Suche günstigen Farbdrucker mit Scanner – ca. 150 Seiten/Jahr

Hans19100

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen Farbdrucker mit Scannerfunktion.
Ich drucke nur sehr wenig – etwa 150 Seiten im Jahr – daher sind mir vor allem niedrige Anschaffungskosten und günstige Patronen/Tintenpreise wichtig.

Anforderungen:
  • Farbdruck
  • Scanner integriert
  • Möglichst günstiger Preis (sowohl Gerät als auch Verbrauchsmaterial)
  • Kein Fotodruck o. Ä. nötig – normale Dokumente reichen völlig
Hat jemand eine Empfehlung für ein Gerät, das sich für so einen gelegentlichen Gebrauch lohnt?

Danke im Voraus!
Gruß
Tobi

Hans19100 schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen Farbdrucker mit Scannerfunktion.
Ich drucke nur sehr wenig – etwa 150 Seiten im Jahr – daher sind mir vor allem niedrige Anschaffungskosten und günstige Patronen/Tintenpreise wichtig.
Fuer sowenig Druckvolumen ist ein Farblaser die bessere Wahl. Bei einem Tintenstrahldrucker mit automatischer Reinigungsfunktion wird bei sowenig Seiten ein Grossteil der Tinte in den Auffangbehaelter entsorgt. Wenn Du nicht das billigste Wegwerfmodell nimmst dann sollten auch die Tonerpreise im vernuenftigen Rahmen liegen.
Brother hat eine recht gute Auswahl an guenstigen Farblaserdruckern mit Scannern und der mitgelierferte Toner mit ~500 Seiten reicht bereits fuer 3-4 Jahre. Die Strassenpreise sind deutlich niedriger als die UVP (Beispiel DCP-L3520CDWE)
Wenn auch gebraucht in Frage kommt kann bei den Verbrauchsmateralien noch mehr gespart werden weil die Toner fuer Officemodelle nochmal guenstiger als fuer Heimmodelle pro Seite sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten, rage222, mae und eine weitere Person
Wozu Farbdruck wenn kein Fotodruck? S/W Laser ist pflegeleicht und hat ein super P/L Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Aduasen und kachiri
Hans19100 schrieb:
Hat jemand eine Empfehlung für ein Gerät, das sich für so einen gelegentlichen Gebrauch lohnt?
Bei Deinem Druckvolumen sollteswt Du über die Anschaffung eines Farblaserdruckers nachdenken. Hier würde ich Dir zu einem der Brother Einstiegsdrucker raten.

Falls Dir die Anschaffungskosten für einen Farblaserdrucker zu hoch sein sollten, käme nur noch ein Tintenstrahldrucker in Frage.

Hier würde ich Dir dann ein Brother-MFC-J4335DW empfehlen:

https://www.euronics.de/computer-un...1Btd+fqSkVQM4kw2Y=&gad_campaignid=22400364646

Das Gerät druckt sehr sparsam und bringt dazu bereits sehr viel Tinte im Lieferumfang mit.

Bei Deinem Druckvolumen sollten die Druckköpfe nicht eintrocknen, aber um sicher zu gehen, dass dies auch nicht passiert, solltest Du das Gerät permanent am Strom belassen; auch ausgeschaltet. Wenn Du sonst nichts druckst, wäre es ratsam ca. alle drei Wochen ein Düsentestmuster auszudrucken, über den Druckertreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
polizei schrieb:
Wozu Farbdruck wenn kein Fotodruck? S/W Laser ist pflegeleicht und hat ein super P/L Verhältnis.
Und S/W macht nicht so n Kappes wie mit Gelb scheinbar unsichtbare Tracking-Codes aufs Papier zu bringen. (Oder vielleicht doch?)

@no_trust im Faden verrutscht?

polizei schrieb:
Wozu Farbdruck wenn kein Fotodruck?

