, aber zur Not noch machbar, wenn es Eigenschaften gibt, die es rechtfertigen und die mir was wert wären.
Blaulichtfilter ist z.B. sowas.

@KainerM
warum nur 43"? Welches Kriterium zwingt auf diese Größe? Wobei 43" vielleicht doch zu groß sein dürfte, ich muss nochmal an meinem Schreibtisch zu Hause nachmessen. So 34 bis 36" hatte ich eher im Sinn...ich sitze zwischen 80-120cm Abstand vor dem Bildschirm.

@desperado666
eKVM: gute Frage. Habe jedenfalls 2 Rechner (Desktop bzw. evtl. auch mal einen Mini-PC) nebeneinander, von denen entweder einer oder beide laufen. Werde dann 2 Monitore darüber stehen haben, standardmäßig ist jedem Rechner der jeweils darüber stehende Monitor zugeordnet.
Was ich will (sofern das technisch einfach möglich ist) ist, dass ich von jedem der beiden Rechner noch den jeweils danebenstehenden Monitor "dazuholen" kann, also dann Doppelmonitorbetrieb. Und wenn ich an den anderen Rechner gehe, wäre es nett, wenn ich alles umgekehrt umschalten könnte, also Doppelmonitorbetrieb dann dort. Möglichst einfach und schnell realisiert. Wie, da bin ich technisch noch ganz am Anfang und nehme jeden Ratschlag gerne an.
Im Monitor integrierte KVMs sparen Platz und es braucht kein extra Gerät, ob das ansonsten gut oder schlecht ist, keine Ahnung.

Was ich schon zu wissen glaube: USB-C ist das modernste und beste, danach DP und HDMI halbwegs gleich ok. Habe da keine Präferenzen, solange mir keiner sagt, warum und welche ich da haben sollte.

PiP brauche ich denke ich nicht, da ich dafür ja bereits 2 relativ große Monitore habe. Nach meinem Verständnis versucht man ja mit PiP einen 2. Monitor zu sparen.

Wenn du KVM haben möchtest und pro Monitor zwei Quellen willst, dann gäbe es das.
Du kannst per DP in und DP Out auch Daisy Chaining also zweiten Monitor in Reihe schalten
Das geht auch mit USB-C und Notebook + zweiten Monitor per DP Out (erster Monitor) an zweiten Monitor (DP In)

Zurück
Oben