Suche günstigen RAM DDR 3 1600 Mhz, aber kein Schrott

unsichtbar4388

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
82
Moin allerseits,

mein einer Riegel ist mir abgeschmiert, ich fahre derzeit mit 2GB. Da ich i.d.R. keine Top-Titel spiele, war es mir recht egal.
Nun ist aber Steam-Sale und für CoD WW2 brauche ich min. 8GB. Also suche ich nochmal 8GB günstigen RAM DDR 3 1600 9-9-9-24 passend zum vorhandenen.
Oder ich setze ein ganz neues Set ein? Mit mehr Mhz? Würde nur Sinn machen, wenn ich den Ram dann in ein neues System mitnehmen könnte. Da ein neues System aber noch in den Sternen steht, ist wohl ein Ersatz angesagt. (Ich hab hier mal laut gedacht.)

Ich will also mit möglichst kleinem Aufwand CoD WW2 spielen können. Die restlichen Komponenten passen, ich habe keine großen Ansprüche an Grafik, da wird's mir FPS-mäßig wohl reichen.

Habt ihr Kaufempfehlungen? Kann man No-Name-Ram (auch gebraucht) guten Gewissens kaufen?





Danke schon Mal für Eure Antworten.


*Edit: Da ich das "Suche" vor den Titel gesetzt habe, muss es natürlich "keinen Schrott" heißen. :freak:
 
Es gibt keinen "Noname"-RAM. Kauf dir irgendein 2x4 GB Kit mit 1600Mhz für unter 30€ und fertig.
Ist der alte RAM 1x2GB? Dann schmeiß den alten raus, sonst hast du kein Dual-Channel und das kostet viel Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich und unsichtbar4388
Der Mehrwert von teurem RAM dürfte bei deiner CPU eher im homöopathischen Bereich liegen.
Im neuen System wird DDR4 (evtl. sogar DDR5) benötigt, mitnehmen wird also schwer.

Der hier wäre sicher nicht verkehrt.
Persönlich würde ich jederzeit gebrauchten RAM kaufen. Mir ist in >25 Jahren noch kein Riegel gestorben. Passieren kann es natürlich immer mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und unsichtbar4388
ziFFi schrieb:
Es gibt keinen "Noname"-RAM. Kauf dir irgendein 2x4 GB Kit mit 1600Mhz für unter 30€ und fertig.
Das stimmt so nicht. Auf ebay bekommt man durchaus richtigen China-Schrott. Irgendwelche Abfälle aufgekauft und die werden dann draufgepappt.
Hatte schon solche vor mir. Memtest hat die als KRINGSTON (sic!) ausgelesen und sie liefen nur mit der Hälfte der eigentlich Taktung stabil (266 statt 533 bei angeblichen DDR2-1066 :D )
Ergänzung ()

(-_-) schrieb:
Mir ist in >25 Jahren noch kein Riegel gestorben. Passieren kann es natürlich immer mal.
Dann hast du aber nur deinen Privat-PC als Statistikgrundlage. RAM geht durchaus häufig kaputt. Selten im Vergleich zu Netzteilen, aber extrem häufig im Vergleich zu CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388 und darkcrawler
rg88 schrieb:
Das stimmt so nicht. Auf ebay bekommt man durchaus richtigen China-Schrott. Irgendwelche Abfälle aufgekauft und die werden dann draufgepappt.
Hatte schon solche vor mir. Memtest hat die als KRINGSTON (sic!) ausgelesen und sie liefen nur mit der Hälfte der eigentlich Taktung stabil (266 statt 533 bei angeblichen DDR2-1066 :D )
Ergänzung ()

Ok, davon hatte ich noch nicht gehört.
Aber es gibt im Prinzip ja nur ein paar wenige echte Speicher-Hersteller. Und von denen muss auch dein RAM gekommen sein. Also theoretisch trotzdem kein Noname :p.
 
Von denen sind die Speicherchips, aber nicht die Riegel. Und genau ab dem Zeitpunkt hast du NoName.
Ein China-Böller-Netzteil kann auch einen Sicherheitschip von Infineon drin haben. Dadurch wird es aber nicht zum Markennetzteil
 
Schau bei Kleinanzeigen in der Nähe. Da muss man nicht viel zahlen und Probleme hatte ich noch nie.
 
Danke für Eure Tipps. :daumen:
 
Zurück
Oben