Suche günstige und einfache Videoschnitt-Software + evtl. neue CPU

Nacho_Man

Rear Admiral
Hi,
meine PVR-Aufnahmen nehmen inkl. Werbung und Sendungsüberschneidungen immer mehr Platz weg, daher suche ich gerade nach einer passenden Software zum Schneiden sowie Zusammenfügen von Videoclips (.ts und .mp4).

Gibt es dazu was passendes und einfach zu bedienendes für höchstens 15€ bzw. 15$ oder kostenlos? :)
Das Format soll möglichst erhalten bleiben oder ohne Qualitätsverlust weniger Platz beanspruchen.

Zum anderen habe ich nur einen Core i3-4130 verbaut und nutze derzeit die integrierte Intel HD4400 mit einer 840 Evo SSD mit 500GB.
Als ich mal eine andere Software dafür ausprobiert hatte (Name entfallen) dauerte das Einlesen der Clips ewig lang, welche Komponente ist ist denn hier wahrscheinlich der Flaschenhals?
Gibt es eine Funktionalität der Intel CPUs die das (erheblich) beschleunigen kann oder helfen hier nur mehr Kerne + HT?
Eine gebrauchte GTX670 könnte ich ebenfalls besorgen falls das hilft.

Vielen Dank im Vorraus! :)

Für das schneiden von .ts nehme ich seit Jahren den TS Doctor, kostet das Doppelte (29.- EU), ist aber jeden Cent wert. Erkennt Werbung automatisch und entfernt diese. Du kannst dir eine kostenlose, uneingeschränkte Demo holen. Zum encodieren nutze ich das Gratistool VidCoder (Handbrake Kern)

Oliko67 schrieb:
Für das schneiden von .ts nehme ich seit Jahren den TS Doctor, kostet das Doppelte (29.- EU), ist aber jeden Cent wert. Erkennt Werbung automatisch und entfernt diese. Du kannst dir eine kostenlose, uneingeschränkte Demo holen. Zum encodieren nutze ich das Gratistool VidCoder (Handbrake Kern)
Hört sich schonmal sehr gut an, danke. :)
MP4 kann der aber nicht schneiden wie es aussieht, oder?
Funktioniert denn das automatische Entfernen von Werbung gut oder sollte man das manuell machen?

Wieviel CPU-Power brauchen diese Tools denn (Dauer zum Einlesen von 2GB .ts zum Beispiel)?

Was spricht denn gegen den MovieMaker von Windows, wenn du doch nur die teile Zusammensetzen oder rausschneiden willst.
Der ist kostenlos und sollte das genau können, was du dir erhoffst.

Allan Sche Sar schrieb:
Was spricht denn gegen den MovieMaker von Windows, wenn du doch nur die teile Zusammensetzen oder rausschneiden willst.
Der ist kostenlos und sollte das genau können, was du dir erhoffst.
Der MovieMaker kann doch nicht (mehr) zusammenfügen dachte ich, wurde das geändert?

Nacho_Man schrieb:
Hört sich schonmal sehr gut an, danke. :)
MP4 kann der aber nicht schneiden wie es aussieht, oder?
Funktioniert denn das automatische Entfernen von Werbung gut oder sollte man das manuell machen?

Wieviel CPU-Power brauchen diese Tools denn (Dauer zum Einlesen von 2GB .ts zum Beispiel)?
mp4 geht nich, das einlesen dauert bei mir für ein 10GB-File ca. 10-15 Sekunden, die CPU-Auslastung habe ich da noch nie beachtet. Entfernen von Werbung funktioniert recht gut, nur muß man bei diversen Privaten doch eher manuell rangehen, aber dafür hat der TS Doctor eine sehr gute Cut-Funktion.

Oliko67 schrieb:
mp4 geht nich, das einlesen dauert bei mir für ein 10GB-File ca. 10-15 Sekunden, die CPU-Auslastung habe ich da noch nie beachtet. Entfernen von Werbung funktioniert recht gut, nur muß man bei diversen Privaten doch eher manuell rangehen, aber dafür hat der TS Doctor eine sehr gute Cut-Funktion.
.mp4 brauche ich nicht unbedingt zu schneiden, die habe ich ja aus den Mediatheken und somit ohne Werbung. :)
Ich werde den Movie Maker mal ausprobieren und danach die Testversion (30 Tage) vom ts Doctor.

Kann man mit dem vidCoder auch mpeg2.ts in MP4 oder besser umwandelt? Bei dem Format der Aufnahme steht "MPEG-2 TS-Video (.ts)"
Wie stark leidet dabei die Videoqualität (genrell) ?

VidCoder wandelt alles in alles :)mpeg2.ts habe ich noch nie ausprobiert, da ich ausschließlich HD-Material aufzeichne, aber ich sehe keinen Grund weshalb das nicht gehen sollte. Im Übrigen, VidCoder ist komplett gratis und kurz ausprobieren ist ja auch kein Akt.

Nacho_Man schrieb:
Der MovieMaker kann doch nicht (mehr) zusammenfügen dachte ich, wurde das geändert?
Natürlich kannst du aus verschiedenen Videodateien ein Video zusammenstellen. Du musst das Videoprojekt nur in ein entsprechendes Format am Ende exportieren. Das ging schon "immer" beim MovieMaker und geht auf jeden Fall bis Windows 7. Das immer bedeutet, da ich nicht weiß, wie es in der ersten Version war. Diese hatte ich nie verwendet.

Da du nicht angegeben hast, welches Betriebssystem du verwendet. Nutz erst mal den MovieMaker, der ist schließlich kostenlos. Wenn er dir nicht passt, melde dich noch mal.

