Suche grüne, private alternative zu All-Inkl

failXontour

Lieutenant
Hallo

miteinander lange ist es her das ich mal hier wieder war ich bin auf der suche nach einem alternativen Hosting für meine Private Webseite & Drittdomains die ich mit verwalte. Hatte vorher ein All-Inkl Premium Paket suche Anbieter mit Servern in Deutschland / privaten Ländern wie Schweiz, Schweden co. die eventuell ein gutes, grünes Hosting Paket anbietet ich meine damals gute Anbieter auf https://www.privacytools.io/ gesehen zu haben.

Kennt wer alternativ kleine gute Web-Hosting Anbieter die vielleicht mehr als ein reines Shared Hosting anbietet. Wo z.B. vielleicht eine Zero-knowledge Policy herrscht.

Mit freundlichen Grüßen
failXontour

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hetzner machst du eigentlich nichts falsch.
Sie haben auch einen Fokus auf Nachhaltigkeit und ein breites Leistungsspektrum.
Link

• Gefällt mir
Reaktionen: failXontour und ksk23
failXontour schrieb:
privaten Ländern wie Schweiz,
Was verstehst Du unter "privaten Ländern"? Hinsichtlich Datenschutzgesetzgebung wird die Schweiz m.W. eher ins Positive verklärt. D.h. die Datenschutzregularien sind eher schlechter als in der EU.

failXontour schrieb:
vielleicht mehr als ein reines Shared Hosting anbietet
Was fehlt Dir am All-Inkl Premium Paket?

failXontour schrieb:
Zero-knowledge Policy
Was verstehst Du darunter?

Ich vermute ein XY-Problem.
Ergänzung ()

failXontour schrieb:
grünes Hosting Paket
Was ist ein "grünes" Hostingpaket für dich?

Laut Homepage nutzt (sofern man das beim Aufbau des Stromnetzes überhaupt so sagen kann) all-inkl nur Strom aus Wasserkraftwerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und failXontour
Alter_Falter schrieb:
Was verstehst Du unter "privaten Ländern"? Hinsichtlich Datenschutzgesetzgebung wird die Schweiz m.W. eher ins Positive verklärt. D.h. die Datenschutzregularien sind eher schlechter als in der EU.
Da hast du Recht, also für mich wäre ein „privates“ Land in denen halt nicht Datenauslieferung herrscht bzgl. Log-Daten und IP-Adressen von vermeintlich kriminellen Nutzern (piraterie / Torrenter etc.) an Behörden weitergegeben werden müssen als Hoster, Anbieter. Es soll kein Schindluder betrieben werden, nur sollen die Daten abgesichert sein vor spähenden Augen. Als sichere Länder hätte ich schon Deutschland verstanden und Schweden scheint hier auch vorne dabei zu sein. Da wo 14*-Eyes wo sich das schimpfte halt nicht unbedingt einsicht darauf haben.

Alter_Falter schrieb:
Was fehlt Dir am All-Inkl Premium Paket?
Ich kann momentan kein Package Manager installieren wie yarn | npm und es scheint auch zukünftig nicht im Bereich des möglichen zu sein nach telefonischer Aussage vom Support. Außer man wechselt auf dedicated Hosting für 99€ im Monat.
Alter_Falter schrieb:
Was verstehst Du darunter?

Ich vermute ein XY-Problem.
Ich möchte einfach keine Personenbezogenen Daten verwalten und auf meinen Seiten wirklich auswerten außer halt dem Basic Aufruf der Seite an sich, von welchem Gerät nur eben mit Anonymisierten IP-/Geräte Daten nur für eigene Telemetrie und Webseiten Entwicklung.

Alter_Falter schrieb:
Was ist ein "grünes" Hostingpaket für dich?
Ich habe dazu ein Link auf meiner Seite gestellt, in was für mich grünes Hosting geht und wie groß der Co² Abdruck meiner Webseite ist. Strom aus erneuerbaren Energien, smarte und klug gewählten Anwendungsstack vielleicht auch wechsel von Apache zu NGINX, gute Firewall um Attacken zu vermeiden gut gewartete neue Server mit entsprechend Stromsparenden Hardware Funktionen. Das stelle ich mir darunter vor.

