Suche günstigen Multimedia-PC, der auch für manche Spiele gedacht sein sollte.

BMXFORFUN

Lieutenant
Hallo, vor einiger Zeit wollte ich mir einen gamer-pc zusammenstellen. Da ich aber nicht soviel spiele dacht ich mir, wäre ein Multimedia-pc sinnvoller.

Was ich mit dem pc mache:
Videos Bearbeiten (schneiden etc.)
Photoshop
Internet
spielen (sowas wie nfs pro street)

Ich möchte so wenig geld wie möglich ausgben. Sagen wir mal bis 400 Euro

AW: Suche günstigen Multimedia pc der auch für manche spiele gedacht sein sollte.

Wie sieht es mit diesem System hier aus??

für nen videoschnitt und bearbeiten pc würde sich wohl auch ein quad lohnen.

Bei dem Budget und Anwendungsgebiet wärst du mit einem Phenom X4 und einem 780G-Board besser beraten.

MfG Campino

quad? Find ich schonmal nicht schlecht. sonst noch meinungen?

wenn er aber wirklich viel videoschnitt- und bearbeitung macht dann wird sich der quad lohnen, da braucht man nicht so genau wissen was jetz ein quad ist, außerdem wird man es dann merken wenn man nur halb soviel zeit beim rendern verbraucht.

renna schrieb:
... da braucht man nicht so genau wissen was jetz ein quad ist...

"ob er einen Quad braucht" waren meine Worte.

renna schrieb:
... wirklich viel videoschnitt- und bearbeitung ... halb soviel zeit beim rendern...

Ab wieviel Zeit Videoschnitt am PC meinst du lohnt sich das ? (oben schreibt er ja, was er mit dem PC vor hat)
- 10 %
- 20 %
- 50 %
- 99 % (wie in einem anderen Thread bzgl. der Q-Frage)

Den Rest der Zeit verbrät der Quad unnötig Strom. Habe mit meinem E4300 und dem Q6600 schon über Firewire digitales Camcorder-Material bearbeitet. Die Sichtung des Materials selbst ist das zeitraubende, dazu das Abspielen zur Endkontrolle. Für Urlaubsaufnahmen, Video-DVDs zu besonderen Anlässen oder einfach experimentellen Übungen in der Anfangszeit ist die CPU kaum (zeitlich) beschäftigt. Der Zeitgewinn mag spürbar sein, für den Hobby-Anwenderi mit ab 2 Stunden täglich.

Ist das der Fall ?

hast ja schon recht, aber ich meine schon wenn er den pc für videoschnitt nützen würde dann lohnt sich ein quad.

ansonsten klar kommt er günstiger mit nem dual-core weg, der nochdazu weniger strom verbraucht.

aber andererseits, verbraucht der quad jetzt auch nicht soo viel mehr strom.

Richtig, im kleinen Multiplikator und undervolted läuft er sparsam. Wird unter EIST eine Anwendung auf 1-2 Kerne über den Taskmanager - Prozess - Zugehörigkeit gefixed, takten die anderen Kerne runter und sparen auch Strom. Ich persönlich finde den Kentsfield klasse, der Yorkfield ist sparsamer, dafür problematischer zu übertakten, der Phenom insgesamt am billigsten. Wer keine speziellen Anwendungen für Quad einsetzt, lastet keinen dieser Quads vollständig aus.

Hier geht es ja um Entscheidungshilfe, deswegen auch dieses ganze Abwägen von Einsatzzweck und damit verbundenen Vor- und Nachteilen.

Die beste CPU-Prformance nützt nichts, wenn die Schnittstellen zu langsam sind, ein Virenprogramm jeden Schreibvorgang auf Festplatte prüft oder schlicht eine billige Video-Software eingesetzt wird, die ohnehin nur einen CPU-Kern auslastet. Das wird zu oft vergessen.

Da sollte sich besser BMXFORFUN mal zu äussern, sonst rühren wir nur im heißen Brei ;)

doesntmatter schrieb:
Da sollte sich besser BMXFORFUN mal zu äussern, sonst rühren wir nur im heißen Brei ;)

da hast du natürlich vollkommen recht, aber leider kommt sowas in letzter zeit öfter vor, das über soviel diskutiert wird bis der threadersteller schon lange weg ist :D

CPU: Intel Core 2 8400 Box

Grafik: Elitegroup 8800 GT

Ram: 4 x 1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533

Mainboard: Gigabyte PA-P35-S3G

das kommt alles neu. Der Rest bleibt denk ich mal

ich glaube beim ram hast du nen fehler gemacht, der ist zu niedrig getaktet, schau dich nach einem ddr2 800er um, der hat laut deiner angabe nur 533hz taktfrequenz.

Ist CB eine Werbeplattform? Ein halbfertiger Online-Shop mit durchschnittlich bis hohen Preisen, keinem Konfigurator und ohne Versand? Mal ganz zu schweigen von der Auswahl...

Computerart schrieb:
"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."

Zitat von Oswald Dreyer Eimbcke
Man merkt's!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben