Suche günstige 7.1 Soundkarte für Kave

ph0enX

Commander
Hi Leute!

Sorry falls es schon mal gefragt wurde. Hab gesucht aber nicht wirklich was passendes gefunden (oder war einfach zu blind dafür ;) )

Zur erklärung:

Im Moment habe ich noch ein Plantronics GameCom777 Headset welches ein "falsches" Surround via USB Soundkarte liefert. Leider hatte ich damit so einige Probleme. soundabsturz, Mikro weg, ewiges neu-einstecken und ausstecken bis es ging etc.

Somit habe ich dann die Soundkarte weg gelassen und das Headset einfach Stereo betrieben also direkt die 3,5mm Kline an die Soundausgänge des Mainboards. (Borad ist ein Asus P5K-WS mit 5.1 (oder doch 7.1??) Karte onboard.)

Das Problem war, dass nun zwar der Sound nicht abgestürzt ist aber jedoch ich im 10 Minutn Takt Bluescreens ohne Bluescreens bekommen habe. (PC ist eingefroren und als ich ihn per Reset Taste wieder hochgefahren habe stad da als Absturzgrund Bluescreen) Meine Vermutung war, dass das Headset schuld war.

Nun habe ich einen Umtausch veranlasst auf ein Roccat Kave (mit richtigem 5.1, und den richtigen Klinkenanschlüssen dafür) Momentan befindet es sich noch im Auslieferungszustand, was soviel heißt: Ich habe es noch nicht.

Jetzt bin ich vorab mal auf der Suche nach einer günstigen und guten 5.1 Soundkarte, da ich auch die Befürchtung habe, dass diese Bluescreens vllt nicht durch das Headset sondern die Anschlüsse am Board selbst kamen. Daher möchte ich mir zur Sicherheit vorab schon mal Infos über 5.1 Karten holen.

Zur Frage selbst:

Welche 5.1 Karte könnt ihr mir empfehlen?
als Preisobergrenze setze ich mal 30 - allerschlimmstenfalls 45€. Günstiger natürlich bevorzugt.
worauf muss man bei einer 5.1 Karte achten?
welche Eigenschaften zeichnen eine gute Karte aus?

Vorläufig habe ich mir auf dieser Seite http://www.ditech.at/itemList.do?cat=224&column=Price&order=ASC&cat=224

folgende Karten angesehen:
http://www.ditech.at/artikel/SBASE/Soundkarte_CREATIVE_Sound_Blaster_Audigy_SE_PCI_bulk.html
http://www.ditech.at/artikel/TTA01/Soundkarte_TERRATEC_Aureon_5.1_PCI_retail.html
http://www.ditech.at/artikel/SBVX01/Soundkarte_CREATIVE_Sound_Blaster_5.1_VX.html

Was haltet ihr von diesen Karten?

Ich danke euch mal für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
ein roccat kave hat doch auch "nur" 5.1, also müssten die 5.1 soundkarten ja nicht ausscheiden, oder sehe ich das falsch ?

Ja stimmt habe ich gesehen und gleich umeditiert im erstpost... Sorry ;)

Keine ahnung wie ich auf 7.1 komme :freak:

ich besitze selber das Kave Headset und azu die Asus Xonar D2... Kann ich nur empfehlen...

Von den Karten ist P/L technisch nicht viel zu halten.
Empfehlenswerte Karte die vermutlich zum Zocken gedacht sind, sind diese oder auch diese.

Beide Karten haben gute Surround-Features, die allerdings mit Headsets wie dem Kave hinfällig werden. Besser dran bist Du mit so einer Karte + einem normalen Stereo-Headset/Kopfhörer.

Warum eine eine Xonar D2 für ein Headset/Kopfhörer vorgeschlagen wird, leuchtet mir allerdings nicht ein. Jedenfalls ist das nicht ihr Zielgebiet.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Dein Onboardchip defekt ist. Ich würde mal etwas in den Treibern aufräumen. Vermutlich hat sich durch das alte Headset viel Mist angesammelt. Einfach mal komplett runter und die Treiber für deinen Soundchip neu installieren. Probier erstmal das neue Headset aus und dann kannst Du immer noch entscheiden für 100,- eine Soundkarte zu kaufen. Generell bei Spielen merkt man keine großen Unterschiede (meine persönliche Erfahrung).

Stärken spielen die Soundkarten vor allem bei Musik aus.

Und was wenn ich jetzt sage, dass meine Erfahrung genau das Gegenteil ist? :p
Aber was den defekten Chip angeht, hast Du vermutlich recht. Wenn es wirklich ein Kave wird, reicht dieser mMn auch aus. Denn man zahlt sonst für Features die für das Kave schlicht kontraproduktiv sind.

Es kommt ja auch immer auf den Soundchip an und wie verwöhnt Ohren sind.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass dein Headset für die Bluescreens verantwortlich ist - denke, das liegt der Hase wo anders im Pfeffer.

