Suche: Günstigen Server zum Umbau als DIY Storage-NAS

andy_m4 schrieb:
Wenn es nur darum geht Network-Shares anzulegen ... dafür kann man es ja nehmen ohne halt die Pool-Funktionalität zu nutzen.
Darum geht es eientlich.
Kann ich dann auch das ZFS-Snapshot Feature nutzen, weil TrueNAS sieht ja dann den einen Pool wie eine Festplatte .... geht das dann ebenso?
Dazu habe ich mit Proxmox schon ein bissl gespielt. Da ist man bei ZFS sehr schnell in der Kommandozeile was bei TrueNAS noch in der GUI geht. Da sehe ich den Vorteil von TrueNAS mit Passthrogh.
Aber ich lasse mich gerne hier etwas besseres belehren ... dein Konzept wäre nämlich viel einfacher und wenn das alles ebenso geht auch viel besser! :)

andy_m4 schrieb:
Wofür Du HBA brauchen solltest, hab ich auch nicht verstanden.
Das war noch auf Passthrough bezogen. Man kann bei den meisten Boards nur alle SATA-Ansclüsse durchreichen oder keinen.
Proxmox würde ich aber schon gerne auf einen ZFS-Mirror verwaltet durch Proxmox installieren und dann braucht man in meiner alten welt den HBA. :(
 
eehm schrieb:
Kann ich dann auch das ZFS-Snapshot Feature nutzen, weil TrueNAS sieht ja dann den einen Pool wie eine Festplatte .... geht das dann ebenso?
Snapshots gehen ohnehin nicht auf Pool-Basis, sondern nur auf Datasets/Volumes.
Wenn man jetzt TrueNAS als reines Network-Share-System nimmt würde ich da nicht noch mal ein Pool bauen, der ja letztlich nur ein virtueller Pool wäre und damit ohne echten Nutzen, sondern zwei Datasets "durchreichen". Einmal fürs System. Einmal für die Daten des Network-Shares.

eehm schrieb:
Dazu habe ich mit Proxmox schon ein bissl gespielt. Da ist man bei ZFS sehr schnell in der Kommandozeile was bei TrueNAS noch in der GUI geht.
Ich mache bei ZFS eh alles auf der Kommandozeile. Von daher stellte sich die Frage für mich nie. :-)
 
Zurück
Oben