suche gute Festplattenkühlung / Lösung

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
hallo!
da die temperaturen draußen immer wärmer werden steigen ja auch die temps im rechner.
allerdings bin ich mit der kühlung meiner hdd's überhaupt nicht mehr zufrieden. alle 3 stück laufen im idle bei offenem case schon jetzt bei 36°C (27°C zimmertemp.) und das is mir schon fast zu viel.

nun wollte ich fragen was ihr so für kühllösungen anbieten könntet mit dem ihr gute erfarungen gemacht habt im bezug auf lautstärke und kühlleistung. passiv bzw. luftkühlung versteht sich natürlich.

mfg
jackass999

edit:
im übrigen kühle ich die platten schon mit 2 80er von vorn. eine platte is einzeln eingebaut und die anderen 2 sind in einem schacht untergebracht.
die einzelne macht keine "probleme" denn sie ist handwarm wenn man sie anfasst, nur die 2 samsung platten sind deutlich heißer weil sie eben jetzt zu zweit in einem schacht drinne hängen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
son schmarn

wie jetzt wirklich jeder wissen muss festplatten zu kühlen ist nicht nötig!!

erst wenn sie 55°C dauerhaft überschreiten würde ich nen kleinen lüfter davor machen !

also bitte ncith kühlen kann soagr die lebenszeit verkürzen die meisten fespltten gehen auch beim Start des PC's kaputt fals sie es tun (ohne fremd einwirkung) weil sie nicth warm gelaufen sind.

und selbst wenn das alles nciht stimmen würde wären 36°C verdammt wenig der Mensch sit ja soagr noch wärmer und du machst dir sorgen um ein stück metall ?

naja das platten nich gekühlt werden müssen halte ich mal für ein gerücht. bei 7200 umdrehungen entsteht wärme die ja abgebaut bzw. abgegeben werden muss. und da mir und vielen anderen leuten ihre daten wichtig sind kühle ich meine platten schon immer und kaputtgegangen ist dabei noch keine.
wenn ich die platten anfasse fühlen sie sich aber deutlich heißer an als die 36°C die ausgelesen werden. ich muss mal die temp. mit nem fühler messen mal sehn was da so schönes angezeigt wird.

nur wenn ich das case zu mache schnippen die temps locker über 40°C und das ist zu heiß°

Ab 3 Festplatten und mehr würde ich EINEN (1) Lüfter @5V davorschrauben, alles andere ist überflüssig.
Festplatten mögen es nunmal nicht kalt - das hat was mit der 'Schmierung' zu tun..

die studie kenn ich. nur steh ich auf kühle temperaturen und suche ne gute. leise und günstige kühllösung für meine festplatten.
also hab ich die letzten 3 - 4 jahre was falsch gemacht und meine platten zu sehr gekühlt die im übrigen heute noch 1a laufen?

die studie ist imo mumpitz. mehr nicht..

sagt auch der fast schon tüv-geprüfte kollege cruger. ich bin übrigens der gleichen meinung.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6284724&postcount=13

warmlaufen und schmierung..

was soll denn da warmlaufen und geschmiert werden ? der motor ? :rolleyes:

gute festplattenkühlung geht nur per wakü oder luft. diese heatpipe geräte sind auch eher augenwischerei.

oberfläche vergrössern könnte was bringen, wenn man wlp zwischen platte und kühlkörper bringt. kann aber zur sauerei ausarten.

kommt natürlich auch darauf an wie gut diese kühler an der platte anliegen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=5131

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=3881

andere möglichkeit

entweder einen käfig vom stacker für 3 platten mit einem 120er davor oder einen anderen einbaurahmen benutzen. es gibt/gab ein teil das auch 3 platten aufnehmen kann, auch mit einem 120er davor. das wird einfach wie ein laufwerk eingebaut.

habe einen stacker tower also auch diesen kasten, habe einen 5v lüfter vor. zwischen an und aus liegen etwa 5°, mehr nicht. die raptor läuft mit bei ca. 30° und ohne bei 36° bei einer raumtemp. von ca. 24°.

den kasten hab ich auch schon gesehen nur bezweifle ich mal das der bei mir rein geht oder?

ich hab keine ahnung ob der käfig vom stacker problemlos in andere gehäuse passt. ich hab meinen selber nie benutzt. ;)

alternativ der hier, obwohl ich den per dremel auch noch bearbeiten würde.

hat aber nen verdammt happigen preis für etwas blech und nen lüfter.

was noch wichtig wäre..hat das ding genug möglichkeiten luft anzusaugen. bringt ja nix wenn die front fast zu ist.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_576&products_id=3839

is auch ein bissl zu groß das teil. ich hab wenn nur 2 schächte frei und nicht 3.

verkaufste den käfig? :D

edit:
der brauch ja auch 3 schächte. da bekommt man doch bald 4 platten in 3 schächte.

was taugt eigentlich sowas klick bzw. sowas hier klick außer das man die lüfter runterregeln muss bzw. austauschen sollte?

Moin

also ich habd den NoiseBlocker Driveguard HDD Kühler UltraSilent. Kühlt auch gut

verkaufen tu ich das ding nicht. kostet ja auch nicht soviel..

sehe gerade bei caseking.."Ein weiteres Highlight stellt die Möglichkeit dar, genug Platz vorausgesetzt, das Modul in herstellerfremde Gehäuse einzubauen."

ich würd da aber höchstens 3 platten einbauen. soll ja genug luft zwischen den platten sein.

von den kleinen einbaurahmen halte ich persönlich nicht viel. sollen andere was dazu sagen.

@ daniel81

die elektronik braucht man nicht unbedingt kühlen und ob das ding den rest der platte gut kühlt.. naja ;)

das problem platz is ja gerade bei mir. in die käfige bekomm ich jewals 3 platten aber wenn man schon 2 drinne hat hängen die entweder direkt aufeinander oder wenn ein schacht frei dazwischen is kleben die oben und unten an den "enden" vom käfig wo auch wieder keine luft reinkommt.
due lüfter müssen ja auch unbedingt von der seite blasen und nich wie bei chiftec von vorn was deutlich effektiver ist. war bei meinem alten case nämlich 1a nur hier is das nich so der bringer. :(

soll ich mal pics hochladen wo man die platten in dem ding sieht ?

hab jetzt aber nur 2 platten hier liegen. muss ich dann kurz umbauen, damit man sieht wie das bei dreien aussieht.

ne danke brauchst du nich da das teil für mich nicht in frage kommt. brauch genau 1 5,25" schacht zuviel denn ich hab nur 2 frei.

eventuell kauf ich mir 2 so ne sätze klick und bastel mir ne front aus sperholz oder pappe mit nem loch für ein 80er lüfter. das wird wohl die günstigste und effektivste lösung werden. da bekomm ich dann 4 platten in mein case die ich gut kühlen kann. und die 2 platten sind dann auch noch entkoppelt.

Zurück
Oben