Da ich mich selber mit Hosting eher wenig auskenne, glaube ich wäre ein guter VPS die bessere alternative! Für mich in dem Fall vielleicht auch mit cPanel, Plesk Anbindung für Anfang.

Edit: Korrigiere habe ich gar nicht. Fällt mir jetzt erst auf.

Edit2:
Alter_Falter schrieb:
Laut Homepage nutzt (sofern man das beim Aufbau des Stromnetzes überhaupt so sagen kann) all-inkl nur Strom aus Wasserkraftwerken.
Stimmt möchte ich auch bei Hoster wechsel gerne bei behalten das es Ökostrom ist.

Ich möchte auch künftig mir sowas wie eine eigene Fediverse matrix, PeerTube, TeaSpeak, Mastodon, GoToSocial, searX (LibreX), GitTea, Discourse Forum Instanzen und Privacy Frontends mit hinzufügen und vielleicht privaten Cloud-Speicher Dienste wie Nextcloud darüber abbilden.

Es sollte halt im besten Fall nicht über meine private IP Adresse der Traffic gehen. Jedenfalls ist das so der Plan den ich in meinem Kopf halbwegs ausgearbeitet von anderen Nutzern kopiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
failXontour schrieb:
Ich kann momentan kein Package Manager installieren wie yarn | npm
Für was brauchst Du einen Package Manager? Du schreibst weiter unten was "smarte und klug gewählten Anwendungsstack" wegen CO²-Fußbabruck aber willst Dir die Seuche wir NPM ins Haus holen?
Das was ich bisher auf die Homepage sehe ist eine einfache statische Website mit ein paar Bildern und eventuell nem CSS. Da brauchts keine PackageManager.
failXontour schrieb:
Ich möchte einfach keine Personenbezogenen Daten verwalten und auf meinen Seiten wirklich auswerten außer halt dem Basic Aufruf der Seite an sich, von welchem Gerät nur eben mit Anonymisierten IP-/Geräte Daten nur für eigene Telemetrie und Webseiten Entwicklung.
Dann mach das einfach nicht - ich verstehe nicht was der Hoster damit zu tun hat. Du kannst bei all-inkl einstellen welches Level an Zugriffslogs du haben willst (volle IP, teilanonymisiert, ohne IP, gar keine Logs). Bei allen Hostern wird es gewisse Logs an der vorgelagerten Infrastruktur geben (Switche, Router, Firewalls), die brauchen das für den Betrieb.
Was Du an Daten auf deiner Seite selber erhebst ist dein Bier.
failXontour schrieb:
Da ich mich selber mit Hosting eher wenig auskenne, glaube ich wäre ein guter VPS die bessere alternative! Für mich in dem Fall vielleicht auch mit cPanel, Plesk Anbindung für Anfang.
Wenn Du Dich wenig auskennst würde ich sagen: bleib bei fertigen Angeboten oder nimm einer managed Server (gibts auch bei Hetzner).
Eine blanke VPS und auch cPanel/Plesk würde ich niemandem an die Hand geben der sich nicht grundlegend mit der Infrastruktur auskennt.
failXontour schrieb:
denen halt nicht Datenauslieferung herrscht bzgl. Log-Daten und IP-Adressen von vermeintlich kriminellen Nutzern (piraterie / Torrenter etc.) an Behörden weitergegeben werden müssen als Hoster, Anbieter. Es soll kein Schindluder betrieben werden, nur sollen die Daten abgesichert sein vor spähenden Augen.
Sowas existiert m.E. nicht. Wenn Daten erhoben werden sind sie potentiellen Interessen von anderen Akteuren ausgesetzt.
failXontour schrieb:
wie groß der Co² Abdruck meiner Webseite ist.
Wenn es Dir um den CO² Fußabdruck und sonstige Auswirkungen auf die Umwelt (Bau & Transport von Hardware usw.) ist: keine Homepage ist die beste Homepage.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, SockeTM und failXontour
Eine empfehlung die ich von meinem Bruder bekommen habe wäre sowas wie direkt bei seinem ISP mal zu schauen, bei mir ist das Vodafone momentan kann jemand dazu Erfahrungsbericht geben?

