Suche günstigen Drucker bei dem noch Fremdpatronen / Refill nutzen kann..

Lacos

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da ich Student bin suche ich einen guten
zuverlässigen Drucker bei dem man nicht umbedingt
nur teuere Originalpatronen nutzen muss.

Ich habe mich schon etwas eingelesen
und in Frage kämen z.B. Canon IP 3500 / 4500 .
So wie ich es jetzt aber mehrmals gelesen habe
kann es mit dem Chip zu Problemen kommen wenn
er gewechselt wird o.ä.

Wer wäre so nett und könnte mir gute Modelle in der
Preisklasse bis ca. 85 Euro empfehlen?
Gibt es da auch Alternativen? Oder sollte man bei
den Canon 3500/4500 zugreifen?

Vielen Dank schön mal !

Hi,

vorweg sei gesagt: Du "musst" garnichts. Natürlich kannst du bei jedem Drucker Fremdpatronen von Drittanbietern verwenden, sofern du welche findest. Das Problem hierbei ist jedoch (und das habe ich heute bereits schon einmal geschrieben), dass kein mir bekannter Druckerhersteller jemals Garantie auf das Verwenden von Fremdpatronen geben würde. Soll heissen: Wenn an deinem zukünftigen Drucker mal ein Defekt innerhalb der Herstellergarantie auftreten sollte und dieser sogar auf die Fremdtinte zurück zu führen ist, dann sieht es so aus, dass der Hersteller die Garantie kurzerhand ausser Kraft setzt und das war´s dann mit dem Sparsinn.

Das Problem mit den Chips an den Patronen existiert übrigens tatsächlich, dabei ist es egal ob es sich um original Canontanks, oder welche von Geha, Pelikan und Co. handelt. Epson hat derzeit schon seit Längerem ähnliche Probleme mit ihren Tintendrucksystemen.

Vielleicht sollte noch die Frage geklärt werden, ob du zwingend einen Farbdrucker brauchst, oder eventuell mit schwarzweiss auskommen würdest? Dann wäre bei deinem Budget sogar noch ein sehr günstiger (aber je nach Einsatzzweck nicht unbedingt schlechter) Schwarzweisslaser drin.

Auf Officefunktionen (Fax, Kopieren) kannst du anscheinend verzichten, wie ich deiner Vorab-Wahl mit dem IP 3500 und 4500 entnehme?

Cya, Mäxl

Ja also farbit wäre schon ganz gut. Ist zwar nicht der Haupteinsatzzweck aber
von Zeit zur Zeit Fotos oder Diagramme, farbige Präsentationen etc. -> das muss er
können.

Auf Officefunktionen kann ich verzichten. Einen Scanner brache ich nicht umbedingt,
ich fotografiere Dokumente immer ab :-)
Fax habe ich bisher 5x im Leben gebraucht, also eher unwichtig.

Stellt sich die Frage was man da am besten nimmt?

Bedenke bitte auch, dass du für 85 Euro keine perfekte Fotoqualität erhalten kannst. Ansonsten ist deine Wahl mit dem iP3500 bzw. iP4500 nicht schlecht und durchaus vertretbar.

Der IP3500 ist für deine Einsatzzwecke evtl. sinnvoller, es sei denn du benötigst Duplex- und CD/DVD-Druck.

Cya, Mäxl

der Duplexdruck ist in Sachen Qualität sowieso vernachlassigbar.
Allerdings hat der IP4500 schon eine sehr gute Druckqualität.

Ich persönlich finde Nachfüllen mit Spritze oder alternativ das Umklaben des Chips zu unkomfortabel, aber das muss jeder selber wissen.

Möchte man unkompliziert Nachbauten kaufen, dann empfiehlt sich Brother.
In der Druckqualität bei Fotos und in der Geschwindigkeit stehen die Geräte allerdings hinter Canon.

Hallo zusammen,

dann wirds wohl der IP 4500 da dieser nur 10 Euro teuerer ist bei geizhals als
der IP 3500 .. Das ist dann wohl den Aufpreis wert oder nicht?

Oder ist die Druckqualität vom Ip 3500 mit der vom Ip 4500 vergleichbar bzw.
lohnen sich die 10-15 Euro Aufpreis??

Lacos

ich denke, die Aufpreis ist es wert, aber nicht wegen des Duplexm sondern wegen der Fotodruckqualität und des CD-Drucks.

Ist denn die Druckqualität so erheblich besser im Vergleich zum 3500er?
Dann wird es wohl der IP 4500 werden..

bei Fotos definitiv:
- viermal so hohe Auflösung
- 1pl große Tropfen statt zwei
- extra Fotoschwarz

gerade der letzte Punkt ist der wichtigste. Beim 3500 wird das Schwarz bei Fotos durch Mischen der drei farben erzeugt, was nie zu einem tiefen schwarz führt und auch immer einen Farbstich mit sich bringt.
Der 4500 hat durch sein Fotoschwarz höhere Kontraste und ein satteres Schwarz

Hallo, letztendlich hat bei mir diesmal der Preis entschieden.
Den IP 3500 gibts diese Woche im Saturn Bochum für 49 Euro statt 69 Euro.
Da konnte ich nicht widerstehen..

Lacos

Zurück
Oben