Und um gleich mal etwas klarzustellen:
"Falsches" Surround (du meinst wahrscheinlich eine Surroundemulation über einen Stereokopfhörer) funktioniert - im Gegensatz zu diesem ganzen "5.1"-Gamer-Headset Geraffel.

Das Roccat-Teil kannst du also postwendend wieder zurückschicken. Weder wird es dir bei deinem Bluescreenproblem helfen, noch wirst du irgendeine Steigerung deiner Klangqualität erreichen.

Bei nem bekannten hab ichs mal Probegehört...
Im Vergleich zu meinem jetzigen Plantronics ist das schon ein drastischer Unterschied.

Ich muss sagen ich war damals von meinem Plantronics im ersten Moment doch eher enttäuscht. Das Teil ha nicht mehr gemacht als einen leichten Hall Produziert wenn die Soundkarte für "Surround" aktiviert war.

Es war eher so:

Aktiv: Ich komm mir vor als würde alles sich in einer Großen Halle abspielen
n.Aktiv: Hört sich an als würde sich alles in dem KleinenRaum zwischen Ohr und Kopfhörermuschel abspielen.

Grundsätzlich wollte ich keine Stereo Vs. Surround Flamewar Kampagne starten, oder ob ich blöd bin, dass ich mir dieses Headset kaufe oder nicht, oder warum ich es kaufe oder ob ich was anderes Kaufen sollte... Ich wollte nur mal im Vorhinein mal eine Info welche Soundkarte gün stig und Gut ist, sollten die Bluescreens von meinen Klinkenanschlüssen am MoBo kommen.

Ich vermute ja eher dass die BlueScreens vom Übertakten kommen.
Schau dir die Xonar DS an, die Fetures der DG machen für das Kave keinen Sinn.
Ansonsten eben die X-Fi extreme Audio.

Btw. hier ging es nie um Stereo vs Surround. Denn Stereo kann im Falle von Kopfhörern auch Surround, sogar besser. Surround ist imo für Games unverzichtbar, ich persönlich bevorzuge nur emulierten Surround für Kopfhörer und jeder der sich mal mit Thema auseinander gesetzt hat, weiß auch warum.Dir steht natürlich frei, dir deine eigene Meinung zu bilden, was Du ja auch schon getan hast.

Viel Glück mit der Soundkarte. Möge sie all deine Probleme beseitigen.

Ach ja, den Surround eines 20€ Headsets mit dem einer ausgewachsenen Soundkarte vergleichen zu wollen ist... naja, jeder wie er meint. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um das Problem mal wirklich einzugrenzen solltest du alle Treiber, die mit dem GameCom Teil kamen mal deinstallieren. Zusätzlich dazu auf jeden Fall mal deinen Rechner auf Normaltakt laufen lassen.
Kann gut sein, dass du damit dann keine Probleme mehr bekommst.
Wenn es also mit Normaltakt und deinstallieren GameCom-Treibern funktioniert wäre der nächste Schritt diese wieder zu installieren und zu testen.

Kani schrieb:
Um das Problem mal wirklich einzugrenzen solltest du alle Treiber, die mit dem GameCom Teil kamen mal deinstallieren. Zusätzlich dazu auf jeden Fall mal deinen Rechner auf Normaltakt laufen lassen.
Kann gut sein, dass du damit dann keine Probleme mehr bekommst.
Wenn es also mit Normaltakt und deinstallieren GameCom-Treibern funktioniert wäre der nächste Schritt diese wieder zu installieren und zu testen.

Die meisten Probleme sind "hausgemacht" und selbstverschuldet .

Wenn Soundprobleme auftauchen trägt hier , zu 99,9 % ein übertaktetes System die Schuld . :cool_alt:

Oder die Geduld fehlt hier , sich mit den vielen Optionen zu beschäftigen . :rolleyes:

Naja an der Übertaktung glaube ich weniger, denn mit meinem Billigsdorferheadset und vorher einem Logicrap Headset liefs auch knapp 2 Jahre ohne irgendwas... Und das sogar auf dem wert 3,2GHz

Beim Gamecom gibts eben nix mit Geduld, denn Optionen gibt es nicht. Das Teil hat gar keinen eigenen Treiber... Das ist nur Plug and Play mehr nicht. Das hat mich auch gleib beim ersten Anschluss recht irritiert und auch enttäuscht. Da war nix außer USB Soundkarte und Kopfhörer. Und Soundprobleme hatte ich erst mit diesem Headset.

Weiters ist es ja auch ein Witz, dass es das Headset nicht mal schaffte ein 20 cm entferntes Handy abzuschirmen mit dem Kabel. Hatte ständig Handysignalgeräusche drin... Für 65€ erwarte ich da mehr... Noch dazu weil ich dachte Plantronics sei doch eine renommierte Firma. Nach einer Woche war sogar schon der linke Bügel locker und hatte keine Rasterung mehr. Und das obwohl ich neue Hardware so sorgfältig behandle. Grad' dass ich keine Handschuhe anziehe ;)

@ ph0enX , nicht der Preis macht die Musik . Und die mangelnde Abschirmung sagt doch alles ....