Alter_Falter schrieb:
Für was brauchst Du einen Package Manager?
Ich wollte jetzt mal aus meiner faulheit heraus was selber zu schreiben eine Audio Player in TypeScript geschriben und co. in meiner Seite einbinden und habe dazu folgendes Repo gefunden https://github.com/chrisweb/web-audio-api-player?tab=readme-ov-file

Nur kann ich die ohne Package Manager nicht installieren und verwenden. Natürlich ist es momentan nur eine statische Webseite. Doch zukünftig möchte ich mehr dynamische Webseiten erstellen, mich mit diesen intensiver Beschäftigen, dafür hatte ich nie Zeit während meiner Ausbildungszeit und nur WordPress hängt einem halt irgendwann zum Halse heraus mit einem minimalen Fußabdruck und Caching co. das lässt sich auch mit einer statischen Seite umsetzen. Doch Moderne Web Entwicklung setzt halt meiner Ansicht nach auf diese Seuchen.

Ob das jetzt, gut oder schlecht ist in der Datenerhebung ist wie du gesagt hast ja mein Bier. Dafür muss ich recherchieren und mich selber klug machen! Ich nutze bereits keine Logs auf All-Inkl und habe auch die Datenauswertung versucht weitesgehend zu minimieren. Da möchte ich auch jetzt an der Stellschraube beim Hosting Anbieter drehen.

Alter_Falter schrieb:
Wenn es Dir um den CO² Fußabdruck und sonstige Auswirkungen auf die Umwelt (Bau & Transport von Hardware usw.) ist: keine Homepage ist die beste Homepage.

Darum geht es mir nicht und ist ein wenig OT. Ich will eine Webseite schon haben nur eben so sparsam, genügsam wie möglich. Halt einfach besser, selber optimiert und programmiert (ausgezeichnet).

Wird gerade etwas anstrengend, sich die ganze Zeit rechtfertigen zu müssen. Sorry, falls ich also etwas langsamer gleich antworte.

tenor.gif

Zuletzt bearbeitet:
failXontour schrieb:
Ich wollte jetzt mal aus meiner faulheit heraus was selber zu schreiben eine Audio Player in TypeScript geschriben und co. in meiner Seite einbinden und habe eine TypeScript https://github.com/chrisweb/web-audio-api-player?tab=readme-ov-file

Nur kann ich die ohne Package Manager nicht installieren und verwenden. Natürlich ist es momentan nur eine statische Webseite. Doch zukünftig möchte ich mehr dynamische Webseiten erstellen, mit einem minimalen Fußabdruck und Caching co. das lässt sich auch mit einer statischen Seite umsetzen. Doch Moderne Web Entwicklung setzt halt meiner Ansicht nach auf diese Seuchen.
Dafür benötigst du keinen Package Manager, zumindest nicht auf dem Server. Du kannst die JS Files lokal generieren/bundeln und dann hochladen, um sie per HTML auszuliefern.

Das funktioniert solange du keinen dynamischen Node.js Server aufsetzen möchtest, das funktioniert mit dem Premium Paket nämlich leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und failXontour
@QXARE Ja, doch wer weiß was ich zukünftig noch alles an funktionen in die Seite einbringen möchte. Ich möchte ehrlich gesagt auch einfach mal richtig Package Manager in einer Live Umgebung ausprobieren an einer meiner weiteren Webdomains. Ob ich das in die Produktions Umgebung von dieser Webseite aufnehme ist ja meine Sache. Ihr redet halt gerade an meinen Anforderungen vorbei, so ich möchte das halt so. Ihr denkt ich brauche das nicht. Ok eure Meinung euer Tipp. Zur Kentniss genommen. Ich möchte eine Custom Blogging Software einsetzen, ausprobieren wie Ghost, die baut auf Node.JS kann ich das jetzt gerade sofort mit All-Inkl? Nein.

