Suche gute Computer/Wirtschaftzeitschrift (bin Informatikstudent)

Bubblegum

Ensign
Hallo,

ich bin Informatikstudent und möchte gerne eine Computerzeitschrift abonnieren um noch besser die "Informatikwelt kennenzulernen".
Chip, Computer Bild etc. sind glaub ich eher für Einsteiger und nicht sehr fachwissentschaftlich geschrieben (ist mein Eindruck).
Hardwaretests interessieren mich nicht besonders.
Die Zeitschrift sollte eher ein bisschen in Richtung Wirtschaft gehen. Es sollte halt ein Mischmasch aus Computer, Technik, Internet etc. und z.B. der Wirtschaftswoche oder dem Manager Magazin sein.
Es kann sich dabei auch gerne um eine englische Zeitschrift handeln, dann könnte ich nebenbei auch noch mein Englisch aufbessern.

Nur leider habe ich wirklich keine Ahnung, welche Zeitschrift, meinen Ansrpüchen entspricht. Die einzige Zeitschrift, die ich gefunden habe, ist die c't. Könnt ihr mir diese oder andere Zeitschriften empfehlen?

Danke schonmal im voraus!

Hallo Bubblegum,

Naja, ich bin zwar kein Informatik Student, aber ich möchte dich darauf aufmerksam machen das ich eher schlechte erfarhungen mit einigen Informatik-Zeitschriften gemacht habe.
Dazu will ich noch befügen das es mittlerweile im 21 jh. das World Wide Web sicherlich genügend Informationen zur Technikwelt bereitstellt.

Mfg Elias
p.s. Und zur info, deine genannten Informatik Zeitschriften wollen meiner Meinung nach sicherlich ein großes Spektrum der Leser und Leserinnen erfüllen.
Dazu gehören auch wahrscheinlich deine gennanten Wunschthemen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Man will aber auch mal vom PC wegkommen und mal gemütlich auf dem Sofa lesen^^
Ich hänge auch schon so genug vor dem PC rum. Außerdem verliere ich auf Onlineseiten wie Golem, Chip etc., schnell den Überblick, weil dort jeden Tag zig neue Artikel dazukommen. Ich will nicht jede Stunde online sein, damit ich nichts verpasse. Und in einer Zeitschrift ist alles sehr schön geordnet.
Kannst du mir trotzdem eine gute Seite im Internet empfehlen? Egal, ob Englisch oder Deutsch.

Hallo Bubblegum,

Ich verstehe das voll und ganz mit den Online-Zeiten.
Mein persönlicher Favorit für IT News ist http://recode.net/
Ich habe auch schon vor langer Zeit die Ct Zeitschrift von www.heise.de abonniert, und die ist ziemlich gut aufgeabaut und durch strukturiert. (also falls du unbedingt eine Zeitung abonnieren willst.) , doch ich weiß nicht ob dir das Niveau der Zeitung zu niedrig ist.

Doch das Abonnement habe ich aufgeben, da ich einfach nicht mehr genug Zeit zum lesen hatte :-(

Mfg Elias
p.s. Bei Recode ist auch Wirtschaftsinformatik dabei, doch Hadwaretests sind auf der Seite eher Mangelware :-/

Link zur Ct Zeischrift:

http://www.heise.de/ct/

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal ob deine Uni nicht einen Zugang zu Springer Link hat - da findest du zahlreiche Journals.

Ansonsten die allgemeine Lektüre der c't ist nie verkehrt. Für den Wirtschaftsteil würde ich Havard Business Manager empfehlen. Die Artikel haben hier wenigstens ein vernünftiges Niveau gegenüber Spiegel, Fokus & Co.

Ne, hat meine Uni nicht.
Recode.net schaut gut aus.
Ich habe jetzt die c't abonniert. Danke, dass ihr mich beratet habt ;)

Bubblegum schrieb:
Die Zeitschrift sollte eher ein bisschen in Richtung Wirtschaft gehen. Es sollte halt ein Mischmasch aus Computer, Technik, Internet etc. und z.B. der Wirtschaftswoche oder dem Manager Magazin sein.

Computerwoche käme sicher dafür in Frage.

Zurück
Oben