Suche günstiges und oc-fähiges Mobo

master_splinter

Cadet 4th Year
hallo fb-community,

ich suche wie die titelzeile schon zeigt ein günstiges und (ich sag mal halbwegs) gutes Mobo zum Übertakten.
Meine Ziele liegen eigentlich nur darin meine Core 2 Duo E4400 wieder auf ca.3 Ghz zu bringen , was mit meinem jetzigen Asrock Dual Sata2 super stabil geht.( hab wohl glück gehabt):evillol:

nun muss ich das asrock mobo jedoch verkaufen, da ich mir eine PCi-e graka kaufen möchte.

wenn es möglich ist, würde ich nicht mehr als 60-65 € für das Mainboard ausgeben. Es muss halt wie gesagt nicht das OC -Board der spitzenklasse sein .. nur eben um meinen E 4400 mit seinm 10er Multi wieder auf die 3 Ghz zu bringen was ja schon mit einem FSB von 300 möglich ist.

ahh ja und da ich nur DDR Corsair 667 Speicher habe sollte das Mainboard auch 553 speicher unterstützen. ( damit ich zur not den speicher fürs ocen eine stufe niedriger stellen kann.)

ich hoffe jemand kann mit ein solches mobo empfehlen, wenn es ein solches gibt :freaky:.

gruss master_splinter

ja dieses mainboard hatte ich auch schon im sinn nur stehen mit wirklich nur 65 € zur verfügung.. gibt es da nichts günstigeres?

ps: ich würde auch nichts dagegn haben ein gebrauchtes zu kaufen.. nur komme ich (noch) nicht in die verkausthreads des forums.. :(

Noch ein Stück günstiger wäre dieses Board. Da es auch FSB333 unterstützt sollte das übertakten deines E4400 von FSB200 auf 333 kein Problem werden solange der CPU vorher nicht dicht macht.

Gigabyte GA-P31-DS3L, P31 (dual PC2-6400U DDR2) 66€

sieht schon besser aus :) nur habe ich über die "p31" boards gelesen , dass sie inkompatibilitäten mit mehr als 2 GB Dual channel speicher aufweisen.
dh. das mit mehr als 2GB speicher kein dual channel modus mehr verfügbar ist.

hat jemand schon erfahrungen mit dem board gesammelt?

hmm mir fällt gerade auf das ich ja nur 667 mhz speicher( Corsair) habe und zum ocen deshalb immer eine stufe runtergegangen bin also auf 533mhz.

die genannten mainboars unterstützen aber nur speicher ab 667 mhz. das würde dann doch heißen das ich meinen "value" speicher weitertakten müsste als 667 mhz?! und das würde dann nicht mehr so viel oc spielraum geben, richtig?

wäre es dann nicht besser ein "etwas älteres" 1066 Mhz board zu nehmen oder ein 1333 fsb mobo, das dann aber auch 533 mhz speicher untersützt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen!)
Eigentlich sollten diese diese Boards auch abwärtskompatibel zu langsammerem Speicher sein.

Dennoch solltest du mit deinem Speicher keine Probleme haben, bei 333 Mhz Fsb einfach den Speicherteiler auf 1:1 Stellen und der Speicher sollte mit 667 Mhz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
freund von mir hat auch das p31-ds3 verbaut und der fsb geht ca. bis 360 !

Ich habe auch das GB P31-DS3 und bin sehr zufrieden.

Habe einen 2140@2,4 GHz aber da geht noch einiges mehr,konnte sogar zwecks Passiykühlung undervolten.

Wenn man nicht sehr extrem übertackten will ist das Board extrem in Ordnung.

Zu dem RAm problem kann ich dir Leider nichts sagen,da ich nur 2GB habe

welche ram teiler bietet denn das GA P31-ds3l noch an?

Gigabyte DS3 mit E4400 läuft bei mir mit auf 2x3ghz stabil.

Mit einem Sythe Ninja Revision B und ausreichender Gehäuselüftung.

@DaFubu:

meinst du das P35 oder P31?

so hab mich jetzt entschieden diese Mainboard hier zu kaufen : MSI p31 Neo-F! http://www2.hardwareversand.de/7VqVbUlzQUV7wE/3/articledetail.jsp?aid=50&agid=659

schaffe ich damit meine 2,8-3 ghz mit meinem E4400? ( wenn es schon mit meinem Asrpck dual sata2 geht)

oder hat jemand irgendwas schlechtes über msi boards und deren übertaktbarkeit gehört?
oder allgemein is der P31 chipsatz zum ocen eher ungeeignet?

bin für aufklärung dankbar :)

Zurück
Oben