Edit1:
Ja ich kann mehrere Dinge wollen, mit mehreren Domains. Again, ihr wisst nicht welche Domains ich habe und wem die gehören. Da muss vielleicht entsprechende Software darauf installiert werden, anderes Anwendungsszenario als Privat.

Edit2:
Trotzdem möchte ich für diese einen stabilen guten Hoster haben der auch auf die Privatspähre seiner Kunden achtet, respektiert ähnlich zu All-Inkl. Eine gute Uptime besitzt und vielleicht auch mehrere Server an mehreren Standorten wenigstens im DACH Gebiet hat und auf Umweltschutz achtet. Sorry ich bin ein anspruchsvoller Kunde.

Edit3:
Da ich das Bauchgefühl kriege das dieser Spruch als nächstes gedroppt wird:
„du wIlLsT dIe eIeRlEgEnDe vOlLmiCh sAu“
schon mal was von züchtung gehört. Günstig stand und steht nicht im Raum!
Es darf auch gerne mehr kosten.

Edit4:

Wenn ich ein XY Problem habe, vielleicht mit meinem eigenen selbst geschriebenen Blog. Den ich gerne durch andere Blog Software ersetzen wollen würde. Diejenige Blog Software wie o.g. setzt andere Anfordungen an mein Web-Hosting. Daher suche ich auch für mich selber nach einer Alternative.

Doch ich habe auch von höherrangigen Personen im politischen Umfeld eigene Webdomains und weiß nicht ob diese vielleicht auch einen weiteren Blog auf Ghost benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
failXontour schrieb:
Ich will eine Webseite schon haben nur eben so sparsam, genügsam wie möglich
Naja, dann musst du sie mit so wenig code erstellen wie möglich!
Das bedeutet am besten nur HTML und CSS! Weil dann ist der meiste Energiebedarf auf der Seite des Betrachters.

failXontour schrieb:
Ich möchte ehrlich gesagt auch einfach mal richtig Package Manager in einer Live Umgebung ausprobieren an einer meiner weiteren Webdomains
Das ist doch auch OK! Aber ausprobieren ist halt nicht ressourcensparend!

Es klingt so ein bisschen als hättest du noch keine wirkliche Ahnung was du willst und dadurch kommt das Bedürfnis aus, möglichst alles abzudecken.

Dazu kommt die "grüne" Idee, das alles passt leider im Moment nicht sehr gut zusammen.

Mein Vorschlag wäre es, erstmal lokal einen Server aufzusetzen (geht auch in einer VM) der alle deine Anforderungen erfüllt. Das bringt die auch deutlich mehr Verständnis für die Seite des Providers.
Und wahrscheinlich wirst du dann gar kein Webhosting mehr nutzen wollen, sonder direkt einen VPS nach deinen Anforderungen aufsetzen.

Ganz ehrlich, du machst im Moment als hättest du kaum Ahnung (Was du selbst sagst) und verlangst das perfekte Setup (Alles soll dabei sein, aber trotzdem total Umweltverträglich)

Das ist so, als würde ich mit meinem Elektro Porsche nur Vollgas fahren und mich als Umweltschützer ausgeben.

Am wichtigsten ist ein verantwortungsvoller Umgang mit der Energie, erst dann kommt die Quelle der Energie.

failXontour schrieb:
Doch ich habe auch von höherrangigen Personen im politischen Umfeld eigene Webdomains und weiß nicht ob diese vielleicht auch einen weiteren Blog auf Ghost benötigen.
Der_Dicke82 schrieb:
Es klingt so ein bisschen als hättest du noch keine wirkliche Ahnung was du willst und dadurch kommt das Bedürfnis aus, möglichst alles abzudecken.
Auch auf das Risiko als Spammer gekennzeichnet zu werden, sich selber zitieren stinkt.