Im Übrigen, VidCoder ist komplett gratis und kurz ausprobieren ist ja auch kein Akt.
Jupp, ich encodiere bereits mit VidCoder eine der mpeg2.ts Dateien, geht recht flott.
Wobei die Dateigröße dabei von 343MB auf 124MB sinkt (Beispiel).
Ist mp2.ts einfach sehr ineffizient oder gibt es da ein Format was weniger Qualitätsverlust mit sich bringt?
Wenn ich einen ganzen Ordner einscannen will stürzt das ganze Programm ab, hast du das auch? Mit einzelnen Dateien geht es aber...
Wenn ich die Qualität auf Maximum stelle (mit H.264 mp4) ist die Datei statt 343MB 2,42GB groß, das lohnt sich aber kaum, oder? Welche Qualitätseinstellung nutzt du?

Da du nicht angegeben hast, welches Betriebssystem du verwendet.
Ist Windows 8.1 (kompatibel zum Movie Maker). :)

Wenn er dir nicht passt, melde dich noch mal.
Ja, mpeg2.ts kann ich mit dem Movie Maker zwar öfnen und bearbeiten, sehe aber kein Bild. Das einfachste wäre also zuerst die Umwandlung in .mp4?

Kann man die Senderlogos/Werbung im Bild während des Films auch irgendwie entfernen?

Können mp4-Dateien auch auf einem Smart-TV als Stream von einem NAS abgespielt werden?
Sollte unkompliziert sein, da Standard-"Ware", oder?

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann ts mkv & mp4 vom nas auf meinen samsung tv abspielen . läuft alles über meine fritzbox per wlan . zum schneiden benutze ich VideoReDo TVSuite .

.ts ist im Prinzip kein Format, sondern ein Transport Stream (.ts eben), der wird auf deine Platte gepackt 1:1 wie er vom Sender kommt. Die Kabelanbieter dürfen den nicht anpacken und für sich passend re-encodieren. Deswegen kannst du nur im Anschluss eine Effizienz für dich rausholen. Ich bevorzuge H.264 in einem .mkv Container

also ich kann ts mkv & mp4 vom nas auf meinen samsung tv abspielen . läuft alles über meine fritzbox per wlan . zum schneiden benutze ich VideoReDo TVSuite .
Prima, danke. :)

Oliko67 schrieb:
.ts ist im Prinzip kein Format, sondern ein Transport Stream (.ts eben), der wird auf deine Platte gepackt 1:1 wie er vom Sender kommt. Die Kabelanbieter dürfen den nicht anpacken und für sich passend re-encodieren. Deswegen kannst du nur im Anschluss eine Effizienz für dich rausholen. Ich bevorzuge H.264 in einem .mkv Container
Heisst also bei der Umwandlung sollte nur sehr wenig Qualität verlorengehen? Zumindestens auf H.264 (MPEG4) und Schieberegler für Qualität auf 18?

Mit dem Moviemaker kann man leider nicht framegenau die Punkte setzen um Werbung zu entfernen. Geht das mit dem ts-Doktor oder einem anderen Programm?

Zuletzt bearbeitet:
18 ist doch bisschen wenig . ich habs immer auf 20 . je höher die zahl um so besser die quali . allerdings werden die filme auch grösser .
ich benutze handbrake . auch sehr simpel und macht gute quali .

-Nante- schrieb:
18 ist doch bisschen wenig . ich habs immer auf 20 . je höher die zahl um so besser die quali . allerdings werden die filme auch grösser .
ich benutze handbrake . auch sehr simpel und macht gute quali .
VidCoder nutzt doch Handbrake als UmwandlungsEngine, sollte sich also nicht zu sehr unterscheiden? ;)
Bei VidCoder ist der Schieberegler umgedreht, sollte also mit höherer Zahl schlechter werden. :p

Welche Videoschnittprogramme können framegenau schneiden? Weisst du da was?

Zuletzt bearbeitet:
guck mal unter antwort 11 . da stehts doch . VidCoder hab ich noch nicht probiert . bin mit handbrake absolut zufrieden .

-Nante- schrieb:
guck mal unter antwort 11 . da stehts doch . VidCoder hab ich noch nicht probiert . bin mit handbrake absolut zufrieden .
Oh, danke. Kurze Posts werden gern übersehen. :D
Kann man mit dem Programm folgendes machen:
Einscannen aller Videodateien aus einem Ordner und teilen der Clips,löschen (der Werbung), zusammenfügen und speichern als MPEG4 (H.265)?

Mit dem Movie Maker muss ich das "Projekt" leider wieder in mpeg4 speichern da es zuerst in das Movie Maker Format umrechnet, was ewig lange dauert.
Besonders mit dem kleinen Prozessor. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch einfach aus. Die Files wieder zusammensetzen macht der TS Doctor automatisch, und im VidCoder können auch ganze Ordner eingescannt werden.

...und im VidCoder können auch ganze Ordner eingescannt werden.
Kann man wahrscheinlich schon, nur, wenn ich mehr als 3 Clips einfüge stürzt er beim Einsnannen ab...

VideoReDo stürzt jedenfalls andauernd ab und macht so keinen guten Eindruck...

Ich probiere erstmal wieder den MovieMaker, der stürzt wenigstens nicht ab. ;)

Hm, habe jetzt mal 11 Videos eingescannt und da ist nichts abgestürzt. Zu VideoReDo kann ich gar nichts sagen, hatte da nur mal eine Demo und habe mich dann damals für den TS Doctor entschieden.

Zurück
Oben