Suche Grundlagenbücher über: VPN, Netztzwerk, Server

nniklas

Cadet 4th Year
Hi Guys,

Ich suche Bücher/Materialien über: VPN, Netztzwerk, Server , Router.

Wegen VDS und Interesse an der Materie habe ich mir einen Acc bei einem VPN-Anbieter geholt.
Ich kenne mich relativ wenig/viel in der Materie aus. In der Vergangenheit habe ich nur gegoogelt was was ist und welche Erweiterungen für Chrome wichtig sind. Sempervideo habe ich auch viel geguckt :D

Nun will ich etwas tiefer in der Materie eintauchen.
Wer kann mir Bücher empfehlen?

Danke und Gruß
:)

Wie tief Eintauchen in die Themen ist die Frage? Input liefert bspw. die xxx für dummies Reihe, privat für berufliche Fortbildung setze ich auf Fachbücher aus dem O'Reilly Verlag.

Okay, ohne Vorkenntnisse wird es schwer.

An sich kannst du mal hier Openbooks ansehen: https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/?GPP=opji10

Die meisten (Fach-)Bücher sind für Leute mit Vorkentnissen geschreiben und daher für Anfäger nicht ganz einfach.
Ansonsten kannst du dich gerne an Material für Fachinformatiker Systemintegration halten. Das müsste dann auch mit kleineren Vorkentnissen machbar sein.

Evtl. Hilfreich für dich aus dem Forum:
Router
Subnetting angewandt zu Hause (theoretisch)

Ansonsten einfach hier im Forum fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die "Dummies" Bücher sind in der Tat ein guter Einstieg. Fachbücher kosten gerne mal 40€ und mehr - zu einem Thema. Ob das sinnvoll ist, wenn man sich nur just4fun in das Thema einlesen will, sei mal dahingestellt. Wenn ich mir so überlege wieviel Kohle in meinem Bücherregal aus Studium und Job steht........ *schauder*

Evtl. auch mal im Archiv einer vernünftigen Computerzeitschrift suchen.
In der ct stehen zb alle paar Monate mal Artikel drin, die relativ umfangreiches Wissen über die Themen vermitteln ohne all zu viele Vorkenntnisse zu erwarten.
Glaub in der Kategorie "Know how"