Jein, schon ein wenig Ahnung. Nur halt mit wissenslücken da Ausbildungsbetrieb wenig wissen vermitteln konnte, die Schule an sich nur den Bereich Digital Interessant geworden ist im 3. Lehrjahr und gefährliches Halbwissen soll man nicht weitergeben. Bin schon gelernter Mediengestalter Leute, wir müssen auch was können für unsere Ausbildung... nicht nur die ITler. Ich habe mich auf den digital Bereich explizit entschieden.
Der_Dicke82 schrieb:
Das bedeutet am besten nur HTML und CSS! Weil dann ist der meiste Energiebedarf auf der Seite des Betrachters.
Richtig meine gesamte Webseite ist 328 MB Groß mit Audiodaten, Videos und Bildern. Mein Blog hatte bis vor 48 Stunden die index Seite eine größe von 17 KB mir ist diese Doppelmoral durchaus bewusst.
Ergänzung ()

Ganz ehrlich, du machst im Moment als hättest du kaum Ahnung (Was du selbst sagst) und verlangst das perfekte Setup (Alles soll dabei sein, aber trotzdem total Umweltverträglich)
Verlangt nicht jeder das beste für sein Geld? Entschuldigung willkommen in unserer Marktwirtschaft. Tut mir ja leid, doch die IT Branche ist halt Daten, Fakten basiert und vor allem gewinnt der, der mit dem besten Service besticht.

Zuletzt bearbeitet:
Da es in deinem Fall wichtig erscheint, würde ich dir wirklich nahelegen einmal die von dir gewünschte Umgebung selbst aufzusetzen! Dabei wird einem vieles Klarer!
Auch warum einige Anbieter etwas vielleicht nicht implementieren.

Auch hilft dir dieses Wissen bei der Kommunikation mit deinem Anbieter und gerade Allinkl. hat einen sehr angenehmen service, wenn man selber versierte Anfragen stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
failXontour schrieb:
Es darf auch gerne mehr kosten.
failXontour schrieb:
Außer man wechselt auf dedicated Hosting für 99€ im Monat.
Dann bleib bei allinkl. Umzug erledigen die auch, spreche aus eigener Erfahrung, denn ich habe einen solchen Server (hatte vorher auch ein Hostingpaket bei denen). Sonderwünsche werden auch gerne mal erledigt, da man dann Premiumzugang hat und 24/7-Support per Telefon und 0800.

failXontour schrieb:
meine gesamte Webseite ist 328 MB Groß mit Audiodaten, Videos und Bildern. Mein Blog hatte bis vor 48 Stunden die index Seite eine größe von 17 KB
Dann ist der Server allerdings "etwas" übertrieben. Denn bei den 99 Talern reden wir von einer 1 TB-SSD im Server.

Bei mir ist das nur Hobby und ich leiste mir das einfach aus Spaß an der Sache. Ob du das bezahlen magst, musst du selbst entscheiden.

Wenn du allerdings, wie du sagst, keine Ahnung von Servern hast, dann vergiss bitte den VPS. Es sei denn, du willst eine Botschleuder betreiben. Das ist der Grund, warum ich managed hoste.

.one schrieb:
Dann bleib bei allinkl. Umzug erledigen die auch, spreche aus eigener Erfahrung, denn ich habe einen solchen Server (hatte vorher auch ein Hostingpaket bei denen). Sonderwünsche werden auch gerne mal erledigt, da man dann Premiumzugang hat und 24/7-Support per Telefon und 0800.
Der_Dicke82 schrieb:
Auch hilft dir dieses Wissen bei der Kommunikation mit deinem Anbieter und gerade Allinkl. hat einen sehr angenehmen service, wenn man selber versierte Anfragen stellt.
failXontour schrieb:
Ich kann momentan kein Package Manager installieren wie yarn | npm und es scheint auch zukünftig nicht im Bereich des möglichen zu sein nach telefonischer Aussage vom Support. Außer man wechselt auf dedicated Hosting für 99€ im Monat.
Es ist nicht möglich, ja manchmal bei manchen Konfigurationen. Doch mir wurde per Email und per Telefon abgesagt. Da ja Erklärung, wenn ich das richtig verstanden habe telefonisch von Support-Seite das Risiko Bestände, dass man auf die Daten anderer Nutzer per 3rd Party Libarys zugreifen könnte.

