Suche gute Freeware Windows Explorer Alternative

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

für Win7 x64 suche ich eine gute Windows-Explorer Alternative.

Ich habe bislang den FreeCommander und den UltraExplorer ausprobiert.

Beim ersteren habe ich mich nicht so wohl gefühlt, weil ich zum Einen nicht die 2-Fenster-Darstellung wegbekommen habe und weil beim Kopieren von Dateien kein "Fortschrittsbalken" angezeigt wurde.

Der UltraExplorer gefällt mir sehr gut (getestet auf WinXP), leider kommt aber unter 7 x64 eine Fehlermeldung beim Start, funktioniert also nicht.

Was ich suche ist eigentlich ganz einfach:
- Ansicht wie früher bei Uralt Windows98: Links den Tree, rechts die Details.
- Gute Lesbarkeit und Übersicht (einer meiner Hauptkritikpunkte beim Windows7-Expl. ist die schlechte Lesbarkeit der Dateinamen)

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke im Voraus,

Martin

Leider keine Freeware, aber ein wirklich gutes Programm: XYplorer

Naja, Probleme mit ClearType kann schon sein, ich habe einen DELL 27 Zöller mit einer Auflösung von 2560 mal 1440. Demzufolge muss ich bei Win7 die Schriftgröße auf die erstgrößere Stufe mal mindestens einstellen. Dadurch werden die Buchstaben allerdings sehr "dünn", ich habe den Eindruck, dass die zwar gestreckt werden, aber eben nicht dicker. Mir fehlt dann quasi der Kontrast.

Natürlich habe ich die ClearType und auch alle sonstigen Einstellungen zu diesem Thema durchsucht, habs aber nicht in den Griff bekommen.

@TCUP: Warum die Prime-Version und nicht einfach den TC? EDIT: Ich sehe gerade: Der kostet ja Geld... Ist also raus.

@FreeCommander: Siehe meinen UrsprungsPost.

@SpeedCommander: Kostet Geld.

Zuletzt bearbeitet:
@mschrak: Fortschrittsbalken beim kopieren kannst du z.B. mit Teracopy schaffen.

ich weiß schon dass das nicht dein "Explorer" problem behebt, könnte aber z.B. eine alternative benutzbar machen :)

Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:
@TCUP: Warum die Prime-Version und nicht einfach den TC? EDIT: Ich sehe gerade: Der kostet ja Geld... Ist also raus.

TCUP basiert auf TC. Es beinhaltet halt zusätzlich noch einiges portableapps und plugins usw...
naja sind beide bezahl Software aber da kommt nur am Start des Programms eine Meldung. Ähnlich wie bei winrar.

Danke für den Hinweis, aber Meldungen wegklicken entspricht nicht meiner Vorstellung von komfortabler Benutzung und macht mich wahrscheinlich bei einer Software, die ich so häufig benutze wie das Dateimanagement, verrückt.

mschrak schrieb:
Danke für den Hinweis, aber Meldungen wegklicken entspricht nicht meiner Vorstellung von komfortabler Benutzung und macht mich wahrscheinlich bei einer Software, die ich so häufig benutze wie das Dateimanagement, verrückt.

Das verstehe ich natürlich. Aber eventuell gibt es diese Möglichkeit. Software starten und einmal klicken dann kannst damit arbeiten. Wenn du es dann nicht mehr benötigst wird es minimiert und läuft weiter im Task. Per doppelklick holst du es wieder raus und musst dann nichts mehr anklicken. theoretisch musst das nur beim ersten start machen und solange du es nicht schließt

Kostenlos kenne ich den Free Commander. Man kann immer noch den SpeedCommander 11 kostenlos vom Stern Adventskalender bekommen, falls wer interesse hat.

Zurück
Oben