Und da wo Game draufsteht kann man sicher sein , das man mindestens 100% mehr bezahlt .

Weil hier vermutlich der logische Verstand aussetzt und man 3 x 3 = Donnerstag rechnet . :cool_alt:

Ich hatte eigentlich damals nach nem neuen Headset gesucht und mir gedacht, warum nicht was mit ein wenig mehr. Daher wollte ich ein Surround.

Bei Plantronics dachte ich mir, dass ich keinen Fehler mache, da diese doch schon ein renommierter Hersteller sind. Dass ich aber dann doch so einfahre wusste ich nicht. Und das Kave war mir damals zu teuer. Jetzt habe ich es aber bei nem Kollegen Probiert, während der Versand im Gange war, und bin davon sehr überzeugt. Der Preis ist zwar doch etwas hoch aber die verarbeitung ist top. Und den Sound fand ich auch genial.

Ich würde auch dazu raten das Kave zurückzuschicken. Nicht wegen der Surrounderzeugung, das muss jeder für sich selbst ausprobieren. Ich kann mit virtuellem Surround auch nix anfangen und bekomme mit mehreren Lautsprechern pro Ohrmuschel den besseren Raumeindruck, auch wenn der Klang schlechter sein mag.

Die wahren Kritikpunkte am Kave sind das ständige Hintergrundrauschen. Diagnose: Fehlkonstruktion.

Zur Soundkarte:
Creative kann ich persönlich nicht empfehlen, da der Treiber Fehler aufweist. Die mögen zwar nicht jedem auffallen, trüben dennoch den Gesamteindruck.
Weiterhin ist die Verwendung einer Soundkarte beim Roccat Kave rausgeworfenes Geld, da dies niemals die Qualität erreicht, bei der die Soundkarte einen Unterschied ausmachen würde. Onboard-Soundkarten sind heutzutage hervorragend. Früher waren die wirklich oft mies oder hatten Störgeräusche.

Wenn dann doch lieber eine Asus Xonar. Ausgereiftere Treiber, schöneres Klangbild und bessere Ergebnisse bei virtuellem Surround durch Dolby Headphone und Co.
Dieses Gaming-Marketinggeblubber seitens Creative kannst du getrost in die Tonne treten. Seit Vista kommt davon eh kaum noch was an in der Realität. Gerade EAX hat nie den wirklichen Durchbruch geschafft und wird auch in Zukunft nicht mehr wichtig werden.

@ 1337 g33k = und bekomme mit mehreren Lautsprechern pro Ohrmuschel den besseren Raumeindruck

Und im Alltag klebst du dir noch ein paarSchalltrichter an die Ohren ? Zwecks besserer Wahrnehmung :rolleyes:

Hier empfehle ich einen Waldspaziergang durch trockenes Unterholz . Willkommen in der Wirklichkeit . ;)

@geek: Du weißt aber schon, dass das Kave richtiges Surround hat und kein virtuelles? Beim Kave sind Pro Ohrmuschel 2 Lautsprecher, deswegen wird es ja nicht nur per USB sondern per 3x Klinke angeschlossen + 1xKlinke für Mic und 1x Usb für Strom.

Und wenn du dir meinen erstpost durchlest würdest du sehen, dass ich dieses Topic nur im Voraus eröffnet hab um eine gute Soundkarte im Vorhinein zu wissen, falls die Bluescreens von meiner Motherboard-internen Surroundkarte kommen.

Wenn ich das Kave an die MoBo Soundkarte anschließe und es kommen Bluescreens hole ich mir die Soundkarte. Wenn nicht, dann nicht. es geht mir nur darum schon im Vorfeld eine Soundkarte in angemessener Qualität zu günstigem Preis zu wissen, damit ich, falls es wirklich am Mobo Liegt eine Soundkarte sofort holen kann aufgrund eurer Infos.

Und bei nem Kollegen habe ich nichts von diesem Hintergrundrauschen mitbekommen.

weiters kann ich es nicht zurückschicken, da ich es mir aus dem Zentrallager vom Ditech in meine örtliche Filiale habe schicken lassen, da diese Filiale es nicht lagernd hatte. Somit gilt hier KEIN Fernabsatzgesetz.

Du weißt aber schon WIE Surround-Sound funktioniert?
(Aus physischer und technischer Sicht?)

Dann sollte dir klar sein, das es völlig egal ist ob du in ner Ohrmusche 2 oder 100 Lautsprecher hast! :D
Am besten noch einen kleinen Motor für die Bass-Vibrationen! :D :D :D

Was denkste denn ist besser: 2 kleine Brüllmembranen auf engsten Raum gequetscht, oder eine Membram schön groß und luftig (Stichwort Bühne! ;) ) in einer Muschel?
Was für Surround im Endeffekt sorgt weißt du ja jetzt! ;) (Tipp: Liegt zwischen den Ohren!)

Zurück
Oben