Ich frage mich halt wie man Erfahrung mit Servern, Backend Bereich sammeln möchte, wenn du kein Anwendungszenario tatsächlich Live testen kannst. Zwischen Testumgebung und Live-(Produktions)umgebung besteht halt nochmal ein deutlicher Unterschied. Jeder kann etwas in der Theorie verstehen.

.one schrieb:
Es sei denn, du willst eine Botschleuder betreiben. Das ist der Grund, warum ich managed hoste.
Es geht mir auch um in der Praxis umsetzen können für mich gerade. Das dort Risiken herrschen diese auf mich als Betreiber zurückfallen können sind mir durchaus bewusst.

Ich betreibe hier gerade eher für mich im Gedankenprozess Cherry-picking, denn ich selber möchte für mich die beste Lösung finden mit der ich zukünftig gut fahren kann auch im Privaten Umfeld, wie auch nach außen für Unternehmen, Personen mit erhöhten Sicherheits-/Privatspährebedürfnis.

Ich erwähne es nochmal letztere habe ich bereits Domains dazu. Wo zukünftig hier noch was auf mich zukommen könnte. Mit welchen ich auch pesönlich in kontakt stehe.

Zuletzt bearbeitet:
failXontour schrieb:
Ich frage mich halt wie man Erfahrung mit Servern, Backend Bereich sammeln möchte, wenn du kein Anwendungszenario tatsächlich Live testen kannst
Da fängt man immer lokal an! Ich schätze mal du hast auch eine lokale Kopie seiner Homepage wo du alles testest bevor du es live bringst.

@Der_Dicke82 Da liegst du jetzt falsch, ich habe eine lokale Kopie.
Nächstes Problem, die frage kann ich im Shared Hosting meinen Webserver wechseln? Nein, wir bieten nur Apache Server an. Möchte gerne einen LiteSpeed Server einsetzen.

@Der_Dicke82 Wenn auch Apache, wie meine Arbeitsumgebung. Ich habe nginx bereits mal ausprobiert und ja die Performance ist um einiges besser. Ist auch eine gute alternative. Nur wenn halt gesagt geschrieben wird, es geht nur Apache stehst du halt irgendwie so bisschen doof im Regen als Kunde da.

Hallo Herr [Redacted],

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bieten bei unseren Servern nur Apache als Webserver an.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
[Redacted]
Supportteam

Neue Medien Münnich
- Inhaber René Münnich -
Hauptstraße 68, D-02742 Friedersdorf
Ust-ID: DE212657916

Tel: +49 35872 353-10
Fax: +49 35872 353-30

E-Mail: info@all-inkl.com
Web: www.all-inkl.com
Ergänzung ()

Bisher der beste Hoster, den ich so sehe der das alles erschlagen könnte und ähnlich zu All-Inkl aufgestellt ist https://orangewebsite.com/ mit Ihren Servern in Island sitzen. Diese bieten auch Shared Hosting an.

Ansonsten hab ich auf dem Schirm Hetzner VPS wie bereits oben geschrieben worden ist.

Jetzt kommt es für mich nur noch darauf an, ob die Tatsächlich auch solche Dienste anbieten: wie Webserver wechsel und oder zztl. bereitstellung anderer Server für Drittdienste. Zusätzlich Interessant wäre, ob diese hilfestellung anbieten würden das Webseiten auch mit im I2P, Tor Netzwerk bereitgestellt werden dürfen. Diese r Anbieter bietet übrigens mit Ihrem Shared (Web) Hosting Plan auch cPanel an.

Bis ich noch keine Federated Services selber bereitstellen muss, brauche ich auch noch kein VPS. Da bin ich voll bei euch. Nur privateren Hosting Anbieter wäre, auch was gutes.

Zuletzt bearbeitet:
failXontour schrieb:
es geht nur Apache stehst du halt irgendwie so bisschen doof im Regen als Kunde da.
Ich glaube netcup nutzt auch nginx und hat sehr günstige Angebote, die das ausprobieren leicht machen.
Ergänzung ()

Npm scheint auch vorhanden zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
Zurück
Oben