Suche günstige Grafikkarte die später als PhysX Karte verwendet wird

LPCyber

Cadet 2nd Year
Meine Situation: Der (Gaming)PC wird Ende Februar bis Anfang April angeschafft. Aufgerüstet wird voraussichtlich in 3-5 Jahren.

Ich hätt mir gedacht, da die 7xx und 8xxx in den Startlöchern stehen?, derweil ne günstige Nvidia mit der ich aber auch gut zocken kann anzuschaffen. Spätestens im August wird sie dann von ner großen (vl. sogar die Titan, schauma mal was draus wird ^^) ersetzt. Danach darf sie als reiner PhysX-Knecht rechnen ;-)

Ich hab mich jz hauptsächlich mit den Großen Chips beschäftigt (GTX 670, 680, Radeon 7970) und kann im Preis/Leistungssegment keine wirkliche Marktübersicht bieten. Ich hätte ne GTX 660ti oder 650 im Kopf hab aber keine Ahnung ob die später als reine PhysX Karten nicht überdimensioniert wären. Schön wäre wenn sie bei BF3 mit High Settings in Full HD ca 40-50 FPS schafft ^^
Außerdem wäre mir ne gute, leise Kühlung und ein rot-scharzes Design wichtig ^^ (Asus DC2?)

Eine Frage wäre noch wegem dem MB. Ich hätt mir das ASRock Z77 Performance vorgestellt (wegen der Einschränkung auf die Farbe ^^"). Es soll noch ne Soundkarte (Asus Xonar Phoebus) und später noch eine (wahrscheinlich) Triple-Slot GraKa drauf. Meiner Meinung nach dürfte es sich ausgehen aber da bin ich mir (vorallem wegen der Kühlung) nicht sicher ^^"

mfg,

LPCyber

Hi,

würde denk eine GTX 660 Ti nehmen da bei PhysX eine zu kleine Karte nicht viel bringt

hier ein nettes englisches Test Video

Wär nur ein Wunsch wenn ich bis Sommer auf Mittel spielen müsste wärs auch nicht so schlimm ;-)

PhysX wird überbewertet,eine Karte reicht aus.!
MFG

Captain_Awesome schrieb:
PhysX wird überbewertet,eine Karte reicht aus.!
MFG

Mir gehts darum das wenn ich mir dan ne AMD (zurzeit hätt ich die Asus Matrix 7970 im Visier wenn nicht die nächste Gen. bald kommen würd... ^^) zulegen kann ohne auf PhysX zu verzichten. ^^

Achja noch ne Frage: PhysX wird die 660 ja nicht auf Anschlag ausreitzen (Watt ^^)?

in rund 6-10 monaten kommen neue Grafikkarten welche vermutlich 10-20% schneller sind als die Aktuellen.
darauf zu warten lohnt sich doch nicht.

Anfang 2014 kommen die 20nm Grafikkarten, die nächste generation würde ich also ohne schlechtes gewissen überspringen!

florian. schrieb:
in rund 6-10 monaten kommen neue Grafikkarten welche vermutlich 10-20% schneller sind als die Aktuellen.

Anfang 2014 kommen die 20nm Grafikkarten, die nächste generation würde ich also ohne schlechtes gewissen überspringen!

Mh ja ich hab nur von Crysis 3 gehört dases dort auch mit den großen (680, 7970Ghz) Probleme gibt? Bin ich da falsch informiert? Weil dies war eig. der Anlassgeber auf die nächste Gen. zu warten ^^"

mfg,

LPCyber

LPCyber schrieb:
Mir gehts darum das wenn ich mir dan ne AMD (zurzeit hätt ich die Asus Matrix 7970 im Visier wenn nicht die nächste Gen. bald kommen würd... ^^) zulegen kann ohne auf PhysX zu verzichten. ^^

Achja noch ne Frage: PhysX wird die 660 ja nicht auf Anschlag ausreitzen (Watt ^^)?

Wenn du wert auf PhysX setzt,dann kauf dir eine Geforce,und keine AMD.!
MFG
Ergänzung ()

LPCyber schrieb:
Mh ja ich hab nur von Crysis 3 gehört dases dort auch mit den großen (680, 7970Ghz) Probleme gibt? Bin ich da falsch informiert? Weil dies war eig. der Anlassgeber auf die nächste Gen. zu warten ^^"

mfg,

LPCyber

Für Crisis 3, reicht eine 670, oder eine 7970 um es auf high zuspielen.

dedizierte physx karte:
http://www.youtube.com/watch?v=cbww3dhzK0M

wenn die "extra" physx karte zu klein ist, ist sie schnell der flaschenhals für die hauptkarte
ist die extra physx groß genug, kann sie meistens auch gleich allein rendern

für die paar fps (im einstelligen bereich) muss ich keinen extra stromfresser da rein stecken
also gleich ne große karte kaufen

und wenn man auf das marketing vertraut, kauft man halt ne nvidia für physx, wenn man denn meint das brauchen zu müssen
ansonsten nach preis leistung (und dann wär amd idr empfehlenswert)

insofern würde eine dedizierte physx karte nur bei einer amd hauptkarte sinn machen, aber aus obengenannten gründen, kann man dann auch gleich "voll" auf eine einzelne, große nvidia karte setzen
Ergänzung ()

anmerkung: ich find die physx titel/effekte auch toll - es sind aber (für mich) einfach zu wenig spiele, die es unterstützen ... also spar ich mir lieber den aufpreis zu einer entsprechenden nvidia ;)
Ergänzung ()

ach verdammt, das video ist ja schon geposted worden :D
Ergänzung ()

ist aber auch immer mein erster gedanke, wenn einer wegen einer "seperaten" physx karte fragt ;)
Ergänzung ()

und captain_awesome hat recht: kauf gleich ne geforce, wenn du physx *willst* ...
amd grafik/nvidia physx klappt zwar, ist aber mit frickelei verbunden und nvidia schiebt regelmäßig änderungen ein, die genau dieses verhindern (sollen) dann ist warten/probieren und noch mehr frickeln nötig :P

Ok also PhysX über einer kleinen Nvidia läuft mit ner großen AMD selten ohne Probleme also fällt diese Kombi ins Wasser danke ^^

florian. schrieb:

Also bis April sind die neuen auf keinen Fall raus?

mfg,

LPCyber

denke mal nicht ... bei der Titan könntest in dem zeitfenster wohl zuschlagen.
falls du dir in dieser größenordnung eine graka "anlachen würdest" ... wäre eine dedizierte physX-card obsolet, zumindest was es momentan an soft dafür gibt.

zum thema BF3 ... bei gutem unterbau (cpu, board, ram) würde eine 660 (650TImed-high) @high & 1080p die fps liefern können.

SuddenDeathStgt schrieb:
denke mal nicht ... bei der Titan könntest in dem zeitfenster wohl zuschlagen.
falls du dir in dieser größenordnung eine graka "anlachen würdest" ...

Ja wenn wir den Gerüchten mal glauben schenken dürfen und die Kosten um die 800 € (meist 1:1 Umrechnung) liegen dann wär sie (momentan) zu teuer da ich mir schon bei der Matrix 7970 mit ihren ca 500€ schwer tu ^^" (im August würde es anders aussehen)
also fällt die leider flach aber vl. kommt sie ja doch nicht (wenn man manche Kommentare zu den News liest hat Nvidia anscheinend schon öfters solche Ankündigungen getätigt und sie nicht eingehalten^^)

Zurück
Oben