Ich bin zwar nicht der TE, aber ich habe mir kuerzlich einen Farb(laser)drucker angeschafft, damit ich z.B. wissenschaftliche Artikel mit farbigen Grafiken (keine Photos) ausdrucken kann; teilweise wird auch im Text Farbe verwendet, aber da ist es eher verschmerzbar, wenn das als Graustufe 'rauskommt.

schneup schrieb:
Die Strassenpreise sind deutlich niedriger als die UVP (Beispiel DCP-L3520CDWE)
Habe den DCP-L3550 und bisher zuverlässig, schnell und sehr günstig im Unterhalt:
  • Toner und Trommel sind getrennt.
  • Ein Dritthersteller Toner-Set (2x schwarz, 1x jede Farbe) gibt es für 40€.

Wie immer sei gesagt finger weg von HP Druckern.
Die Teile sind oder werden vermutlich (per Firmware update getarnt als security fix) dank DRM teuer im Unterhalt.

Mal über ein Abo nachgedacht?
Aktuelles Gerät mit Treiber / Tinte / Garantie über die Laufzeit, egal wie oft der reinigt oder nicht benutz wird.
168EUR für 2 Jahre - dann monatlich kündbar. Keine Risiko wie bei gebrauchten Geräten vielleicht.

Epson ready print max.
Muss man mal einfach mal die Optionen gegen rechnen und abwägen wo man selbst sein prioritäten setzt.
Farblaser sind sicherlich keine schlechte Wahl, wenn man den Platz hat, bzw. ob und wann sich der hohe Anschaffungspreis amortisiert muss man einfach mal nachrechnen.

1749069854190.png

@mojomojo Selbst mit solch einer Denkweise lohnt das nicht.
Ein 60€ Epson hat zwei Jahre Garantie.
Ein Satz Epson Tinte kostet 40€ und reicht für ca. 150 Seiten. Über zwei Jahre sind das 140€ ohne Risiko wie bei gebrauchten Geräten.

Mit Dritthersteller Patronen sieht die Rechnung nochmal deutlich schlechter aus. Da sind es dann 80€ über zwei Jahre.

60€ Drucker,
40€ Tinte für 150 Seiten inkl. hoher wahrscheinlicher Reinigungsleistung bzw. IntensivReinigung?
Garantie, ja aber das Gerät muss eingeschickt werden und wird dann repariert, bei Einsendung mit 3. Anbieter Tinte verfällt diese im Zweifel - also vor Einsendung nochmal wechseln?!

So einfach kann man das nicht von Tisch wischen, manchmal kostet "Komfortabel" 1-2€ mehr im Monat,
das ist solange uninteressant bis es einen selbst trifft mit Garantie oder so - ist wie eine Vollkasko beim Auto.

Aber man könnte hier auch einfach anders Rechnen.

60€ Drucker (3 Monate tinten Abo frei) + 1,99 Abo für 15 Seiten im Monat = 180 Seiten im Jahr

60€ Drucker (EPSON XP-2205 mit 3 Monate frei Ready Print)
42€ Tintenabo (1,99x21 Monate EPSON ready Print flex)

102€ inkl. soviel Reinigungen wie man braucht weil man so wenig druckt.
Das wäre also 40€ weniger als die Rechnung mit den Org. Patronen Kauf.

Also kategorisch verteufeln sollte man alles nicht ohne das mal einfach gegen gerechnet hat.
Am Ende sollte man sich für das Entscheiden wo man selbst am wohlsten füllt, dafür alle Info zu haben kann ja nicht schaden, bzw. auch mal über den Tellerrand zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ewige Druckerfrage...
Ich drucke auch eher weniger, keine Ahnung vielleicht 200 Seiten im Jahr.

Aber wenn ich waa drucke soll das Teil einfach laufen.
Mir ging der Tintendrucker einfach auf den Sack, hab jetz anfang 2025 auf einen Farblaserdrucker gewechselt.

Ständig Probleme mit der Tinte, entweder eingetrocknet oder es kam, warum auch immer beim drucken etwas zu viel Tinte mit und der Druck war verschmiert.

Kostet zwar mehr, aber meine Nerven bleiben hoffentlich verschont.

Den alten Epson Drucker hab ich verschenkt, als scanner geht er ja noch :)

Wie wär denn sowas hier?
https://amzn.eu/d/e7Jcoz3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben